E8400 auf 4Ghz?

gordis-papa

Cadet 4th Year
Hallo Leut,
ich arbeite viel mit Videobearbeitung und würde daher meinen E8400 gerne an die 4Ghz grenze ranschieben. Da ich selbst mit dem Boxed Kühler und den einfachen Settings(z.b. Auto Voltage) des EP35 DS4 auf 3.15 Ghz komme(9*350FSB) ohne wirkliche Tempunterschiede zu merken, denke ich das die 4Ghz drinn sind.

Nur wie erreiche ich diese am Besten und Günstigsten?? Reicht eine Luftkühlung mit dem Noctua NH-U12P oder soll es WaKü werden? Wobei ich auch hier nicht mehr ausgeben könnte als 180 Euro.

Auch eure OC-Erfahrungen mit dieser Kombi würden mir helfen, im Vorraus Danke.

Als Ram sind bei mir 2*2GB PC8500 OCZ Reaper 1066 verbaut Sollten auf 450FSB bei max. 2,2V kommen.

Naja, einen spürbaren Temperaturanstieg wird erst dann eintreten, wenn du die Spannung erhöhst. Ob für 4GHz eine gute Luftkühlung reicht hängt in erster Linie davon ab, wie viel mehr Spannung für 4GHz benötigt. Im Falle eines E0-Stepping wären 4GHz mit Luftkühlung sicher kein Problem. Beim alten Stepping lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten.

Ferner verrichten deine Riegel mindestens bis 533MHz ihren Dienst souverän, vorausgesetzt das MoBo macht mit. Von daher kein Problem.

Erfahrungen mit dieser "Kombi" helfen dir reichlich wenig, denn einzig deine CPU entscheidet, ob dein Vorhaben gelingen wird oder nicht.

Zwischen E8400 (C0) @ 1.4V bis E8400 (E0) @ 1.1V, ist bei 4GHz alles vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Teste die CPU mit harmlosen Einstellungen ( Vielleicht mal 3,2 ) und versuche alle Spannungen zu minimieren wobei trotzdem Prime 1,5h laufen sollte. Wenn du dann deine minimalen Spannungen uns mitteilst und die Temps können wir dir sagen wie gut deinen CPU ist und welchen Kühler du für 4 brauchst.

CPUZ gibt es als"Revision C0) an.
Unter Prime läuft es bei 3GHZ mit 1,184V und 46C

Das mit der Minimalspannung lote ich morgen mal aus.

Kannst du die VCore nicht noch weiter reduzieren ?

polaroid schrieb:
Einen Wunschtakt planen geht sowieso nicht. Erst recht nicht bei einer 33 %igen Übertaktung!

Machen wir doch nicht. Aber wenn man abschätzen kann ob er eine gute CPU erwischt hat, ist das was wert. Mein Bruder hat einen E7200 mit einem Freezer ein Kumpel mit einem Noctua. Gleiche Temps bei gleichem Takt.

Schon klar, nur er ist am Anfang von 4 GHz ausgegangen. Der Freezer ist auch ein super Kühler, hab ich selber, meine Kerne werden nie wärmer als 43°C!

Im vergleich mit dem Noctua nicht. Aber 4Ghz sind realistisch, wenn seine Einstellungen optimal sind. Dabei werde ich ihm versuchen zu helfen ;).

Lasse gerade Prime 95 durchlaufen und habe den CPU Voltage auf 1,106 Volt mit Easy Tune5 Pro runtergeschraubt.
Läuft seit 30min und bisherr Stabil. Das könnte was werden.

wird gemacht. Ergebnisse gibt es morgen.

Hallo,
hab ein riesen Problem!!! Ich hab heute die Spannung im Bios runter gedreht und mein System lief noch bei 1.085 Volt optimal! Daraufhinn habe ich mir die Spezifikationen von Intel angesehen wobei dort für meine CPU stand das sie von 0,85 bis 1,36 Volt reichen kann. Ich bin einfach mal vom Bestfall ausgegangen und habe 0.85 Volt Probiert. Problem er startet nicht mehr. Sobald er loslehgt geht er aus und startet neu!!
Was soll oder kann ich machen??? Habs wohl tierisch übertrieben....

entferne mal die cmos batterie und setze sie wieder ein

Hab den Jumper gefunden, Danke.

So hab jetzt ein paar Tests Durchgeführt.

Beim Standadrtakt, 9*333, konnte ich dieCPU auf 1,06250 Volt drücken. Er lief dann eineinhalb Stunden mit Prime stabil und kam auf 40°c. CPUz gab die Spannung mit 1,056V an und PCHealth mit 1,07V.
Anschließend habe ich den FSB leicht angahoben.
Beim neuen Takt 3,150GHZ, 9*350, konnte ich die Minimalspannung bei 1,1000Volt ausfindig machen. Er lief auch hier mehr als eineinhalb Stunden Prime stabil und kam auf 41-42°c max.
CPUZ gab die Spannung mit 1,088v und PChealth mit 1,1V an.

Ich hoffe das reicht euch an Infos.:)
Hab verdammt viel Zeit damit verbracht das raus zu finden:schluck:

@jopi24johannes: Ich habe ein Sharkoon Rebel 9 Economy. Ich hoffe nur dass der nicht zu laut sein wird.Aber ich werde ihn wahrscheinlich eh runterregeln wenn ich keine Videos bearbeite.
Sind 45db zu laut für ein Computerspiel das nebenherr läuft?

Zurück
Oben