E8400 bei 3,7GHz - Prime95 Fehlermeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcel^

Gast
Hallo,

ich bin dabei, meinen E8400 "ein wenig" zu übertakten. ;)

Ich war gerade bei 3690MHz, erst brach der Prime95 Torture Test mit einer Fehlermeldung, die ich aufgrund des dann folgenden Bluescreens leider nicht mehr notieren konnte.

Settings sind folgende:

FSB 411MHz
Multi 9x
Ramteiler (wer hätte das gedacht ;)) 1:1
CPU Voltage 1,304V

Bin jetzt erstmal zu (unter Prime95) stabilen 3,6GHz zurückgegangen.

Wodurch sind die Bluescreens aufgetreten? CPU Voltage zu niedrig oder macht die CPU die 3,7GHz einfach nicht mit? Falls ersteres: bis zu welchem Wert kann ich die Spannung erhöhen? Einfach mal ausprobieren wäre dabei ne schlechte Idee. ;)

Temperatur kann ich leider nicht auslesen: Sensoren defekt, schon seit ich die CPU (neu) gekauft habe. Sollte aber unter einem EKL Alpenföhn Groß'Clockner nicht zu warm werden.

Danke für eure Hilfe, bin noch ein ziemlicher Grünschnabel, was das Übertakten angeht. :cool_alt:

Screen bei 3,6GHz:

Wodurch sind die Bluescreens aufgetreten? CPU Voltage zu niedrig oder macht die CPU die 3,7GHz einfach nicht mit? Falls ersteres: bis zu welchem Wert kann ich die Spannung erhöhen? Einfach mal ausprobieren wäre dabei ne schlechte Idee.

Temperatur kann ich leider nicht auslesen: Sensoren defekt, schon seit ich die CPU (neu) gekauft habe. Sollte aber unter einem EKL Alpenföhn Groß'Clockner nicht zu warm werden.

Durch diese beiden Zusammenhängenden Punkte hätte man das beantworten können.
Nur ohne die Temps zu kennen, kann man absolut nichts über die max VCore sagen.

Der E8400 geht bis 3,6Ghz ziemlich problemlos und danach (so war es bei meinem auch) braucht er etwas zusätzlichen Saft.

Wie viel solltest du aber wirklich ausprobieren, weil du vielleicht ein etwas besseres/schlechteres Model hast.
Ich empfehle dir einfach eine Erhörung um 0,01-0,05V und dann testen bis es klappt.
Grenze sollte 1,35-1,4V sein. Wenn dann immer noch nix geht, hast du wohl pech gehabt.

Vielleicht liegt es dann an anderen Einstellungen.

Gruß,
Dice

"bis zu welchem Wert kann ich die Spannung erhöhen"

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jede CPU ist anders, reagiert anders und du musst es selbst ausprobieren. Du könntest höchstens anhand von Tabellen mit ge-OC'ten E8400 Werten nachschauen wo die ungefähr liegen. ABer ganz genau wirst du es nie machen können

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Durch diese beiden Zusammenhängenden Punkte hätte man das beantworten können.
Nur ohne die Temps zu kennen, kann man absolut nichts über die max VCore sagen.

@Mojo1987:

Naja, ich hab die Hand an die Heatpipes vom Kühler gehalten, besonders warm waren die nicht.

@alle:

Das jede CPU anders ist, weiß ich. Aber ich hab die Standardspannung vom E8400 gerade nicht im Kopf, und ich dachte, ihr wisst, ab welcher ungefähren Höhe ich da lieber die Finger von lassen sollte.

Die RAMs laufen übrigens mit 1,9V. Obwohl die Standardspannung bei 2,2V liegt. :freak: Könnte das auch ein Grund sein?

Dann ist die Cpu von Haus aus also bereits defekt. Wieso tauscht man sowas nicht direkt um?

Hast du mal probiert ob evtl. ein Bios update deines Boards weiterhilft?

Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig und die Cpu überhitzt einfach. Also vom Ocen ohne die Temerpatur zu kennen würde ich eigentlich dringend abraten.

Die RAMs laufen übrigens mit 1,9V. Obwohl die Standardspannung bei 2,2V liegt. Könnte das auch ein Grund sein?
Sicher kann das der Grund sein. Setz den Multi doch einfach mal runter und teste diesen so separat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erst einmal MIT der Standardspannung des RAMs versuchen, denn dann kannst du die Komponente ausschließen, falls es wieder zum Bluescreen kommt. Wenn du deine CPU später auf einen stabilen Punkt gebracht hast, kannst du ja immer noch versuchen die RAM Spannung leicht zu senken.

dertimaushh schrieb:
Dann ist die Cpu von Haus aus also bereits defekt. Wieso tauscht man sowas nicht direkt um?

Weil ich den Rechner brauchte, und die Temperatursensoren nicht unbedingt wichtig waren. Ich habe gestern zum ersten mal eine CPU übertaktet. Die Idee kam relativ spontan.

Hast du mal probiert ob evtl. ein Bios update deines Boards weiterhilft?

Das BIOS ist das Aktuellste.

Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig und die Cpu überhitzt einfach. Also vom Ocen ohne die Temerpatur zu kennen würde ich eigentlich dringend abraten.

Der Kühler sitzt definitiv richtig.

