E8-CM 580Watt lässt Sicherung "raus fliegen"

Wintor

Cadet 3rd Year
Moin,

besitze ein E8-CM 580Watt-Netzeil von be quiet.

Nun hab ich das Problem, sobald ich den Schalter vom Netzteil umlege, bzw. die Steckdosenleiste anschalte fliegt die Haussicherung raus.

Dies passiert in 99% aller Fälle. Ein einziges mal hat es geklappt, so dass der Pc starten konnte.
Solange das Netzteil dauerhaft am Strom hängt kann man den Pc einwandfrei starten und benutzen.
Sobald man das Netzteil dann aber wieder vom Strom trennt und danach wieder anschaltet fliegt wieder die Sicherung.

Mit anderen Netzteilen passiert dies nicht! Hab es mit zwei weiteren Netzteilen mit ähnlicher Leistung ausprobiert. Bei den beiden fliegt die Sicherung nicht raus.

Hardware im Pc:

ASUS M2N-E SLI
AMD Athlon 64 X2 5200+ (Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn)
PowerColor Radeon HD 3870
3 HDD's
1 DVD-Brenner
Lüftersteuerung mit 3x80mm Lüftern

Kann es sein das im Netzteil die Kondensatoren nach dem Ausschalten beim Anschlaten auf einen Schlag geladen werden und dies die Sicherung nicht verkraftet?
Oder ist das Netzteil evtl. einfach defekt?

mfg

Hallo

Schau mal in diesem Thread

Sicherungsautomaten unterliegen auch einer gewissen Alterung, was dazu führt, dass sie beginnen früher auszulösen als sie sollten. In deinem Fall solltest du eine Elektrofachkraft deine Installation überprüfen lassen.

Dein Netzteil ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht defekt.

Die Sicherung ist relativ alt, allerdings ist das ganze Stromnetz im Haus ziemlich alt.

Die Frage ist nur warum bei dem jetzigen Netzteil das läuft (FP-750W) die Sicherung nicht raus fliegt.

Denn die Sicherung bleibt auch drin obwohl an ihr 2 Fernseher, 2 Computer, Verstärker usw. hängen und laufen.

Das be quiet Netzeil haut die Sicherung allerdings auch raus wenn alle anderen Geräte die an dieser Sicherung hängen abgeschaltet sind.

mfg

Hallo Wintor

Das liegt einerseits am Energiegehalt des verbauten Kondensators, der bei unserem Gerät etwas größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke alles klar.

Bringt denn ein Einschaltstrom-Begrenzer etwas?

Oder gibt des entsprechende Steckdosenleisten damit mir die Sicherung nicht dauernt rausknallt?

Die Sicherung ist eine H 15 Ampere. Hatte mich schon nach einer stärkeren umgesehen. Nur das Problem ist das die Sicherung ziemlich alt ist. Schnell mal ersatz besorgen geht da nicht.
Ist wenn ich es richtig gelesen habe eine miniSTOTZ.

Hallo Wintor

Ja, ein Einschaltstrombegrenzer würde auch das Auslösen des Automatens verhindern können.

Bezüglich des Austausches der Sicherung solltest du unbedingt eine Fachkraft zu Rate ziehen, der die Möglichkeit der Verwendung eines anderen Automaten vor Installation überprüft. Du solltest nicht selbst die Sicherung austauschen!

Die Sicherung ist eine H 15 Ampere. Hatte mich schon nach einer stärkeren umgesehen. Nur das Problem ist das die Sicherung ziemlich alt ist. Schnell mal ersatz besorgen geht da nicht.
Wie Stefan schon sagt: Sicherungen sind nicht einfach "zu schwach" und DÜRFEN auch nicht einfach durch einen stärkere ersetzt werden! Dann könntest du dir den ganzen Sicherungskasten gleich sparen.
Stell dir vor es passiert tatsächlich der Fall, für den so eine Sicherung eigtl. konstruiert ist wie zB Kurzschluss und statt dass deine Sicherung rausfliegt verursacht nen Kabel an einer dünnen Stelle (=> hoher Widerstand => hohe Temperatur) nen Brand unter der Tapete!

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr denn zufällig ob es auch Steckdosenleisten gibt die sowas wie ein Einschaltstrom-Begrenzer integriert haben?

Finde im Internet nicht so wirklich viel dazu.

mfg

Hallo Wintor

In diesem Punkt kann ich dir leider nicht helfen.
Hier müsstest du einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum dieses Forums eröffnen.

Ich hak jetzt hier nochmal nach.

Fliegt die Hauptsicherung, oder fliegt bei dir in der Wohnung eine Sicherung im Sicherungskasten?

Eine Sicherung im Sicherungskasten.

Problem ist aber behoben.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe :)

Hatte mit meinem Onkel gequatscht der ne Lehre zum Elektriker gemacht hatte.
Hab dann einfach die Sicherung (so uralt, die Dinger gibt es nicht mehr, war von vor 1977) durch eine neuere mit gleichen Werten ersetzt. Nun funktioniert alles wundbar :D

mfg

Hallo Wintor

Schön zu hören, dass du es beheben konntest und dass das Netzteil bei dir nun einwandfrei funktioniert.