E8200 in 10cm hohem HTPC leise/passiv kühlen

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
451
Hi,

basierend auf den Vorschlägen für einen sparsamen PC aus der c't 04/08 habe ich mir am Wochenende einen HTPC bestehend aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

- Silverstone LC02 (10cm hoch)
- picoPSU120 inkl. 80W Netzteil
- Gigabyte GA-73PVM-S2H
- Core 2 Duo E8200
- Hitachi TravelStar 5K160 80GB

Als CPU Kühler verwende ich momentan einen Arctic Cooling Alpine 7GT, dessen Lüftzer ich mit der Lüftersteuerung Zalman FanMate 2 auf der niedrigsten Einstellung betreibe.

Leider verfügt der Lüfter des 7GT nicht über diese Gummi-Noppen wie beispielsweise der Alpline 7Pro oder Freezer 7Pro, weshalb trotz der langsamen Drehzahl noch immer ein störendes Brummen wahrnehmbar ist. Da der CPU Lüfter im HTPC die einzige Lärmquelle ist (die 2,5" Platte ist nicht der Rede wert), möchte ich das noch weiter optimieren. Morgen werde ich zunächst den Alpine 7GT durch einen Alpine 7Pro ersetzen und möglicherweise wird sich das Problem damit schon erledigen (durch diese Gumminoppen). Falls nicht, habe ich noch zwei Fragen:

* Trotz der niedrigsten Einstellung am FanMate 2 läuft der Lüfter laut BIOS noch immer mit 1000UPM. Gibt es eine Möglichkeit, die Drehzahl des Lüfters noch weiter zu reduzieren?

* Möglicherweise kann ich den E8200 mit dem Kühlkörper des Alpine 7Pro auch passiv kühlen (laut Xbitlabs und c't verbraucht er unter Vollast ja nur etwa 30 Watt). Falls mir das
mit dem Alpine 7 Pro aber nicht gelingen sollte: Gibt es Alternativen bis 9cm Höhe, mit denen das möglich sein könnte?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!

Gruß
lucky
 
Ich würde auch versuchen die CPu zu untervolten! so kannste sicherlich noch besser kühlen bzwleiser ;)
 
beim thermalright liegen die lammelen zimmlich nahe beinander für den passivbetrieb . den scythe kriegt man ganz sicher lautlos bei besseren temp werten .
 
- picoPSU120 inkl. 80W Netzteil
Bist du dir sicher, dass das für den von dir geplanten PC reicht?
Und wo hast du die beiden Teile bestellt?


Wenn dir der verbaute Lüfter trotz Drosselung zu schnell läuft, solltest du ihn austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das aus seinem Post herauslese läuft der PC doch bereits ;)


@topic
jep undervolten ist sicher das bester vllt. noch den multi um 1 senken ?
 
@ derfreak
Man sollte beim Posten nicht nebenher Fernsehen :p

@ lucky_luke
Kannst du den Verbrauch von dem PC messen?
 
Wie hoch darf denn der Kühler maximal sein ?
Schon mal über den Asus Triton 75 Kühler nachgedacht ? Wurde in einer der nachfolgenden c`t empfohlen.
Reicht passiv für 35 Watt TDP CPU`s mit Reserven locker aus (habe das mal mit einer Celeron-CPU getestet und ist nicht über 45° C gekommen) und lässt sich bei
Bedarf leicht mit einem Arctic 12025 PWM zum sehr leisen und effektiven CPU-Kühler aufrüsten.
Die aktive Variante hat zudem den Vorteil das Board noch eine kleine Brise mitzugeben und lässt wiederum den Verzicht auf einen Gehäuselüfter zu (Wenn das mit den anderen Komponenten passt, sieht bei Dir aber ganz gut aus).

Habe übrigens das gleiche Board, allerdings mit einer E2180 CPU i.V. mit dem o.g. Triton und Arctic, und den Lüfter an der temperaturgeregelten CPU-Lüftersteuerung am Board angeschlossen und ist fast unhörbar (läuft in der Regel mit 500-600 U/min).
Zweiter Lüfter (für die Festplatte) läuft an der 2. allerdings ungeregelten Lüftersteuerung vom Board konstant mit ca. 600 U/min und ist ebenfalls fast unhörbar.
Die Hitachi habe ich auch, bin aber etwas von der Lautheit enttäuscht.
Die 1-Platten Samsungs sind da nochmal etwas geräuschärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Flo89 schrieb:
Bist du dir sicher, dass das für den von dir geplanten PC reicht?
Und wo hast du die beiden Teile bestellt.

ja, ich habe die Komponenten ja auf Basis des Artikels in der c't gekauft. Da wurde die gesamte Konfiguration mit ca. 30 Watt im Idle und etwa 65 Watt unter Vollast getestet. Vorher hatte ich einen MiniITX Barebone mit VIA C7 1GHz - dessen Verbrauch war zwar noch etwas niedriger (ca. 20/25 Watt), aber dafür ist er auch wesentlich langsamer als der E8200 (der laut c't die 20-fache Rechenleistung bietet). Kaufgrund war übrigens die Anforderung, auch HD-Video auf meinem Fernseher abspielen zu können (hat der C7 natürlich nicht geschafft). Ansonsten läuft das Teil 24x7 und ich kann auch definitiv bestätigen, dass das 80 Watt Netzteil selbst unter Vollast keine Probleme bereitet. Kann die Konfig auf jeden Fall empfehlen.

Bestellt habe ich die meisten Komponenten bei www.hrt.de - das ist auch der Shop, der in dem c't Artikel genannt wurde. Hat alles gut geklappt, kann ich ebenso empfehlen!

winkelman schrieb:
Wie hoch darf denn der Kühler maximal sein ?
Schon mal über den Asus Triton 75 Kühler nachgedacht ?

Ganz genau habe ich es noch nicht gemessen, aber meinen Schätzungen nach komme ich mit dem Alpine 7 Pro von Arctic Cooling *ganz* knapp hin. Höher als 9cm darf er also auf keinen Fall sein, womit der Asus leider ausscheidet. Der Scythe Shuriken dagegen sieht aber ganz gut aus. Vielleicht probiere ich den aus, wenn mein Versuch mit dem Alpine 7 Pro fehlschlägt. Auf jeden Fall vielen Dank für die Empfehlung!
 
Mit dem Arctic Cooling Alpine 7 Pro klappt es übrigens ganz gut. Durch die Gumminoppen erzeugt er deutlich weniger Vibration. Außerdem nehme ich jetzt noch Speedfan um die Drehzahl zu drosseln. Einziger Nachteil ist, dass der Kühler nicht komplett in mein Gehäuse passt und ich es dadurch nicht mehr zuschrauben kann (sieht man aber nicht, das der Deckel des Gehäuses trotzdem drauf ist)
 
Wenn Du mit dem offenen Gehäuse glücklich wirst...
Kommt es bei Deinem Gehäuse nicht zu minimalen Vibrationen, die wiederum durch den aufliegenden Deckel Geräusche erzeugen ?
Würde in Deinem Fall wie bereits empfohlen den scythe shuriken oder aber als günstige Alternative den Asus X-Mars Lite anschauen (Gesamtbauhöhe 65mm, PWM Stecker, ca 17,- Euro).
 
Zurück
Oben