E8200 auf MSI P7n Sli Platinum

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich hab vor meine CPU einen E8200 zu übertakten und wollte mal nachfragen ob jemand eine Ahnung hat wie das mit dem Chipsatz bei einem MSI P7N Slit Platinum ist. Also ob der zu heiß wird dann.
Und im Idle hat meine CPU grad bei 40° die Kerne bei 47°
Nach 10 min Prime haben sich die Temps nichtmehr verändert und sind bei 54°-56° bei den Kernen stehen geblieben.
Die CPU an sich hat 45-47° maximal.

Ich hab vor ihn auf mindestens 3,2 Ghz vll auch mehr zu übertakten.
Ich hab zur zeit einen Noctua NH-U12P auf der CPU.

PS: Thread kann geclosed werden ich hatte gedacht dass mein Post im Temp Forum nicht gepostet wurde weil so lange gebraucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard reagiert extrem zickig auf OC. Hatte das selbst mal. 400 FSB schaffst du nicht, ohne alle möglich Spannungen zu erhöhen (also North- / Southbridge usw.).

Für 3,2 GHz brauchst du 400 FSB. Aber vllt. schafft das ja sogar dein MB.

Ähh 56°C unter Last bei standard Vcore mit einem Noctua NH-U12P? Da kann etwas nicht stimmen!

Mh was könnte da nich stimmen? Irgendwelche tips wo ich nachschauen kann? Ich muss dazu aber auch sagen dass der Lüfter über die Northbridge die Luft einzieht. Hier mal ein Screenshot : http://media.bestofmicro.com/S/B/113771/original/msi_p7n-sli-platinum.jpg Der Kühler passt nur so drauf, dass er durch den groß aufgefächerten Passivkühler die Luft reinzieht und nach oben hin ins Netzteil zum rausziehen pustet.
Und ich hab schon Reviews gelesen bei denen manche den e8200 (http://www.overclock.net/intel-cpus/321578-new-build-e8200-3-6ghz-help.html) auf weit über 3.2 GHZ gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler passt nur so drauf, dass er durch den groß aufgefächerten Passivkühler die Luft reinzieht und nach oben hin ins Netzteil zum rausziehen pustet.

Na das sollte nicht das Problem sein. Nur ein hochwertiger Kühler von Noctua sollte wesentlich bessere Temps hinbekommen. Eventuell auch ein Auslesefehler (aber eher unwahrscheinlich). Eventuell hast du den Kühler nicht richtig montiert (Schrauben nicht komplett angezogen) oder Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen.

Bei 56°C auf 2,66Ghz mit Standard Vcore brauchst erst du gar kein OC anfangen ;)
Lass den Vcore einfach unberührt schraube de FSB so hoch wie der PC stabil bleibt (dabei nicht vergessen den Ramteiler runterzustellen) und gebe dich mit dem zufrieden ;)

Also die 56° sind aber auch nur unter Voll last und das is die Temp der Kerne die CPU hat nur 50° und im Idle ist sie bei den Kernen bei 46° und die CPU bei 40°

Entscheidend sind aber die Cores also die Kerne. Die CPU Temp ist an sich irrelevant.

Was hast du denn für ein Vcore?

Also bei 1,2 Vcore so hohe Temps ist wiegesagt für deinen Kühler unnormal. Bei meiner Freundin läuft ebenfalls ein E8200 im Rechner der von einen wesentlich schlechteren Kühler gekühlt wird mit 1,25V auf 3,3 Ghz und unter Prime95 bei 48°C...

Irgendetwas ist also Faul. Vielleicht montierst du den Kühler einfach mal ab und trägst vernünftige Wärmeleitpaste neu auf und achtst darauf, dass du ihn richtig montierst.

ich hab das gleiche bescheidene board, bin bis auf den heutigen Tag noch nie drauf gekommen, wie man meinen q9550 übertaktet. Standardmäßig ist er auf 2,8 GHz und unter Last wird er 57-58 C° heiß, idle rund 37-38 C°.

