E8400 + Asus P5E x38 oc aber wie?

• Ersteller Ersteller crashdiver
  • Erstellt am Erstellt am
C

crashdiver

Gast
Schönen guten morgen,
ich wollte mal in Sachen overclock an meinem System etwas machen. Habe mich auch mal etwas im Bios umgeschaut, aber nix gefunden wo die entsprechenden Einstellungen wie hier oft beschrieben gemacht werden müssen.
Kann mir da jemand weiterhelfen was ich wo einstellen muss?
Wäre super nett, danke schon einmal für alle Hilfreichen Antworten!

crash

Steht alles im Handbuch ab Seite 83. Im BIOS Menü AI Tweaker kannst Du Multi/FSB/RAM/Spannungen einstellen. Default ist alles auf Auto. Da direkt die erste Einstellung "AI Overclock Tuner" auf Manuell stellen und dann kannst DU auch die anderen Settings verändern. Hier im Forum gibt es einen FAQ.

Ok, danke schon einmal dafür, werde das ganze mal testen und wenn es noch was gibt dann schreibe ich hier nochmal ...

Leistungsmäßig schafft die CPU 3,6 GHz ohne Probleme, einfach FSB auf 400 und Ramteiler auf 1:1 stellen, booten, fertig ;)

Allerdings ist Overclocking allgemein nur bei ausreichender Kühlung "sinnvoll" (ich vermeide den Ausdruck "empfehlenswert" ganz bewusst)...

@Idleking

Hab ich den RAM-Teiler im BIOS übersehen, oder wird der Indirekt eingestellt über die RAM Frequenz, wie ich bisher beim P5E gedacht habe?

Brauchst eigendich nicht viel verstellen.(Ram-Timings,FSB,V-Core)Aber lese ein bischen drüber.
Meistens reicht eine leichte FSB Erhöhung z.B auf 400 400x8 sind 3,2Ghz
mfg

Ja, mein Fehler ;)
Es gibt je nach Bios-Hersteller verschiedene Möglichkeiten, die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers einzustellen.
Wie mir scheint, hast du die Variante, den FSB-Takt (400MHz) oder den "Rated-FSB" des Speichers (800MHz) einzustellen.
Je nach Ausführung dann einfach die 400 (bzw 800) MHz einstellen und gut ;)

Edit:
Verda***e Sch***e :D
Schon wieder jemand dazwischengepostet :D

Bei Erhöhung des FSB-Takts und Multiplikator auf 8 braucht man normalerweise keine Änderung der V-Core (außer nach unten vielleicht ;)), das machen die Dinger ohne Murren mit.

Edit2:
mr.Gr3y: Der Ramteiler gibt (in anderen Biosversionen ;)) nur das Verhältnis der Taktraten zwischen FSB (der immer direkt angegeben wird) und Speichertakt an, tut also im Prinzip nichts anderes, als auch die Speichertaktrate zu ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wennst den FSB auf 425 stellst sind das 3,4 GHZ und das macht jeder mit.
Ab 3,6 muss man den V-Core verstellen meine läuft bei 3,6 Ghz auf 1,18V für 4GHZ brauche ich 1,22V.
Die Ram Timings habe ich ZB.5-5-5-15.

Stell den FSB auf 425 und Du hast 3,4 Ghz mehr braucht man eigendich nicht.
Beim P5E gibts eine V-Drop das heisst wenn der Prozessor auf hochtouren läuft sackt ein bischen der V-Core,da gibts einen Bleistift Mod wo man mit einen Bleistift einen Widerstand bemahlt dann ist der V-Drop weg aber wenn Du keine Ahnung hast Hände weg.(Beim mir hast super funktioniert)

mfg.

425 (FSB) * 9 (Standardmulti) sind bei mir aber 3.825 MHz :P

mr.Gr3y:
Wie auch immer, der einfachste und unkomplizierteste Weg deine CPU zu übertakten ist einfach, den FSB auf 400 (ideal bei 800MHz DDR2, bei mehr musst schauen ob der Ram mitmacht) zu stellen, fertig..

Edit:
Aaaaargh V-Droop etc. gibt es nicht ohne Grund.
Lass lieber die Finger weg davon.

Das ist mir soweit alles klar und hatte auch keine Probleme beim OC.
Wollte nur sicher gehen, dass ich da nichts übersehen habe, da Du den Ram-Teiler erwähnt hast und der TE evtl. verwirrt wäre. ;)

E8400 Multi 8 nicht 9 !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Calimero77 schrieb:

Der steht aber Standartmäßig auf 9! Dann werde ich es mal versuchen den auf 8 zu stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Das der E8400 einen Multi von 9 hat wundert mich.
Mein 8500 hat einen von bis zu 9,5 aber habe den auf 9.

Ist mir echt neu!
Egal wennst den FSB auf 400x8 stellst läuft der Ram genau auf 800 Mhz wie schon oben beschrieben.
Und dann kannst mit dem Prime95 schauen wie hoch deine Temps gehen oder ob er stabil läuft ist aber bei 3,2 Ghz also 400x8 nicht wichtig.
Kannst Dich allmählich hocharbeiten 415,425,435,450... aber irgendwo sind den V-Core und den Speicher dann Grenzen gesetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Also mein E8400er hat im Standardtakt auch auf 333*9. Wie sollte er anderst auch auf 3,0 GHz kommen?
Hab ihn jetzt auf 400*9 (3,6GHz) stehen und den System Memory Multiplikator eben angepasst (2,00 anstatt bei FSB von 333 auf 2,40) und die Vcore etwas erhöht.

Ok, habe da mal nen bissel was probiert.

Also das System l#uft bei 3,6GHz stabil.

Was mache ich bei 3,8 falsch?

Anhänge

• Fehler bei 3,8GHz.jpg
    Fehler bei 3,8GHz.jpg
    187 KB · Aufrufe: 192
crashdiver schrieb:
Ok, habe da mal nen bissel was probiert.

Also das System l#uft bei 3,6GHz stabil.

Was mache ich bei 3,8 falsch?

Lies mal:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-maximus-rampage-formula-s-e-extreme-intel-x38-x48.380113/#post-3811735

+

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3172&p=9

&

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3149&p=10

sollte dir helfen, denke ich.

Btw. dir ist schon klar, dass du deinen 800er Speicher mit nem FSB von 423Mhz schon ziemlich stark übertaktet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar was ich machen muss ...
Nur ist das ganze Problem an der Sache das die VCore zu niedrig ist und das deshalb nicht stabil auf 3,8GHz läuft. Egal was ich im Bios an der VCore veränder, es wird dann im Windows immer das gleiche ausgelesen. Auch im Hardware Mointor im BIOS wird eine ganz andere angezeigt als ich sie im Menü verändere.
Woran liegt das, oder übersehe ich irgendwas?

Thema kann geschlossen werden, läuft jetzt stabil auf 3,8GHz...
Danke für Eure Hilfe!

Zurück
Oben