E8400 auf Asus P5B mit 800 MHz DDR2 von MDT?

KortanDSA

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich denke darüber nach meine CPU auszutauschen. Ich habe zurzeit:

CPU: E6400
Mainboard: Asus P5B
Speicher: 3072 MB DDR2 800 von MDT (2 x 1024 + 2 x 512)
Grafik: 8800GT

Jetzt weiß ich, dass es möglich ist nach einem BIOS Update die neuen CPUs auf dem MB zu betreiben. Hierbei wird dann (laut asus.com) der Speicher automatisch hochgetaktet damit die Frequenzen stimmen. Da es ja nur MDT Speicher und nix Tolles ist bin ich aber etwas skeptisch und frage mich ob vielleicht jemand bei gleicher Konstellation Erfahrungen hat oder was Ihr so dazu meint. Wenn nämlich das System danach nicht stabil läuft, bringt mir das alles nix...
Komplettaustausch von CPU, MB und Speicher würde ich gerne vermeiden, da wohl der Leistungszugewinn die Kosten nicht rechtfertigen würde, oder?

Ist die CPU überhaupt sinnvoll? Lieber Quad-Core (Spiele sind wohl die leistungshungrigsten Anwendungen auf meinem PC)?

Doch lieber weitersparen auf ein neues MB? Dann mit DDR3 oder weiter DDR2 (welcher Takt?)?

Viele Fragen... Ich hoffe, dass mir bei meiner Entscheidung ein wenig geholfen werden kann. Es ist übrigens keineswegs eilig, so dass ich also auch auf den Markt warten kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Hallo,

ich habe ein ähnliche Kombination, bei mir wird der Speicher nicht hochgetaktet sondern auf 667MHz runtergetaktet, sodas er ein Vehältnis von 1:1 hat, aber das System läuft sehr stabiel. Das kannst Du bedenklos so machen.

ich würde erst dann aufrüsten, wenn die cpu nicht weiter als 3ghz geht.

Hmmm. Ich poste mal was in den FAQ auf asus.com zu finden ist. Klingt eigentlich eindeutig, daher wundert es mich, dass bei Dir der Speicher runtergetaktet wird. Vielleicht versteh ich auch einfach nicht genug um das nachvollziehen zu können...

Problem

My motherboard has been listed on ASUS CPU support list as being able to support FSB1333 processors.
However, after checking Intel website, the north bridge chipset only suppose to support up to FSB1066.
Does this mean there is going to be some limitation to its FSB1333 support?

Answer

Yes, as the FSB1333 support was implmented based on overclocking north bridge chipset from FSB1066 mode,
while chipset does not support asynchronous frequency adjustment between FSB and RAM,
the supported memory specification will differ as compare with its natively supported FSB settings, in order to keep the same FSB/RAM frequency ratio.
For P965 chipsets, under FSB1333 mode, memory can only operate under the following frequencies:
Originally DDR2-533 will become 533MHz*1333/1066 = 667MHz
Originally DDR2-667 will become 667MHz*1333/1066 = 833MHz
Originally DDR2-800 will become 800MHz*1333/1066 = 1000MHz

Und hier ist die Stelle, wegen der ich überhaupt ein bisschen davor scheue mir einfach die CPU zu kaufen und es zu probieren:

Problem

I have just purchased an ASUS P965 chipsets based motherboard with FSB1333 support, and found the system may refuse to boot when particular DIMM modules have been installed.
Are there any special requirements for FSB1333 support on these motherboards?

Answer

As FSB1333 support on P965 chipsets based motherboards are done via overclocking techniques, the memory support requirements may be rather critical as compare with conditions when working with its natively supported FSB frequencies.

Weisst Du denn ob er übertakten will bzw. Ahnung hat?

Topic
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir der Fall ist, das wird sich bei dir nicht anderst verhalten, hier gibt es noch ein paar User auf CB die auch diese Kombination haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis es nicht, aber es wäre natürlich sinnvoll zu übertackten, dadurch kann man geld sparen ;)

jeger schrieb:

Ja, übertakten wäre auch eine Möglichkeit. Ich scheue aber hiervor ein wenig zurück, da ich damit keine Erfahrungen habe und mein restliches System auch nicht auf höhere Belastungen ausgelegt ist (habe z.B. nur den CPU-Kühler aus der "Boxed"-Variante).

Ist wohl ziemlich irrational, aber ich fühle mich einfach wohler, wenn die Komponenten so wie vom Hersteller vorgesehen laufen (erhält auch den Grantieanspruch und macht sich gut beim Weiterverkauf - die Nachweisbarkeit spielt da keine Rolle, da ich ehrlich bin und das sonst auch Betrug wäre...)

