E8200 - gutes Modell erwischt?

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo den Forummlern!

Ich wollte mal fragen, wie mein E8200 C0 sich im Übertakten verhalten wird.
Ich hab mal im Bios Vcore auf 0,91 V und Referenztakt eingestellt, und unter Windoofs mal Prime samt CPU-Z und Coretemp laufen lassen (siehe Screenshot).
Unter Last 0,864 V, 50 - 52 °C mit dem Freezer 7 Pro @ 5V! Hab ich da ein super Modell erwischt? Hab ich gute Chancen, mit Referenzspannung auf 4 GHz zu kommen?

Rest vom System in Signatur.

Gruß Thax

Anhänge

• E8200.JPG
    E8200.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting- und Overclocking-Potentiale hängen nicht immer direkt zusammen...
Der einzige, der die Frage beantworten kann, bist du...
Selbst wenn wir dir gute oder schlechte Chancen zusprechen, am Testen kommst du so oder so nicht vorbei.

Ich denke 4GHz sind möglich aber nicht mit der Referenzspanunng. Dafür benötigt man mindestens 1,3-1,35V.
Wenn du ohne Spannungserhöhung 4GHz haben willst,musst du schon einen E8500 haben.

so ein Mist aber auch...
bei 3480 Mhz läuft er mit 1,05 V, in Ordnung, oder?
Weiter komm ich wegen des RAM's nicht...neuer muss her.

ja jeder wie er will^^ ich hab glaub auch "nur" 4 std laufen gehabt aber bis jetzt hatte ich nie abstürze und für mich sind 4 std als stabiel anzusehen.

Wenn du wissen willst, ob deine CPU 4GHz packt - einfach mal testen;)

Gute Undervolting Möglichkeiten müssen nicht auch gute Übertaktbarkeit bedeuten.

Wenn du ohne Spannungserhöhung 4GHz haben willst,musst du schon einen E8500 haben.

So eine Aussage ist doch Blödsinn. Es gibt genau so E8500, die nicht mit Standardpannung auf 4GHz gehen und ebenso schaffen das auch einige E8200. So pauschalisieren kann man das sicherlich aber nicht.

Problem bei dir sehe ich aber bei den Temperaturen. Hast eine sehr niedrige VID und schon mit dieser sehr geringen Spannung sind die Temperaturen vergleichsweise hoch. Musst du mal schauen wie sich das dann bei mehr Spannung verhält, aber großzügige Spanungserhöhungen - wenn überhaupt nötig für den Takt den schaffen willst - sind mit der CPU/Kühlung nicht zu empfehlen.

ja, endlich mal ein CPU-Experte!:)

Wenn du wissen willst, ob deine CPU 4GHz packt - einfach mal testen

Wegen meines behinderten Speichers kann ichs leider nich testen, neue Riegel kommen bald...

Problem bei dir sehe ich aber bei den Temperaturen.

ja, mit dem Arctic Freezer, ist aber auch nicht gerade der Kühlhammer...
Baue mir mit dem Speicher einen Noctua NH-C12P (Downblower) ein, hoffentlich siehts dann besser aus.

Gruß Thax

Zurück
Oben