E8 CM 580W vs. E9 CM 580W

ctb09

Cadet 2nd Year
Hi,

ich überlege mir eines der beiden Netzteile zu kaufen, für das E9 sprechen 5 Jahre Garantie, etwas höhere Effizienz und ich denke es ist in Hinblick auf PCI 3.0 ein Vorteil dass es 2x 6+2-Pin Stecker hat. Preisdifferenz sind 20€

Oder meint Ihr dass man auf das etwas Effizienz verzichten kann, bzw. dass die Kombination aus 6-Pin+6+2-Pin (225W) auch für zukünftige Grafikkarten ausreichen wird?

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp ;-)

Die 20 EUR wirst du auch bei Dauerbetrieb durch die Effizienz nicht wieder einholen... Wenn du nicht gerade Dual GPU Karten in den Rechner stecken willst reichen die 6+8 Pin Stecker auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich einen i3-2125 will aber im Verlauf des Jahres auf einen Ivy-Bridge i7 umsteigen. Ansonsten noch:

ASrock Z68 Pro3 Gen3
Corsair Vengeance DDR3 1600 RAM
128GB SSD (kommt noch, wahrscheinlich Agility3)
500GB 2,5" Seagate HDD
Bluray-Brenner von LG
Wahrscheinlich noch eine GTX 560 oder wenn es sich lohnt (mal sehen) eine GTX 570

Also bei dieser Wunschliste würde ich erstmal über ein C8 -480W CM nachdenken - 580W sind da viel zu groß... (bei mir läuft ein C2Q + HD5870 mit nem E9 400W ! )

E9 480W-CM ist mehr als ausreichend für jede Single-GPU + Intel-CPU Konfiguration.

wenn du keine zweite GPU einbauen willst würde ich auch ein 480W E9 nehmen.

Alles klar ;-)

Dann wird es ein E9 480W CM - Und das reicht auch für einen i7-Quad Core und eine GTX-570, richtig?

hab das e8 480w cm und war selten so zufrieden mit einem bauteil, ich denke das du demenstprechend deine freude ma e9 hast

das sollte mehr als locker reichen. hat sogar noch luft für OC ;)

Super, freut mich ;-)

War nur etwas verwirrt weil bei den ganzen GTX 560 steht das die mind. 500W brauchen - Vielleicht ist das auch nur eine "Empfehlung"...

Netzteil kannste so nehmen. Doch wo genau liegt der Unterschied zwischen dem E8 und dem E9? Als SSD kannste auch die Samsung 830 nehmen. ->CB-Test: klick. Ist zwar der Test zur 256 GiB Variante aber die unterscheidet sich kaum von der 128 GiB

EDIT: @cbt09: Naja, solange ich nicht wüsste, was genau daran besser ist, würde ich eher das günstigere kaufen. :D

Fraglich ist nur, wie der Kalkulator (was auch immer der macht) auf ein L8 430W CM kommt.
Dann könnte er auch genauso das E8 480W CM "empfehlen".

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das E8 kostet 82€ und das E9 89€ - Da nehme ich lieber das E9 ;-)
Ergänzung ()

Ich war gerade auf der Be-Quiet Webseite, dort gibt es ein "Netzteil-Kalkulator" - Dabei kommt raus dass ein L8 430W CM oder ein E9 480W CM zu 90% meinen Wünschen entspricht, von daher passt das ja wirklich mit dem E9 ;-)

Ja, ich will endlich mal ein NT mit CM haben, sieht einfachs schicker aus ;-)
Ergänzung ()

Mal so rein hypothetisch: Ein i7-2600K verbraucht 95W, eine GTX-570 verbaucht 225W, ein Z68-Mainboard 35-40W, Laufwerk 5W, SSD 5W, 2,5" Festplatte 5-10W und noch die Lüfter insgesamt 4 Stück ca. 4 W - Wären dann am Ende ca. 385W ;-)

Diese Werte beziehen sich auf den maximalen Verbrauch, der ja nicht wirklich erreicht werden kann? Selbst wenn ich damit rechne dass das E9 480W auf sagen wir mal 440 W effektiv kommt, reicht das locker aus.

Geil ;-)

Wenn ich den Inhalt des zweiten Links richtig verstehe, dann verbraucht das "gesamte System" mit einem i7 nur 75W? Wie geht das denn?

Wie kann ich denn effektiv ausrechnen wieviel mein System wirklich verbraucht? Was ist mit Lastspitzen, braucht man nicht eine gewisse Menge an Reserven nach oben?

Danke ;-)

Zurück
Oben