E8400 mit Gigabyte ds3l übetakten

Gamer1234

Lt. Junior Grade
hi
ich würde gerne meinen E8400 mit dem oben genannten Mainboard übertakten

Ich habe im Bios nachgesehen und konnte den FSB nicht anheben, habe dann nach einer Funktion gesucht die das Freischaltet aber nix gefunden.

nun meine Fragen:

Wie krieg ich den FSB angehoben?
Muss ich vll nen neueres Bios installieren?
Muss ich zusätzlich was umstellen damit der Arbeitsspeicher nicht geschädigt wird?

mein erhofftes Ziel wäre es den Prozessor auf 4 Ghz zu bekommen, habe schon gelesen das das recht einfach hinzukriegen sei man müsse nur die Vcore auf 1,35 anheben.

danke schonmal im Vorraus

sowas in der art hab ich mir schon durchgelesen diese Anleitungen hab aber bisher nicht meine Fragen beantwortet deswegen habe ich das thema eröffnet.
bei einem Anderen PC der ein 780i mainboard von evga hat konnte ich problemlos übertakten aber beim Gigabyte muss man das erst iwi aktivieren
Ergänzung ()

so habe jetzt herrausgefunden wie ich übertakten kann mit dem mainboard
habe erstmal auf 3,6 ghz gestellt und prime angeschmissen
nach 12 min war die Temperatur bei knapp 50 beim ersten core und 48 beim zweiten

bei CPU-Z konnte ich lesen das ein Verhältnis von 5:6 zwischen FSB und RAM eingestellt ist.

wollte jetzt gerne auf 4 ghz übertakten und VCore auf 1,35 Volt stellen,
muss ich dann das verhältnis auf 1 zu 1 stellen oder würde der RAM das auch mitmachen?
und sind 1,35 Volt eine gute Wahl?

4GHz und 1,35vcore :stock:

Meiner läuft derzeit bei 3,6 GHz auf 1,175vcore..geht sicherlich nochn bissl weniger..muss ich aber erst testen.

Ich hatte meinen, vor meinen Boardproblemen, auf 1,20vcore. Teste doch erstmal auf 445MHz FSB mit 1,20vcore und gucke, wie er läuft. Bootet er nicht, heb die Spannung um 0,0125v an. Bootet er wieder nicht, wieder +0,0125.

Bootet er jedoch bei 1,2vcore und startet Windows, schmiert dir jedoch ab oder Prime meldet Fehler, heb die Spannung um 0,025 an. Teste erneut und taste dich so ran (danach +0,0125v).

Direkt 1,35vcore Power geben is sinnlos..kann passieren dass du dir damit die CPU grillst.

Langsam und behutsam is immer noch die Beste Lösung ;)

also hab jetzt so gemacht wie du gesagt hast bloß standard is bei mir schon 1,25 volt
hab dann 2 mal angehoben und war als letztes bei 1,275 Volt aber er bootete nicht und hat sich neu gestartet mit den standard einstellungen.
also muss ich noch höher gehn oder liegts vll am Arbeitsspeicher? denn da hab ich noch nix eingestellt

Also doch erst das lesen (und auch verstehen), was der @Astra-G verlinkt hat.
Steht doch alles da.

Hatte meinen e8400 auch nach dieser Anleitung getaktet.

Zurück
Oben