Das Problem ist, das ich keine Ersatz-CPU habe, wenn ich diese einschicke. ;)

Na ist doch egal, du wirst doch mal ne Woche ohne PC aushalten können :D.

Temperatursensoren sind schon wichtig für OC'en. Und einfach mal zu sagen "hey ich hab jetzt mal irgendwie Lust den CPU zu übertakten" ist irgendwie seltsam. Und dauerhaft auf den Kühler draufzulangen um die Temperatur "ungefähr" zu erfühlen ist schwachsinnig. Kannst du 30, 40, 50, 60 oder 70 Grad oder gar feine Abstände wie 46 und 48 Grad fühlend wahnehmen? Ich denke erh kaum.

Komm und geb dir nen Ruck und schick die CPU ein, die erleichtert dir das Ocen. Vllt hast du ja auch noch Glück und bekommst ne CPU mit neuerem Stepping ;)

Warum bist Du so sicher, dass die Temperatur-Sensoren defekt sind? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach nur "hängen" und erst bei höheren Temperaturen verlässlichere Werte ausgeben - das kommt häufiger vor. Diese Sensoren sind ja auch nicht dazu gemacht, die CPU-Temperatur genau auslesen zu können, sie sollen nur registrieren, wenn die Kerntemperaturen zu hoch sind, damit die CPU dann den Takt drosseln bzw. sich abschalten kann.
Gut möglich, dass Du noch weiter übertakten kannst; vermutlich liegt's an den anderen Einstellungen, dass Du nicht weiter kommst. Schau einmal im Beginnerfragenthread vorbei, da wird Dir bestimmt geholfen.

Edit: Ein neueres Stepping als E0... ah ja. Ich würd' die CPU behalten und noch ein bisschen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl wirklich am Speichertakt und/oder der -spannung gelegen.

FSB wieder bei 410(=3690MHz), DRAM-Voltage auf 2V hoch und CPU-Voltage ein bisschen erhöht. Ist aber dank VDrop jetzt niedriger als vorher: 1,296V.

@Dionysos808:

Glaube ich nicht. Wenn ich kaltstarte, ist die CPU-Temp bei 19°C, beide Kerne werden mit 40°C angezeigt.

Inzwischen sind die Werte wie folgt:

CPU 49°C
Core1 56°C
Core2 56°C

Prime95 läuft jetzt seit 10 Minuten.

Und einfach mal zu sagen "hey ich hab jetzt mal irgendwie Lust den CPU zu übertakten" ist irgendwie seltsam. Und dauerhaft auf den Kühler draufzulangen um die Temperatur "ungefähr" zu erfühlen ist schwachsinnig. Kannst du 30, 40, 50, 60 oder 70 Grad oder gar feine Abstände wie 46 und 48 Grad fühlend wahnehmen? Ich denke erh kaum.

Ich spiele die Erweiterung(en) von GTA4. :p Daher bin ich auf die Idee gekommen, ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln. Das ich die Temperatur nicht ansatzweise genau erfühlen kann, ist mir klar. Aber ich kann zwischen lauwarm und kochend heiß (direkt am Ansatz der Heatpipes) unterscheiden.

Edit: Ein neueres Stepping als E0... ah ja.

Ich wollts grad schreiben. :p Gut, das ich beim Kauf darauf geachtet hab.

Edit:

Test läuft jetzt seit 17 Minuten, gerade ist er nach drei Wiederholungen abgeschmiert, jetzt macht er schon Nummer 13.

Edit2:

Beim Beenden von Prime95 sind die Tempwerte schlagartig auf CPU:36°C Core1/2:45°C gefallen. Erscheint mir nicht so ganz korrekt, hab ich Recht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich sind die Temperatur-Sensoren Deiner CPU völlig in Ordnung. Dass Prime (Welcher Test überhaupt?) abschmiert, liegt wohl daran, dass einige Einstellungen nicht richtig gesetzt sind. Z.B. sehe ich gerade, dass all Deine RAM-Bänke belegt sind, weshalb Du wahrscheinlich die VNB erhöhen musst. Im Beginnerfragentread wird Dir geholfen...

Naja, mit oben genannten Änderungen läufts jetzt bei 3780MHz.

Der zweite Torture-Test (Inplace large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested). Klang für mich als Laien am besten. :D Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Ich übertakte nun erstmal weiter, bis wieder was abstürzt, dann meld ich mich.

CPU 49°C
Core1 56°C
Core2 56°C

Ich denke dein Senor ist kaputt? Wo kommen denn jetzt aufeinmal diese Werte her?

Egal viel Erfolg beim Ocen - im Zweifel gibt es mehr als ein Dutzend Threads zum Thema OC.

Sorry, ich hätte mich besser ausdrücken müssen.

Der Sensor zeigt bei "niedrigen" Temperaturen 19°C CPU-Temp bzw. 40°C Core-Temp an. Ab einem bestimmten Punkte ändern sich die Zahlen dann. Ob die korrekt sind, weiß ich nicht.

Marcel^ schrieb:
Glaube ich nicht. Wenn ich kaltstarte, ist die CPU-Temp bei 19°C, beide Kerne werden mit 40°C angezeigt.

CPU 49°C
Core1 56°C
Core2 56°C

Prime95 läuft jetzt seit 10 Minuten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben