E8400, Asus P5Q

Rosenkohl

Lieutenant
Moin, bin ein Neuling hier.

Hätte mal ein paar fragen...

Ich wollte mir auf dem genannten MoBo mein C2DE8400 gut und gerne mal auf 3,5Ghz (vlt ja auch mehr) übertackten.

Fragen:
-gibt es eventuell Phänomene die unangenehm sind?
-von der Kühlung her, geht der CPU unter Last auf max. 30-32°C (SpeedFan), wobei auch der Kühler nur auf 900 rpm läuft.
-Kühler: AC Freezer Pro7 (geht bis max. 3000rpm, ist dann aber zu laut) >reichts?
-gibt es ein gutes Prog zum einstellen des speeds, denn das von Asus geht nur ohne OC.
-Empfiehlt es sich meine Xilence Silver Tim gegen die Artic Silver 5 zu tauschen (die noch bei mir rumliegt)?

Sorry bin ein laie im OC. Tipps fürs sichere OC wären ganz gut...:)

Noch ein paar Infos zum Sys:
Radeon HD 4890 no OC
4Gig DDR2 -800Mhz (CnMemory) DualC
Antec 902
600W NT

Vielen Dank...:)

EDIT: wenn ich schon dumm frag dann auch:
-Ich finde keine Einstellung, in der ich meine Sig ändern/erstellen kann

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal willkommen im Forum!

Wir haben hier ein Inhaltsverzeichnis des HowTo/FAQ-Forum.

Hier rate ich Dir besonders das [How To] Intel übertakten zu lesen!

Dann haben wir einen extra Thread, wo die Experten antworten.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen.

Zur Wärmeletpaste schaust Du am besten hier: [How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Also erst einmal lesen und schlau mache und dann die Fragen im Sammelthread stellen.
Ruckzuck biste auf Deine 3,5 Ghz.

MfG Mikel

Danke werde ich machen:)

muss aber erst mal zuhause sein (denke vor 18 uhr nicht)

Hallo Rosenkohl,
ich habe auch einen E8400 und ein P5Q. Meiner läuft stabil bei 4,5GHz. Kannst mich gerne fragen wenn du Probleme hast. Bei dir wird wohl das RAM limitieren, da dein RAM mit 800MHz läuft stellst du am Besten deinen FSB im BIOS auf 400. Diese 400 multipliziert dein Prozessor dann mit 9 und du hast 3,6GHz. Achte darauf dass du bei deinem RAM manuell DDR2 800 im BIOS einstellst. So hast du dann nur den Prozessor übertaktet und es sollten keine Probleme auftreten. Dein BIOS kann zwei Parametersätze speicher (OC Profile 1+2), diese Funktion ist genial. Zuerst speicherst du deine Einstellungen im ersten Profil. Dann übertaktest du und speicherst im 2. Profil. Jetzt kannst du jederzeit schnell zwischen den Profilen wechseln, falls du wirklich mal die Power brauchst. Ich hab meinen meist UNTERtaktet um Strom zu sparen und um die Lebensdauer zu erhöhen. Nur zum Zocken aktiviere ich dann das andere Profil.

Zurück
Oben