E8400 auf 3,6 Ghz übertakten

Locco

Newbie
Hallo,

ich habe mir den E8400 gekauft und würde gerne dieses auf 3,6 - 3,8 Ghz übertakten. Nach 6 Stunden Dauerbelastung mit Prime 95 wird meine CPU 38-40 Grad warm und die Systemtemperatur beträgt 40 Grad. Core Temp zeigt mir 46-48 Grad an. Daher finde ich, dass ich noch ein bisschen mehr rausholen kann :).

Zuerst mal meine Komponenten:

- CPU: E8400
- CPU-Lüfter: Scythe Samurai Master SCASM-1000
- Mainboard: GA-EP35C-DS3R
- Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

Um auf 3,6 Ghz zu übertakten, muss ich den FSB auf 400 erhöhen. Dies sollte ohne eine Erhöhung der Spannung möglich sein (viele User haben den e8400 auf 3,6 Ghz laufen bei 1,200 V).

Welche Schritte sind notwendig?

- Erhöhung des FSB auf 400 MHz
- PCI-Express auf 100 MHz
- Ram-Teiler 1:1

Muss ich zudem die "Sparfunktionen" im Bios deaktivieren? Also z.B. EIST?

Gruß Locco

EIST und so solltest du Deaktivieren. Den rest weißt du ja schon :)

Zum Temp's messen währe es gut wenn du immer die neueste Version nimmst^^

Viel Spaß beim OC'en!

Also wären es dann diese 3 Einstellungen?

- CPU EIST Function
- CPU Thermal Monitor
- CPU Enhanced Halt

Ja, habe die neusten Versionen verwendet!

Gruß

Schau einfach mal im How To ;)

Dort steht was du brauchst...

Okay, werde ich ausprobieren. Sobald ich es getestet habe, werde ich mich melden.
Danke!

Gruß

Mit folgenden Einstellungen bricht Orthos nach ca. 50 Minuten ab:

- CPU Host Frequency: 400 Mhz
- PCI- Express Frequency: 100 Mhz
- Perfomance Enhance: Standard
- System Memory Multiplier: 2
- DRAM Settings manuell eingestellt
- CPU Voltage Control: 1.2500 Volt

Zusätzlich habe ich EIST und C1E deaktiviert. An den Temperaturen kann es nicht liegen, da mir Core Temp 51 bzw. 54 Grad anzeigt und Easy Tune eine CPU Temperatur maximal 42 Grad. Was mich ein wenig irritiert ist, dass wenn ich Core Temp starte, bei Vcore unterschiedliche Werte stehen, je nach Belastung zwischen 1.54 - 1.68 Volt!?

Jemand eine Idee? Wäre echt super!

Gruß Locco

mh auf jedenfall wären beide werte schädlich für deine CPU , ich würde nochmal bios defaults laden und von vorne anfangen , gesund ist die spannung jedenfalls nicht ( hoffe das es ein Auslese fehler ist :D )

nunja eventuel liegts ja auch an den RAM-einstellungen.

Ich muste um meinen auf 3,6 zu bekommen eigentlich nur den Vcore auf 1,25 stelllen, den Teiler auf 1:1 und konnte sogar Eist anlassen. Auch habe ich die RAM-Timings auf automatisch gelassen.

hallo, also bei mir ist es so, dass ich nur pci auf 100 mhz festgesetzt habe,den fsb auf 445, den rest habe ich auf auto gelassen, selbst der ram läuft auf auto - sind allerdings pc 8500
gruß seppel

Anhänge

• CPU-Z 4,0 GHz.JPG
    CPU-Z 4,0 GHz.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 905
@Seppel131

Durch die Autofunktion hat das Mainboard auch die Vcore automatisch auf 1,328V hochgeschraubt!

@Locco

Stell die Vcore auf 1,275V und teste. Höher wie 1,3V würde ich nicht unbedingt gehen.
RAM-Spannung auf 2V-2,1V, Timings auf 5-5-5-15, Rest sieht gut aus.

Thermal Monitor anlassen, dadurch wird die Thermaldiode der CPU ausgelesen.

Natürlich kann er höher als bis 1,3V an der Vcore gehen, das wäre ja wie wenn man bei einem 65nm CPU nicht höher als 1,4V gehen sollte! Ich glaube du meintest 1,4V, oder? ;)

Intel gibt doch den 45nm grade mal 0,1V geringe Max-Spannung als beim 65nm Modell, oder wurde ich falsch informiert?

gruss

Intel gibt eine Vcore von max 1,3625V für den E8400 an! Deshalb passt 1,3V glaube ganz gut.;)

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL

Die 65nm hatten noch 1,5V. Ich persönlich finde 1,45V sind da auch ne verträgliche Grenze.

Man kann natürlich höher, aber ob das so gesund ist?

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Seppel131

Durch die Autofunktion hat das Mainboard auch die Vcore automatisch auf 1,328V hochgeschraubt!

@Locco

Stell die Vcore auf 1,275V und teste. Höher wie 1,3V würde ich nicht unbedingt gehen.
RAM-Spannung auf 2V-2,1V, Timings auf 5-5-5-15, Rest sieht gut aus.

Thermal Monitor anlassen, dadurch wird die Thermaldiode der CPU ausgelesen.

Hast du recht ZeroCoolRiddler:)

@Locco;)

Zurück
Oben