E7400 auf MSI Neo3-FR @ 3,6 Ghz -> wie stabilisieren?

wman17

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
30
hallo!

ich möchte meinen e7400 (2,8ghz) auf 3,6 ghz betreiben. dazu habe ich per oc jumper den fsb zuerst auf 333mhz gefixed und dann im bios nochmal auf 344mhz angehoben.
die temperaturen liegen bei volllast bei max 60 grad, was in ordnung ist.

im bios habe ich alles oc üblich ausgeschaltet (c1e, eist etc...)
die weiteren bios settings sind:

multi-step oc booster: mode 1
d.o.t. control: disabled
eist: disabled
c-state: disabled
cpu fsb: 344mhz
cpu ratio: 10.5

ram timings: 5-5-5-18 (gefixed)
enhance setting: auto
fsb/dram: 1:1.5 (= 1032mhz fsb)
adjust pci frequency: default
auto disable dram/pci frequency: enabled

vcore: 1.33v (fixed)
vdimm: 2.1v (fixed)
mch: 1.1 (fixed)
vtt: 1.1 (fixed)
ich: 1.5 (fixed)

spread spectrum: disabled

so. im normalen windows betrieb läuft der pc normal, außer firefox stürzt ab und an mal ab. prime small test läuft auch durch, also stimmt die vcore.
probleme gibt es nur beim large test. hier schmiert er mir mit bluescreen ab, nachdem beide worker schon nach paar sekunden gestoppt haben. teilweise kommt er danach nichtmal mehr ins windows (ich nutze vistax64).
ich habe schon versucht vtt und mch anzuheben, was keine verbsserungnen mit sich brachte.

meine frage ist nun:

wie bekomme ich den pc stabil? ich möchte ungern auf einen niedrigeren ramtakt (1000mhz wären gut) verzichten, da mir der performance verlust zu schade wäre.
muss ich eventuell die timings noch anpassen (5-5-5-18 ist für 800mhz und 1.8v angegeben) oder noch irgendwelche spannungen anheben oder niedriger machen? ist der ramteiler in ordung?

würde mich über hilfe freuen, danke!
 
ich möchte ungern auf einen niedrigeren ramtakt (1000mhz wären gut) verzichten, da mir der performance verlust zu schade wäre.

Wenn der Arbeitsspeicher höher getaktet ist als der FSB, bringt Dir das bei normalen Anwendungen - d.h. außer bei Benchmarks à la EVEREST - so gut wie gar nichts. Zumindest wirst Du keinen Unterschied ausmachen können. Lasse Deinen RAM also lieber 1:1 zum FSB laufen. Gut möglich, dass Dein Speicher, der ja laut Deiner Signatur für 800 MHz spezifiziert ist, die Übertaktung nicht mitmacht. Im Zweifelsfalle mit Memtest86+ oder Goldmemory Deinen RAM testen.
 
Wenn du 4 RAM-Riegel hast mußt du die MCH-Spannung auf 1,2V anheben.
 
ok, aber wenn ich den ramteiler auf 1:1 stelle, dann ist das ein fsb von nur 688mhz. der ram ist aber für 1000mhz spezifiziert, da sollte er doch die 1032 abkönnen oder? ich will ja auch max punkte bei diversen benchmarks einfahren ; )
ich habe den teiler jetzt erstmal auf 1:1 gestellt und verschiedene VTT werte probiert - bei 1.3V läuft prime large jetzt 40 min ohne fehler. ich lasse den test jetzt erstmal weiter laufen, wenn sich das system als stabil erweist, möchte ich noch versuchen den ram auf 1000mhz einzustellen. ich will das max an performance aus dem pc holen, da ich ihn vorallem zum spielen nutze. wäre auch ein frevel, wenn man 1000er ram auf 688mhz laufen lässt ; )

habe übrigens 2 x 2gb , also nur 2 ram module installiert. also mch nicht anheben, oder? oder hat mch auch was mit vdimm zu tun?

danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore evtl ein bißchen anheben. 1,4V sollten noch in Ordnung sein, entsprechend gekühlt.

MCH brauchste nicht anheben wegen den Speicherriegeln, aber irgendwann wegen dem FSB.

MCH hat nichts mit VDimm zu tun.;)

Asynchroner Betrieb vom Speicher kann schon mal zu Instabilitäten führen, wenn dein Board mit einem bestimmten Speicherteiler nicht so gut klarkommt.

