E8200 auf 3,2 GHZ macht Probleme

FeaR^

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase'ler,
seit ein paar Tagen besitze ich die CPU E8200.
Gestern hab ich sie auf 3,2 GHZ übertaktet und dabei hab ich VCORE im BIOS auf Auto gesetzt.
In CPU-Z zeigt es nun 1,28V an. Wenn die CPU unbelastet bleibt, schlatet sich EIST ein und nun zeigt es in CPU-Z auf einmal 1,296V an. Ist das normal ?! Weil eigentlich ist das doch ne Stromsparfunktion.

Hardware Konfiguration seht ihr in meiner Signatur. (CPU + RAM Werte stimmen nicht mehr)

Temperaturen (mit CoreTemp ausgelesen):
IDLE 40°C
LOAD 54 °

Prime 95 hab ich heute nacht 7 Stunden durchlaufen lassen. Keine Fehler.
Doch in Spielen wie "Turning Point: Fall of Liberty" kommt es dann nach geraumer Zeit zu Spielabstürzen.

Weiss jemand Rat ?!

Anhang:

1. CPU unter Last
2. CPU unbelastet
3. RAM

Anhänge

• UO0001.jpg
    UO0001.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 201
  • UO0003.jpg
    UO0003.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 195
  • UO0002.jpg
    UO0002.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Spannung kann mit dem sogennanten VDrop zusammen hängen, dass heißt, dass dein mb unter last weniger Spannung liefert und du dadurch im idle mehr Spannung hast

Okay , also ist schon mal nichts kaputt, gut ^^

aber wie sieht es mit den Spielabstürzen aus, hat das vielleicht was mit dem VCore zu tun ?

(vielen Dnak schonmal für die schnellen Antworten :) )

Die Fehlermeldung sah so aus:

LTCG-TPGame.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in ""0x01353c52"" verweist auf Speicher in ""0x00000001"". Der Vorgang
""read"" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Ich hatte das Problem mal mit einem E6750 liess sich nicht über 3.1 Ghz stabil Laufen trotz
vielen Einstelungen mit OCZ Flex CL3. Auch Spanungserhöhung über 2.1v wollte er nicht.

Stand auch immer Irgendetwas mit Speicher, Aus Neugier habe ich mir die 1066 Corsair
Dominator gekauft weil sie so billig waren CL 5 1066. 2,2V

Der E6750 lief ohne Probleme mit 3,4 GHz, hätte ihn auch noch höher geschraubt aber mit Luftkühlung.

Stelle mal die die CL auf 5-5-5-18. 2,2v
So weit ich weiss Normal 2,2v

Zuletzt bearbeitet:
1,3v für 3,2????
meiner läuft mit 1,16v auf 3,32

Du geht da auch einfach falsch an die Sache heran. Du kannst nicht den Rechner hochtakten und dann irgendein Game verwenden um zu schauen ob es geht. Zu erst mal auch Auto Voltage verzichten das macht mehr Ärger als es beim OC'en Sinn macht. DU willst ja nicht Strom sparen, sondern den Rechner Übertakten und das macht man am besten mit festen Einstellungen um alle Fehlerquellen auszuschließen.
Erhöhe den Takt in kleinen Schritten und test dann zuerst erstmal mit einem Programm wie Prime oder der Rechner stabil ist danach wenn du an deinem Ziel angekommen bist kannste ja auch testweise mal ein paar Games anzocken.

Zurück
Oben