E8400 + Asus P5K-E Vcore Problem

redbull320

Ensign
Hallo leuts
ich habe ein problem undzwar ich habe meine E8400 auf 3,6 ghz getakten das geht noch der bios einstellung "nur" mit ganzen 1,3375 Volt...

doch cpu-z und everesr zeigen 1,20 volt an.. wem soll ich glauben?? :freak::eek:

DSC01336.JPG

DSC01339.JPG

weitere fragen:

was bedeutet im bios die einstellungen:

Transaction Booster, Clockover charging voltage??
kann ich an den einstelungen novh was verbessern??
bin n oc noob ^^ :freak:

danke für antworten

mfg
manuel (15)

Zuletzt bearbeitet:
deinem bios natürlich. laut everest hättest du dein prozi über den jordan gejagt :D

Ist doch alles super. Das Phänomen nennt sich Vdroop und sorgt dafür, dass der prozzi unter Last nicht zuviel Spannung abbekommt.
Im übrigen wird doch alles korrekt angezeigt. Zeigen beide 1.224 Volt an.
Raff nich wo da was von 2.2 volt steht...

@thenameless: stimmt, zu schnell geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
2.2V? Soviel schaft das Board nicht und die CPU wird gegrillt.

Ich denke mal du meinst 1.22V. Der CPU-Z/Everest Wert stimmt. Der Unterschied kommt durch den Drop. Loadline sollte man übrigens bei den E8XX deaktivieren.

@ byte56

Sieh dir auch den Screen an. Mit 1.2V jagst du keine CPU über den Jordan.

@ Rochus

Das ganze hat absolut nichts mit Undervolting zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Screenshot zeigen CPU-Z und Everest 1,24V Corespannung an, ich nehme also an, dass du dich in deinem Beitrag vertippt hast.

Das was du da beschreibst ist eigentlich ganz normal, das ganze nennt sich Bios V-Drop. Das bedeutet, dass dein Mainboard nicht ganz die V-Core schafft, die du im Bios einstellst.
Die reale V-Core zeigt dir also Cpu-Z an.
Um die Spannung zu erhöhen, musst du natürlich trotzdem im Bios die V-Core erhöhen, allerdings wird dir die reale Spannung dann in Everest oder Cpu-z angezeigt.

Der Bioseinstellwert ist immer höher als real. Ist bei mir auch so. Der Wert der in Everest oder. CPU-Z gezeigt wird, ist der echte.

Du kannst auch im BIOS den echten Wert nachschauen und zwar unter Hardwareüberwachung oder wie das heißt, da steht der aktuelle VCore drin.

Aber merken, wenn Du den VCore änderst, musst Du das BIOS erst verlassen und danach in die Hardwareüberwachung gehen um sich den echten Wert anzeigen zu lassen.

Übrigens, mit meinem P5k-E WiFi-AP kann ich meinen E8400 auf 3,77Ghz@FSB500@1,31VCore einstellen ohne Probleme. Probiers mal. Habe auch das neuste BIOS drauf.

So long

Flash mal das aktuellste Bios von der ASUS-Seite. Ansonsten bekommst du permanent deutlich weniger Spannung heraus, als im Bios eingestellt. Das Board soll die vCore laut Aussagen einiger Xtremesystems-Nutzer, die entsprechend nachgemessen haben, sehr genau auslesen, z. B. mit cpu-z. Die Spannung, die du unter Windows und auch im Bios (Hardware Monitor) siehst sollte also stimmen.

Das Phänomen nennt sich Vdroop

Der vDroop ist die "load to idle"-Differenz. Hat also nix hiermit zu tun

Das der idle-Spannungswert etwas unter dem eingestellten Wert liegt ist natürlich normal. Das es in diesem Fall so viel ist liegt aber aber wie gesagt an einem Fehler im Bios.

Transaction Booster?

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5ke-wifif-bios-transporting-boost.438839/

Clockover charging voltage??

Musst du mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ redbull320

Die BIOS Version wäre interessant.

Die beiden unteren Einstellungen kannst du auch deaktivieren.

also die 1,3.. v stimmen nicht.. nja wäre ja auch nn bissl viel

Bei guter Kühlung sind auch 1.4V nicht zu viel. Nur über 1.5V würde ich nie gehen.

Wie hoch ist die Spannung unter Last (Prime)? Wie hoch sind die Last Temperaturen?

@ SuperNoVader

Denk mal so alt wird das BIOS nicht sein. Immerhin gibt es ja schon GLT einstellungen.

thx an alle

also ich habe jetzt load-line calibration und cpu/PCIE Spread Spectrum ausgeschaltet (wie es Nameless sagte)

woran ersehe ich welches bios das ist.. habe das mainboard vor ca. 4 wochen gekauft also müsste ja das neuste bios draufsein oder??

temps liegen bei last bei max 58°C das ist okay oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit CPU-Z siehst du auch welche Bios Version drauf ist...

Und so einen hohen VDroop habe ich auch bei meinem e8500, der VDroop beträgt bei mir ca.: 0.6V....

MFG

CPU-Z -> Mainboard

Lass mal 1 oder besser 2 Stunden Prime95 laufen. Lad dir außerdem CoreTemp runter und schau wie die Temperaturen sind. Die Kerntemperaturen sind entscheidend und werden noch höher liegen.

Danke@ The Nameless

das hab ich vergessen zu erwähnen, bei mir ist es so, dass wenn ich die VCore senken, läuft der PC zwar,
aber Prime95 bricht nach einer weile ab...

MFG

Viel falsch machen kann man nicht.

1. BIOS 1013 runterladen
2. USB Stick auf FAT formatieren
3. BIOS entpacken und auf den USB Stick kopieren
4. neu starten
5. Standardeinstellungen im BIOS wiederherstellen
6. neu starten
7. ALT + F2
8. wie dort beschrieben updaten

Zuletzt bearbeitet:
Und so einen hohen VDroop habe ich auch bei meinem e8500, der VDroop beträgt bei mir ca.: 0.6V....

Dann würde die CPU sofort absaufen. Solltest du aber 0,06v meinen wird auch das sicher nicht der vDroop sein, sondern die Differenz zwischen eingestellter und realer Spannung.

direkt die kerne.. die cpu war kälter... ich weiß nicht ob ich das bios neu machen soll?? bringt das n vorteil weil man kann da ja viel falsch machen oder??

Das 0906 hatte ich afaik auch und wie du wohl schon gemerkt hast lohnt sich ein Update, zumal das Board wohl mit die größte Ausfallsicherheit beim Flash bietet für einen Board ohne Dual-Bios ("Die Hard").

CoreTemp liest außerdem keine Spannung aus, sondern die vID des Prozessors.

Zurück
Oben