Und das bringt dir was?

Entweder du nimmst jetzt schon ne neue CPU und gibst mal schon mehr als nen Hunderter aus oder du übertaktest und sparst damit erstmal Geld, denn später, wenns wirklich nicht mehr geht, dann kannste dir ja ne neue holen. Dann hast du auch länger an der neuen CPU.

Du musst ja nicht zum High-End-OCer werden, aber du könntest doch mal in 10Mhz Schritten den FSB einfach erhöhen, bis Fehler kommen bei nem Stabilitätsprogramm. Fertig! Schon haste mal rund 2,6 Ghz. Evtl sogar noch mehr. Musst ja nicht mal was über SPannungen wissen in dem Fall.
Einfach auf die Temperaturen achten und TADAAA - the Pencil is gone!

Entweder ein wenig informieren ODER Geld ausgeben. Your choice!

IlDuce88 schrieb:
Du musst ja nicht zum High-End-OCer werden, aber du könntest doch mal in 10Mhz Schritten den FSB einfach erhöhen, bis Fehler kommen bei nem Stabilitätsprogramm. Fertig! Schon haste mal rund 2,6 Ghz. Evtl sogar noch mehr. Musst ja nicht mal was über SPannungen wissen in dem Fall.
Einfach auf die Temperaturen achten und TADAAA - the Pencil is gone!

Klingt tatsächlich einleuchtend. Vielleicht probier ich's doch einfach mal (die Gewährleistung ist bei dem E6400 eh bald futsch...).

Dann habe ich ein, zwei Fragen dazu (auch wenn ich dann mittlerweile im falschen Forum bin):

Was meinst Du mit Stabilitätsprogramm? Welche Temperatur darf denn ein E6400 unter Last maximal haben (und wie teste ich das am Besten?)?

Noch mal Danke übrigens für die Tipps!

@IlDuce88

Man kann nicht einfach so den FSB anheben, da sollte man sich vorher schon mal informieren oder eine HowTo lesen die es hier auch auf CB gibt.

Mit deiner pauschalen Ausage treibst Du den Threadsteller nur ins verderben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ganz ähnliches System. Würde auch empfehlen, mich mal ganz vorsichtig ans Übertakten zu machen und mir vorher dazu How-Tos durchlesen.

Meinen E6400 habe ich zur Zeit ohne Probleme mit 2,93 GHz laufen. Mal eben 130 € für den E8400 auszugeben halte ich nicht für sinnvoll.

Danke! Habe die beiden How-To-Anleitungen gefunden und werde mir die mal in Ruhe durchlesen und dann mal ein bisschen vorsichtig probieren...

Übrigens: Mich würde trotzdem noch eine Beantwortung meiner anderen gestellen Fragen interessieren, also ob überhaupt ein großer Leistungszuwachs zu merken sein wird (auch durch OC).

Naja, kommt drauf an. WEnn die Grafikkarte in einigen Spielen noch nicht am eigenen Limit ist, dann kann mehr CPU-Takt auch mehr fps bringen. Bei Audio- oder Video-Encoding bringt das definitiv mehr Leistung bzw. es geht schneller.

Du wirst aber wohl einen besseren CPU-Kühler brauchen, wenn du übertaktest.

Imperator_I. schrieb:
Naja, kommt drauf an. WEnn die Grafikkarte in einigen Spielen noch nicht am eigenen Limit ist, dann kann mehr CPU-Takt auch mehr fps bringen. Bei Audio- oder Video-Encoding bringt das definitiv mehr Leistung bzw. es geht schneller.

Du wirst aber wohl einen besseren CPU-Kühler brauchen, wenn du übertaktest.

Das ist in der Tat die Frage! Wie kann ich das denn herausfinden? Natürlich sollten CPU und Grafikkarte in etwa korrespondieren was die Leistung angeht, so dass sich die Komponenten nicht gegenseitig bremsen.

Kann mir denn jemand verraten wie das Verhältnis von (nicht übertaktetem) E6400 zu 8800GT ist? Wieviel sollte ich bei der CPU "drehen" damit beide Teile in etwa gleich leistungsstark sind?

Mein Eindruck ist nämlich, dass die Grafikkarte mehr könnte mit schnellerer CPU - deswegen komm ich ja auf die Idee eines Austauschs...
Das hat allerdings keine 'wissenschaftliche' Grundlage sondern resultiert mehr aus dem Alter der Komponenten.

Ich hatte mal den E6420 und bei 2,6GHz war ein gutes Verhältnis zur Grafikkarte erreicht, ich komme mit meinem E8400 nicht viel weiter.

Zurück
Oben