E8400 falsch erkannt - zusätzlich miese Performance - BIOS Update erforderlich?

Rafta

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6
E8400 falsch erkannt - BIOS Update erforderlich?

Hallo, hab mal eine Frage, die sich vielleicht etwas komisch anhört.

Habe mir vor 2 Tagen einen E8400 zusammen mit einem Gigabyte G-P35-DS3 Rev 2.1 gekauft.

CPU installiert, Paste drauf, Scythe Mine Rev B draufgesetzt und Windows installiert.

In Windows wird das Teil unter "System" als E8400 @3,00 Ghz erkannt JEDOCH
der 3DMark06 hatte eine grottenschlechte (und damit meine ich um die Hälfte schlechter als mit meinem Athlon64 3500+) Performance.

Also habe ich mir mal Everest Home installiert und dieses erkennt meine CPU als Pentium 3 Xenon Prozessor. Ich dachte mir mal ein kräftiges WTF!?!?!? und auch die Gigabyte Sysinfo App erkennt meinen CPU als irgendein P3 (Xindingsda) mit 65nm.

Nun ich habe nicht das neueste BIOS (im Moment ist F11 installiert) und in der Früh bemerkte ich, daß ich auch nicht die neuesten Chipsatztreiber habe (sind nur die von der CD).

Ich konnte das neueste BIOS (welches laut Homepage wieder neue CPUs erkennt) und den neuesten Chipsatztreiber aus zeittechnischen Gründen (Arbeit, Studium usw) noch nicht installieren.

Hier setzt meine Fragen an:
  • Muß ich Angst haben, daß bei mir was defekt ist, oder hatten andere Forenuser dieses Problem auch bevor sie auf das neueste BIOS umgestiegen sind.
  • Kann ich unbedenklich auf das neueste (Beta)Bios updaten?


Vielen Dank im Vorraus, ich hoffe, das Problem ist mit einem Treiber/Biosupdate am Abend behoben, da ich im Moment echt mit einer Angst vor defekten Teilen in der Arbeit sitze :)
Ich hoffe das ist im richtigen Subforum.

MfG Rafta

Problem mit Performance konnte gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, einfach BIOS updaten! Und das Everest das falsch anzeigt liegt daran, dass du vermutlich ne steinalte Version hast die die CPU nicht korrekt erkennt.
Defekt wird nichts sein, aber du kannst dich glücklich schätzen das die CPU ohne BIOS update überhaupt funktioniert. Denn sonst hätteste dir erst ne andere CPU zum flashen besorgen müssen. Oder den Händler um die Ecke fragen ob der das macht
 
Danke, hab mir extra die Rev 2.1 geholt, da diese die 45nm von hausaus unterstützt und den Dynamic Energy Saver schon drauf hat.
Everest hab ich 2.20, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

Also mit einem BIOS Update sollte wieder alles so laufen wie es vorgesehen ist?
Die Performance im 3dMark06 war wirklich unter aller Kanone! :D
 
Also mein GA-P35-DS3 hat meinen E8400 sogar mit der steinalten Biosversion F6 einwandfrei erkannt, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Wie ist denn dein 3DMark Ergebnis genau (Punkte, CPU, SM2.0, SM3.0)? Benutze mal CPU-Z zum erkennen deiner CPU. Soweit ich weiß bekommt Windows seine CPU - Infos auch nur vom Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß die Werte nicht, da ich immer abgebrochen habe sobald ich gesehen habe, daß der erste Test im Dropship mit weniger als 20 fps daherzuckelt.
Werde am Abend mal cpu-z probieren.
 
Was hast du denn für eine Grafikkarte?
 
Eine X1950 pro.

Die hatte ich aber auch schon mit meinem Athlon64 3500+ und da war die Performance im Schnitt doppelt so hoch als mit dem 8400.
An der Graka kanns nicht liegen, wo noch dazu meine CPU von 2 Programmen falsch erkannt wird (eines davon war auf der Chipsatz Cd von Gigabyte).
 
Du hast mir der X1950 Pro und einem A64 3500+ also im ersten 3DMark 2006 Test 40FPS gehabt? (doppelt so hohe Performance) Das kann ich nicht glauben.
 
Sorry, mein Irrtum, es war 3dMark05, da könnte der Hund begraben liegen.
Die sehen doch komplett identisch aus, oder?

Im 3dMark05 hatte ich 6990 Punkte.
Ok, das könnte dann wohl den Performanceeinbruch erklären, aber nicht, warum meine CPU falsch erkannt wird.

Kann es sein, daß 3dmark05 und 06 identisch aussehen aber andere Effekte einsetzen?

Tja 90% der Fehler sitzen 50cm vorm Schirm :D
 
Genau so ist es, 3DMark 2006 nutzt nur neuere Effekte. Der E8400 sollte etwa 2700 CPU Punkte schaffen. Einfach mal testen. Und mal CPU-Z benutzen.
 
Hehe, dank dir, man lernt nie aus :D

edit: So, noch zu meiner zweiten Frage, soll und kann ich unbedenklich zur neuesten BIOS Version greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass everest home die CPU nicht erkennt, ist nich weiter verwunderlich, da everest home vor 2-3 jahren eingestellt wurde...

und wenn alles läuft, musst du nicht unbedingt dein bios flashen...
 
Zurück
Oben