hallo!
ich möchte meinen e7400 (2,8ghz) auf 3,6 ghz betreiben. dazu habe ich per oc jumper den fsb zuerst auf 333mhz gefixed und dann im bios nochmal auf 344mhz angehoben.
die temperaturen liegen bei volllast bei max 60 grad, was in ordnung ist.
im bios habe ich alles oc üblich ausgeschaltet (c1e, eist etc...)
die weiteren bios settings sind:
multi-step oc booster: mode 1
d.o.t. control: disabled
eist: disabled
c-state: disabled
cpu fsb: 344mhz
cpu ratio: 10.5
ram timings: 5-5-5-18 (gefixed)
enhance setting: auto
fsb/dram: 1:1.5 (= 1032mhz fsb)
adjust pci frequency: default
auto disable dram/pci frequency: enabled
vcore: 1.33v (fixed)
vdimm: 2.1v (fixed)
mch: 1.1 (fixed)
vtt: 1.1 (fixed)
ich: 1.5 (fixed)
spread spectrum: disabled
so. im normalen windows betrieb läuft der pc normal, außer firefox stürzt ab und an mal ab. prime small test läuft auch durch, also stimmt die vcore.
probleme gibt es nur beim large test. hier schmiert er mir mit bluescreen ab, nachdem beide worker schon nach paar sekunden gestoppt haben. teilweise kommt er danach nichtmal mehr ins windows (ich nutze vistax64).
ich habe schon versucht vtt und mch anzuheben, was keine verbsserungnen mit sich brachte.
meine frage ist nun:
wie bekomme ich den pc stabil? ich möchte ungern auf einen niedrigeren ramtakt (1000mhz wären gut) verzichten, da mir der performance verlust zu schade wäre.
muss ich eventuell die timings noch anpassen (5-5-5-18 ist für 800mhz und 1.8v angegeben) oder noch irgendwelche spannungen anheben oder niedriger machen? ist der ramteiler in ordung?
würde mich über hilfe freuen, danke!
ich möchte meinen e7400 (2,8ghz) auf 3,6 ghz betreiben. dazu habe ich per oc jumper den fsb zuerst auf 333mhz gefixed und dann im bios nochmal auf 344mhz angehoben.
die temperaturen liegen bei volllast bei max 60 grad, was in ordnung ist.
im bios habe ich alles oc üblich ausgeschaltet (c1e, eist etc...)
die weiteren bios settings sind:
multi-step oc booster: mode 1
d.o.t. control: disabled
eist: disabled
c-state: disabled
cpu fsb: 344mhz
cpu ratio: 10.5
ram timings: 5-5-5-18 (gefixed)
enhance setting: auto
fsb/dram: 1:1.5 (= 1032mhz fsb)
adjust pci frequency: default
auto disable dram/pci frequency: enabled
vcore: 1.33v (fixed)
vdimm: 2.1v (fixed)
mch: 1.1 (fixed)
vtt: 1.1 (fixed)
ich: 1.5 (fixed)
spread spectrum: disabled
so. im normalen windows betrieb läuft der pc normal, außer firefox stürzt ab und an mal ab. prime small test läuft auch durch, also stimmt die vcore.
probleme gibt es nur beim large test. hier schmiert er mir mit bluescreen ab, nachdem beide worker schon nach paar sekunden gestoppt haben. teilweise kommt er danach nichtmal mehr ins windows (ich nutze vistax64).
ich habe schon versucht vtt und mch anzuheben, was keine verbsserungnen mit sich brachte.
meine frage ist nun:
wie bekomme ich den pc stabil? ich möchte ungern auf einen niedrigeren ramtakt (1000mhz wären gut) verzichten, da mir der performance verlust zu schade wäre.
muss ich eventuell die timings noch anpassen (5-5-5-18 ist für 800mhz und 1.8v angegeben) oder noch irgendwelche spannungen anheben oder niedriger machen? ist der ramteiler in ordung?
würde mich über hilfe freuen, danke!