Es ist übrigens ein viel größerer Frevel sich 1000er RAM´s zu holen und nicht mit FSB500 zu betreiben. Bei dir hätten es locker 800er getan.;)
 
prime large läuft jetzt 2 std.
warum vcore anheben? hab ich doch schon ausgelotet (prime small test).
verstehe nicht ganz was du mit "MCH brauchste nicht anheben wegen den Speicherriegeln, aber irgendwann wegen dem FSB." meinst?! wann ist denn das irgendwann? und meinst du damit den ram fsb oder den cpu fsb?
da hast du recht, 800er ram hätte gereicht. wurde da falsch beraten...
Ergänzung ()

edit: nach 4 std prime large ohne probleme habe ich den test beendet und dachte ich sei fertig, aber nein (-.-). siehe da: nach 15 mins counter-strike source brachte er mir einen bluescreen...
ist mir zwar schleierhaft wieso das passiert ist, aber ok. jetzt hab ich ganz spontan mal auf 3,8ghz angezogen : D

nur um sicher zu gehen: der mch wert wirkt sich also nur auf den ram fsb aus, ja? also brauche ich bei 1:1 teiler nichts an ihm schrauben!? danke
Ergänzung ()

weil ich nirgendwo genaue angaben finde, also nun nochmal ganz konkret meine frage:

was bewirken die MCH und ICH spannungen und wann muss ich diese ändern? gibt es grenzen oder übliche näherungswerte?

teste gerade mit prime die vcore für 3,8ghz aus, die temps sind auch hier noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCH steht für Memory Controller Hub und bezeichnet die Northbridge. Spannung von 1,1V beim P35 und P45. Bei hohen FSB´s (400+) oder RAM-Vollbestückung muß die Spannung auf 1,2V+ angehoben werden.

ICH steht für I/O Controller Hub also die Southbridge. Brauch in der Regel nicht erhöht werden, außer wenn der PCIe-Bus mit hohen 115-130MHz betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info! also ich habe jetzt auf 3,5ghz laufen, prime large test lief 8,5std.

leider bekomme ich den ram nicht auf 1000mhz stabil zum laufen. ich habe mit memtest86 verschiedene konfiguarationen versucht, aber auch mit 1,8V, 2V, 2,1V bricht memtest ab und der pc rebootet. kann man dem ram eigentlich auch zu viel spannung geben? kann es sein, dass der ram bei irgendeinem zwischenwert (1.8-2.1V) läuft? habe auch mal timings auf 6-6-6-18 gestellt, aber hat nichts gebracht.

mit 800mhz und 1,8V läuft der test durch.

wenn noch jemand eine idee hat, wie ich die 1000mhz stabil bekomme, dann her damit ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt dir nix solange du nicht FSB500 fährst.

Der FSB kann bei 400MHz 12,xxGB/s übertragen. Wenn dein Speicher auf 1000MHz theoretisch 16GB/s übertragen könnte wird dies durch den FSB auf besagte 12,xxGB/s limitiert.;)

Alternativ würde ich die RAM-Timings verschärfen, wobei das auch nur minimalste Verbesserungen bringt.
 
ok, danke. ich habe jetzt 800mhz fsb eingestellt @1,8V, standard eben. läuft so ganz gut und ich werds dabei belassen.
3dmark 06 brachte mir ~12800 punkte. ist das in ordnung für den rechner?
 
hi zerocoolrider, ich bins nochmal!
ich habe jetzt gemerkt, dass der pc auch mit 400mhz cpu fsb läuft. habe jetzt 400x9 (3,6ghz) eingestellt und ramteiler 1:1. allerdings bekomme ich auch hier noch keine stabilität rein.
die vcore rauszufinden sollte nicht das problem sein, da bin ich jetzt dabei. nur wieder meine frage: sollte ich nun mch bzw vtt erhöhen? was meinst du? hast du etwaige werte? danke die für deine hilfe!
 
Also:

Wenn du 1000MHz haben willst solltest du:
Multiplikator runtersetzen
FSB so hoch wie möglich
RAM Teiler 1:1

Bei 450FSB haste dann 900MHz.
 
falls es noch jemand wissen möchte:

es ist nicht möglich mit diesem board einen stabilen betrieb zu bekommen, wenn man einen cpu fsb von 400mhz einstellt.
habe jetzt 333x10.5 = 3.5ghz, mehr ist leider nicht zu holen, obwohl 400mhz mit einem anderen board sicher kein problem wären.
 
