E8400 - Lüfterdrehzahl & Temperatur - BIOS vs. Software

• Ersteller Ersteller JmorbidK
  • Erstellt am Erstellt am
J

JmorbidK

Gast
Hi an Alle,

Bevor ich loslege, ein paar wichtige Sachen zu meinem System (am 02.04. angekommen):

E8400 @ 3000Mhz --> CoolerMaster Hyper TX2 @ 2000U/min (nicht zum OCen gedacht)
Gigabyte EP35-DS4, EVGA 8800 GTS 512MB SSC @ 740Mhz, 3GB RAM (sollte egal sein, welcher)
Gehäuselüfter: 180mm Seite und 140mm Vorne (Standard vom AeroEngine Plus Gehäuse)

So ...

Jetzt habe ich die 2 Probleme:

1. Lautstärke/Drehzahl aller Lüfter regeln?!
2. Temperatur des E8400s verwirrend!

1. Die Lautstärke der Lüfter ist viel zu arg durch zu hoher Drehzahl im Idle-Zustand.
Der CPU-Kühler dreht ganze Zeit mit 2000U/min und die anderen Lüfter drehen auch Maximum.
Ich würde die Lüfter gerne so einstellen, dass sich die Umdrehungen/min von automatisch regeln.
Sprich bei Idle wenig=leise und bei Spielen/Videobearbeitung Maximum="laut".
Doch wie macht man das?! Im Bios oder mit Software? (Im Bios steht zwar was mit Fan Speed, das kann man aber nicht verändern.)
... Hab das noch nie gemacht! ... Weis noch "garnichts" auf dem Gebiet.

2. Die Temperatur meines CPUs macht mich auch verrückt ... jedenfalls denke ich das.
Was ich damit sagen will, ist folgendes:
Laut Bios ist meine "Current CPU Temp." bei 21°C (nach mehr als 3 Stunden Idle).
Doch laut "EVEREST Ultimate" ist die Temp. bei 48°C pro Kern. Genau das verwirrt mich!
Was ist eher wahrscheinlich?! Welche Angabe stimmt zu 100%?

Hoffe, ihr könnt mir da helfen. Danke schonmal!

PS: Hab das Programm "SpeedFan" schonmal ausprobiert, hat aber nicht geklappt!

Bis dann.

2: 21° könnte der Headspreader sein und 48° die Kerne. 48° pro Kern ist aber nach 3 Stunden Idle mit dem Kühler zu hoch. Sitzt der Kühler wirklich richtig? Ich habe Boxed 44°.. mit E8200 auf 3GHz.

@söLLa, das stimmt was er sagt mit den kernen ;)

ich würde mal sagen der kühler sitzt nicht fest drauf, oder der headspeader ist nicht gerade =)

war bei mir so ....

MfG ALex

Heatspreader ist Schuld oO. So ein Müll. Das Bios ist entweder alt und Everest and friends liest eh Mist aus. RealTemp ist da ziemlich exakt. Edit: Die Verlustleistung kann man sich auch bei Meisterkühler ausrechnen. So rechne ich mit dem Potential des Kühlers. Da kommt RealTemp noch am ehesten bei den neuesten Prozzis hin. Für die Noobs nochmal: Macht euch keine Sorgen, bevor was kaputt geht, sitzt Ihr vor nem schwarzen TFT/Röhre. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab jetzt Gewissheit über die Temperatur.

Mit "Real Temp" spuckt er eine Temp. von 37-38 aus (Idle). Klingt doch gut^^.

Ich glaube dir (PCFreakC16) einfach mal und mach mir mal da keine weiteren Sorgen.

----------

Aber wie siehts aus mit der Lüfterregelung? Weis da einer bescheid?

Vertrau net den billigen Proggies. Machen dich nur unsicher. Der gesunde Mensch weiss das diese Werte nicht realistisch sein können. Es gibt doch solche sticks zu kaufen zum Tempmessen. Die sind besser;-) Edit: RealTemp ist Nahe an der Wirklichkeit. Aber nicht genau. Nur ein Richtwert. Aber besser als Everest und co.

Zurück
Oben