E8400 @ 3.6 Ghz Undervolting

korn4ever

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.065
Hallo Leute!

Ich kann meine CPU aus der Signatur leider nur auf 3,6 Ghz OC da meine RAM nur bis FSB 400 gehen. Dafür möchte ich ihn aber auch undervolten damit er weniger Temperatur bekommt. Ich bin gerade dabei, immer 2-3 Stufen im BIOS mit den Volt runterzugehen und teste dazwischen immer die Temperatur und vor allem Prime.

Wenn die Volt zu wenig werden für die 3,6 Ghz sollte er ja eine Fehlermeldung im Prime schreiben oder wie sieht das aus?
 
spätestens mit prime macht sich eine zu niedrige spannung bemerkbar. wenn man es übertreibt, fährt der rechner erst gar nicht hoch.
 
Wobei Prime auch nur ein Anhaltspunkt ist, weil wenn Prime stabil läuft muss das nicht heißen dass auch alles andere stabil läuft. Das merkt man spätestens dann wenn irgendwelche spiele auf einmal abstürzen die vorher liefen.
 
Zeitsparender und ebensogut bei den Core2 CPUs ist LinX@all RAM.

Gerade wenn der RAM bei Dir kritisch ist.;)
 
nach meinen erfahrungen bringt linx insbesondere beim testen des rams den pc schneller "zu fall" ;)
 
Habe es immer so gemacht, dass ich 10min Prime, 10min Linx genommen habe. Wenn dann der erste Bluescreen war, 2 Stufen hoch mit der Voltage und dann so lassen. Wenn es dann irgendwann beim Zocken, Arbeiten etc. abstürzt, fix in das BIOS und noch eine Stufe hoch, ansonsten würde mir das zu lange dauern. Fahre damit seit Jahren gut :P
 
10 Min Prime und Linx hält er ohne Fehler aus bei 1,100 Volt (bei 1,087 und 1,093V ist mir Firefox neben dem Benchmark immer abgeschmiert). Also sollts passen denk ich, oder? Nur hatte ich vorhin ca. 1 Stunde Prime und Heaven Benchmark (Grafik-Benchmark) laufen weil ich vorher die Taktraten der Grakka um 10 % auch erhöht hab (Lüfter der GPu läuft nie über 80 %) und Heaven ist mir dabei abgeschmiert, Prime nicht.

Liegt hier ein Fehler der GPU vor oder ist es normal dass er Prime und GPU-Benchmark gleichzeitig nicht packt? Denn den Grafik-Benchmark ohne Prime packt er ohne Absturz 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 min sind imho zu wenig.

Zum ungefähren Ausloten okay, aber ein echter Stabilitätstest, der bei Bestehen dann erwarten lässt, dass die OC-Settings damit voll alltagstauglich stable laufen, das wäre erst LinX@all RAM und zwar 20 runs.
 
Zurück
Oben