E8400 @3.6 GHz, wieviel Volt sind nötig

Tommy_H

Ensign
Hallo Leute,
ich wollte diejenigen unter Euch, die ihren Dual Core E8400 auf 3.6 GHz übertaktet haben fragen (Standard ist ja 3.0 GHz), wieviel Vcore sie dafür einstellen mussten?

Meiner ist noch vom ersten Stepping C0, das wie ich meine zu wissen (bin nicht der Superfachmann), etwas mehr Strom benötigt als das spätere Stepping E0. Mein Standardvolt ist 1.225 und um die 3.6 GHz stabil hinzubekommen muss ich im Bios die Core Volt leicht um 10 Stufen bzw. um +0.0625 erhöhen, d.h. im Bios sind 1.2875 eingestellt. Mein MB ist ein GA P35-DS3P rev.2.0

Ich frage eigentlich mehr aus Neugierde, ob es andere unter Euch vielleicht sogar ohne jede Volt Erhöhung hinbekommen haben oder ob so eine leichte Erhöhung für 3.6 GHz schon "normal" sind? Danke für nen kurzen Erfahrungswert!

Das ist für jeden CPU unterschiedlich, man kann nicht pauschal sagen, dass jeder E8400 C0 genau diesen oder jenen Spannungswert braucht, um takt X stabil zu erreichen.
Ich kanns nur von meinem E0 sagen, der braucht bei 1,1 V bei ner VID von 1,25V.
Aber der E0 ist da auch zurückhaltender, der C0 dürfte gut 0,1V mehr brauchen. (pi mal daumen)

mmhhh

hast dann wohl leider keinen taktfreudigen erwischt, würd ich sagen

meiner lief leicht undervoltet ;)

wenn man nach der VID schaut, konnte ich trotzdem nochmal bissi runterschrauben

bei meinem i5-760 ebenfalls - trotz OC :)

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 325
Kann man pauschal mal gar keine Aussage drüber treffen.
Hatte einen E8400 C0 (bestimmt ne Montagsproduktion) der ging gerademal max. bis 3,4GHz oder warens 3,6GHz?, bei 1,4V.
Hab ihn dann mit einem E0 eines Freundes getauscht. Und der macht die unten angegebenen 4GHz bei
1,184V.

MfG

hatte einen E8400 - der ging garnicht.
hab alles versucht. der wollt nicht mehr als Standardtakt

das war nix

Musst wirklich ein schlechtes Modell erwischt haben, bei mir schauts deutlich besser aus:

e8400c0.png

Der läuft auch auf mehr GHz noch stabil, aber wollte meinem RAM dann nicht noch mehr zumuten, irgendwann gabs keinen kleineren Teiler mehr :)

Alles klar Leute, ich bedanke mich!

Ist klar, dass das von Stück zu Stück ganz verschieden sein kann. Aber ich hab's mir schon gedacht, dass es nicht so das Erstesahnestück von E8400 ist, was ich da erwischt habe... :) Na ja, kann ich nix machen.... denke mal nächsten Herbst/Winter gibt's dann ohnehin mal was Neues. Sandy Bridge in 22nm hört sich gut an....

Nochmals danke und schönes Wochenende!

Zurück
Oben