Wie kann man bei diesem MB überhaupt richtig Übertakten??
Beim 1155 Board von Asus, z.B. das p8p67 deluxe, geht OC so einfach wie noch nie.
So hätte ich´s auch gern^^

Ob er nun 56°C oder 48°C nach der pseudo-Auslesung hat ist nun wirklich egal, zumal wir nichtmal die Umgebungstemperaturen kennen.

Zum Übertakten; ich gehe davon aus, dass du damit vertraut bist, bzw. unsere FAQs kennst?
Dann heißt es einfach probieren; Richtwerte anderer User lassen sich bei google finden.

VID zeigt 1.2250v an wenn Prime läuft. Also Umgebungstemperatur atm is bei 25° großes Fenster auf der Sonnenseite.
@Tediz ja ich weiß wie ich den übertakten kann mein einzigstes prob is dass mein Speicher nich wirklich über seine 800 gehen will und ich deshalb cpu und speicher ab 400 fsb getrennt takten muss. Ist das sehr schlecht wenn die nich per Teiler getaktet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Schuldige hab dein Post irgendwie übersehen:

Durch entsprechende Teiler kannst du verhindert dass der Ram über DDR800 läuft, das ist nicht weiter schlimm solange er stabil läuft, und das wird er um 800Mh wohl; ggf könnte man noch Spannungs und Timmings anpassen - wird aber wahrscheinlich nicht notwendig sein.

@ Freak, die 5°C Raumtemperatur könnten die Temperaturdifferenz durchaus erklären, dennoch ist es lächerlich :) ob er nun ein paar °C mehr als deine Freundin hat oder nicht.

Also mein Problem ist dass mein Mainboard irgendwie nicht auf die 400 FSB kommen will... Ich komme wenn ich den PCI-E Takt auf 101 stelle zwar ins Windows aber dann stürzt er ab (freeze) Ich hab ihn ohne Probleme von 2.66 auf 3 GHZ bekommen und die Temps steigen beim Prime betrieb auch nicht über 60 (Kerne Cpu bleibt bei ihren 35-36)
Hat noch jemand eine Idee wie ich höher kommen könnte? Hab in manchen Foren gelesen dass man die FSB Spannung im Bios erhöhen soll. Aber da mein Chipsatzkühler jetzt schon so heiß ist hab ich meine Bedenken ob die Northbridge dann nich verpufft.

Mfg

PS: Ich wollte mir aus diesem Grund auch einen neuen Chipsatzkühler bestellen. Aber mein Mainboard hat 4 Kühler drauf die alle mit Heatpipes verbunden sind. Wenn ich jetzt auf die Northbridge einen neuen Kühler draufsetzte (die NB liegt in der Mitte der Heatpipes http://imageshack.us/photo/my-images/137/platinumbmj2.jpg/) würden die andren Chips dann überhitzen oder erzeugen die nicht so viel Hitze?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich fragen, wie groß der Nutzen ist.
In Abwägung dann ggf. zu einen gebrauchten P35 / P45 greifen, wenn du OCen willst.

Das P7N war nie ein Overclocker board, sofweit ich weiß.
Den Chipsatzkühler würde ich nicht tauschen, durch die Heatpipekonstruktion (flüssigkeitsgefüllt?) ist das alleine auch garnicht so einfach, kosten günstig, möglich.
Man könnte, falls der Chipsatz wirklich sehr heißt wird, darüber nachdenken Wärmeleitpaste zu erneuern.

Wenn das Board die 400Mhz FSB nicht schafft (über Ramteiler und CPU Multi vorher ausschließen), kommt man i.d.R. mit Spannungserhöhungen der entsprechenden Komponenten etwas weiter. Manchmal empfielt es sich auch gewisse Sprünge zu machen, also nicht 400Mhz sondern z.B. 407 zu wählen.

Letzendlich darfst du Kosten/Nutzen abwägen, durch dein Vorhaben.
MfG Tediz

Zurück
Oben