Hallöchen!

Also ich würde das nicht glauben, dass ein 400MHz FSB bei dir nicht funktioniert.
Ich fahre meinen E7400 auf einem GA-EP45-UD3L mit FSB 400MHz und 9.0 Multi bei 1,33VCore(BIOS-Wert) stabil und ohne Probs. RAM-Teiler hab ich auf 1:1 für meinen 800er A-Data RAM und die Performance stimmt :)

Ich empfehle dir mal ähnliche Settings zu testen und einfach mal zu checken ob der FSB wirklich dicht macht - sprich: Multi runter, Teiler runter, Prime Large Tests, usw...

Ich glaube nicht, dass dein MSI Board da stockt.

Meine VMCH und VDIMM sind alle auf standart und das sollte bei dir auch so laufen.

MfG,
Jens
 
Ich bin auch der Meinung, dass dein Board auf 400MHz FSB laufen kann.

Schau bitte nochmal de Einstellungen, insbesondere die GTL REFs.

Hier meine Einstellungen in BIOS, Board ist MSI P45 Platinum, BIOS 1,7b2; OCZ DDR2 800 4-4-12, CL4, Titanium; CPU ist auch eine E7400

DDR2 1000 Vdimm 1.812V, 5-5-5-15
CPU GTL REF0: 0.6840V
CPU GTL REF1: 0.7210V
MCH Voltage: 1.136V
MCH GTL REF: 0.6247V
VTT FSB Voltage: 1.21V
ICH Voltage: 1.52V

Mit dem im Dual Core Center intergierten Green Power Center können die realen Werte abgelesen werden..

 
hallo jensationell und flight!

ich kann eure skepsis verstehen, ich sehe das genauso wie ihr. allerdings zeigt mir die realität, dass das p45 neo3-fr zum oc einfach ungeeignet ist. ich habe wirklich alles mögliche und alle möglichen configs gestestet, das board schafft keinen stabilen oc betrieb.
das nächste problem ist, dass ich mit dem neo3-fr nicht die möglichkeiten habe, zb ICH in 0,1er schritten zu ändern. hier geht nur: 1.5->1.6->1.7... auch gltls kann man im bios nicht einsehen oder einstellen.
der schlüssel zu erfolgreichem oc bei diesem board sollte eig. bei den OC jumpern liegen. leider bringt das aber auch nix, egal was ich einstelle. ohne oc jumper, also jumper auf "default" ist überhaupt kein oc möglich, d.h. der pc spinnt sofort rum, auch bei nur 5mhz fsb mehr.

ich sehe mich momentan nach einem besseren board um, evtl. ein asus p5q oder von mir aus auch ein etwas älteres qualitätsboard mit p43 oder p35 chipsatz.
Ergänzung ()

edit: wenn ihr eine empfehlung für ein board habt, das 400mhz fsb ohne großes zicken macht, würde ich mich über diese freuen! ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal die aktuellste BIOS zu flashen, außerdem, im "Cell Menu"oder "CPU Feature" mal "F4" presst, guck mal, ob die versteckten Einstellungen erscheinen können

P43 schafft maximal FSB 420, dagegen ist P35/P45 FSB>500.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle bios bis 1.8 ausprobiert und natürlich auch c1e ausgestellt (F4). inzwischen hat es ganz den geist aufgegeben und ich werde es einschicken.
dann wird ein p5q pro eingesetzt, das wird mit sicherheit besser gehen.
 
Ok, das Problem steckt wohl doch in der Hardware....

Also falls du dich wirklich entscheidest ein neues Board zu holen, dann schau dir mal die EP45-UD3's an. Ich habe das "L"er und bin vollkommen zufrieden damit. Allerdings kann man bei einem ASUS oder Gigabyte ab 70~80€ nicht viel falsch machen. Reviews gibt es hier genug und letzendlich ist es Geschmackssache.

Mein persönlicher Tip: Nimm dir nen gutes P45er Baord für ca. 100€. Am besten von ASUS oder Gigabyte. Das P5Q ist hier sehr beliebt, also keine schlechte Wahl. Die Dinger halten und sind OC-technisch gut ausgestattet. Da werden viele hier zustimmen, denke ich. Ansonsten schau dir die Boards aus den Signaturen an. Da findet man auch interessante Kombinationen.

MfG,
Jens
 
Zurück
Oben