E8400 boxed: Wie laut wird das Teil?

Vendetta

Commander
Ich bin momentan am überlegen mir einfach den e8400 bzw 8500 in boxed version zu kaufen und den lüfter auch drauf zu lassen, frage mich nur noch wie laut das Teil wird, und ob man eventuell mit dem boxed auch ein bissl übertakten kann(so an die 3,6ghz dachte ich).

Da ja scheinbar die neuen E-Serien nichtmal mehr die 4ghz ohne große voltzufuhren schaffen, bin ich am überlegen auf OC Board/Ram/Kühler ganz zu verzichten und mir das teil einfach als boxed reinzuklatschen. Wäre toll wenn mir jemand mit Erfahrung mit nem Boxed Lüfter berichten kann wie der so ist.

In meinem zweit Rechner habe ich den Standard Intel boxed Kühler drauf und er läuft mit 3.6 GHz selbst bei diesen Temperaturen einwandfrei und ist dabei dann auch noch leise. Es spricht absolut nichts gegen diesen Kühler. Ausserdem ist er die paar Euro wirklich wert. Voll zufrieden mit dem Teil, meinen Ersatz Arctic Freezer 7 habe ich wieder abgebaut weil er durch die Lüftersteuerung vom Board her lauter wird als der standard Kühler und er Prozessor ist auch nicht kälter damit.

EDIT desert hats schon gesagt ;)

Sehr laut.
Habe den E7200. Da ist der gleiche Boxed mit dabei. E7200@3,17GHz (ist ja fast Standard beim E8400)@standard VCore (1,0625V) wird mit dem boxed bei diesen Temperaturen unter Last mit 65°C sehr warm.
Ich hatte den nur zum Übergang drin, bis mein neuer Küko da war. Ach ja: ca 3700UPM. Sehr laut (PC70 Gehäuse mit großzügiger, leider Durchlüftung ist vorhanden).

Jetzt habe ich den Xigmatek irgendwas Lüfter. Ich höre nun nur noch den dämlichen Trafo meiner Energiesparlampe, der mich zur Weißglut treibt.
Zum Standardtakt ist der Boxed-Kühler aber mehr als ausreichend dimensioniert.

das ist ja cool, ich habe jetzt auch dank google(war aber ziemlich schwer zu finden seltsamerweise) ein Bild von dem Kühler gemacht und lautstärke-mäßig ist er ja um Längen den andren überlegen! Kühlleistung ist halt nicht so krass wie bei den größeren von drittherstellern, aber wenn der für 3,6ghz reicht, dann passt das schon!

Welche Temperaturen gibts denn bei 3,6ghz und wie hoch ist da der vcore (und da ich keine Ahnung habe: muss ich da schon nen 800mhz ram übertakten um das zu erreichen?) -Was mich noch interessiert: läuft der boxed immer unter "volllast" ?

@Fruchtnektar: Hmm, also für dich ist der wieder sehr laut? Du hast jetzt den hier drinnen: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19338&agid=669 ? Also die 10 euro aufpreis würd ich auch noch hinnehmen, wenn der wirklich viel mehr bringt und leiser läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Also jeder der sagt, dass der Intel Boxed Kühler effektiv und leise ist, hat entweder keine Ahnung, ist taub oder hat einfach ein sehr gutes Exemplar bekommen. Bei nem Freund von mir, der sich den E8400 als Boxed-Version angeschafft hat, ist der Kühler erstens. absolut billig (soll heißen Verarbeitung bzw die Qualität der Push Pins ist unter aller Sau) zweitens. kühlt absolut schlecht, teilweise geht die Temp bei Volllast an die 70Grad ohne OC. Und außerdem ist er einfach nur nervtötend laut und das in unangenhemer Art und Weise... Empfehle dir auf jeden Fall nen ordentlichen Kühler zu kaufen.

ohje, ok dann lass ich doch die finger vom boxed, hatte sowas ja eigentlich schon befürchtet. Und wenn da die hälfte gut ist und die andre schlecht krieg ich eh garantiert nen schlechten :lol:

der Xigmatec Kühler den ich verlinkt habe ist ja ok oder?

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem Boxed kaufen wegen längerer Garantie! Als Tray kann es sich auch um ein zweit Artikel handeln.

Zur Not halt 2. Kühler kaufen.

Ich weiss zwar nicht was ihr mit euren Geräten anstellt, aber bei mit ist er mit boxed Kühler und einem VCore von 1.3V unter Volllast nur 56°C warm und ich habe bestimmt kein Highend Gehäuse. Die Geräuschentwicklung ist völlig ok, ich würde ihn jederzeit wieder verwenden und als leise bezeichnen.

Dass er dir so gut gefallen hat ist wahrscheinlich der Grund wieso du dir nen Arctic Freezer 7geholt hast ;)

ah ok, sehe gerade das du noch ein Zweitsystem hast

Also danke für die Antworten, hab jetzt nen netten Benchmark gefunden, und für mich steht fest, da kommt kein Boxed in mein Board!

idle_load_chart15n.png

Noch heftiger sieht das dann bei load aus:

maximum_load_chartp2m.png

Eigentlich ne Frechheit was Intel einem da zumuten will O.o

-das da oben war mit nem e6600 ohne OC!

also bei meiner E8200 war der boxed überhaupt nicht laut >drehte bei max 1600rpm
aber zum OCen denkbar ungeignet !

daher werkelt ein OZC-Vendetta drauf >spitzenkühler für schlappe 25€ aber relativ schwer zu finden
die EKL-Alpen-Kühler sollen ja ebenso günstig & gut sein...

schaut mal bei meinem TEST der E7200 rein siehe SIG >eine echte alternative zur E8xxx !

Hab den 8400er boxed und bei mir hört man den nicht. Kann aber auch deshalb sein, da mein Netzteil Lüfter ziemlich laut ist ~.~. Hatte vorher nen Prozessor der passiv gekühlt war und zu dem 8400er kann ich keine Lautstärkeänderung feststellen.

Werde den Thread mal wieder anstoßen!

Hab vor, mir einen boxed E8400 im E0-Stepping zu kaufen. Was ist denn derzeit für ein Kühler dabei und wie leise ist dieser? Danke.

Zurück
Oben