E8400 OC Einstellungen - letzte Fragen

tz1986

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich übertakte derzeit mein System:

P5Q-E @ 803 Bios
E8400
4 GB Ram G.Skill PC8000 CL5

Da mein neuer E8400 leider kein OC Wunder ist, werde ich mich mit 3,6 GHZ "zufrieden" geben. Ich habe dafür folgende Werte eingestellt:

FSB: 400
Multi: 9
Ramteiler: 1:1 (800 Mhz)

Ramtimings manual: 5-5-5-15-3-55-6-3

Vcore: 1.29 (LLC aus, Last 1,24v)
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.22
Ram Voltage: 1.9 (real etwa 2v)
NB: 1.22
SB: 1.1

C1E Support: aus
CPU Spreadspectrum: aus
PCI-E Spreadspectrum: aus

Rest auto

Das ganze läuft so wie es aussieht stabil, wollte die Werte aber nochmal bestätigen lassen, bevor ich einen 12h Test starte.

Meine Fragen dazu:

Sind die Werte ok oder irgendwo falsch / überdimensioniert?

Kann ich aus dem RAM mehr performance ziehen durch schärfere Timings oder einem Ramteiler? Sind die eingestellten Subtimings richtig 5-5-5-15-3-55-6-3?

Zusätzlich ist mir noch etwas komisches Aufgefallen: Sobald ich übertakte, lässt sich der Mauszeiger (vom Erscheinen bis zum Windowsanmeldebildschirm) nicht bewegen. Hängt das mit OC zusammen oder wie ist dieser Bug zu erklären?

Noctua NH-U12P

Temps schwanken jetzt nach 1h Prime bei 53-55 Grad (coretemp)

Hoffe mir kann wer bei den Fragen helfen

also,

1. denke ich sollte mit dem Noctua einiges mehr drinn sein

2. sobald du im windows bist und der mauszeiger bewegt sich nicht, ist etwas nicht in Ordnung ;D

3. wie kannst du ohne mauszeiger prime etc. starten ? per tastatur ?

4. ram timmings würde iche rstma auf auto stehen lassen

5. mit deinem ram kannst du doch nen höheren teiler nehmen ... es ist doch PC8000

6. les dir vill. erst nochmal das "how to OC Intel" durch

7. viel erfolg weiterhin bei deinem oc vorhaben

#mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ne.. nicht in Windows selbst.

Der Windows Ladebildschirm läd, der Bildschirm wird schwarz, der Mauszeiger kommt, einige Sekunden später das Windows Logo und du bist auf dem ANMELDE Bildschirm (wo man Benutzter wählen kann), wirst du doch kennen ;)

Wärend dieser Zeit geht der Mauszeiger nicht, sobald der Anmelde Bildschirm da ist geht alles ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
@s0x1cK
Die beste Kühlung nützt nix, wenn die CPU nicht mehr mitmacht. Er wird sicher auch mehr als 3,6GHz schaffen, aber nur mit einer unverhältnismäßig hohen Vcore. Er scheint echt ein schlechtes Exemlar erwischt zu haben, meiner benötigt für 3,6GHz nur 1,16V (CPU-Z).

@tz1986

Die LLC auf "Enabled" ist bei einer Vcore von ca. 1,26V unter Last sicher

noch nicht schädlich und würde die CPU stabilisieren.

C1E auf "disabled" ist nicht unbedingt nötig.

Ramteiler 1:1 würde ich so lassen.

Bei der NB Voltage könnten auch schon 1,18V genügen.

FSB Termination Voltage müssten auch 1,14V ausreichend sein.

Den neuesten Intel Chipsatztreiber schon installiert?

/intel_chipsatztreiber/

Die neueste Biosversion ist mittlerweile 1201 und schaden würde Sie bestimmt nicht.;)

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q-E

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
@tz1986

Den neuesten Intel Chipsatztreiber schon installiert?

/intel_chipsatztreiber/

Die neueste Biosversion ist mittlerweile 1201 und schaden würde Sie bestimmt nicht.;)

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q-E

MfG.

Chipsatztreiber hatte ich von Asus geladen, ist die Version 9.0.0.1007 - nicht mehr ganz aktuell.

Wie aktualisiere ich auf den neusten von CB (9.0.0.1011?)? Muss ich den alten deinstallieren oder einfach drüberinstallieren, registry cleanen usw... vermeide normal Treiberupdates :freak:

Was noch interessant wäre... die Speichertimings (insb Subtimings) ok oder sollte man die insgesamt noch verschärfen?

Neue Intel Treiber kann man über die "Alten" installieren.

Die verschärfung der "Subtimings" würde dir so gut wie nichts bringen.

Auch ein anderer Ramteiler kann die Limitierung durch den FSB bei Intel nicht kaschieren.

Ramteiler 1:1 und vernünftige Timings, aber dafür ein stabiles System sollte das Ziel sein.

MfG.

Ramtimings manual: 5-5-5-15-3-55-6-3

sind diese denn vernünftig? Meine mal gelesen zu haben, dass der Speicher mit 5-5-5-15-3-45 laufen soll, ka mehr wo.

Dann noch ne Frage, ich möchte das System zum Abschluss ca 10h (kompletter durchlauf) mit Prime blend testen, denke das ist der beste allround Test. Sollte man dabei noch "Round off checking" aktivieren oder auslassen?

Du kannst ja ausprobieren ob es mit verschärften Subtimings läuft, nur einen

"Leistungsschub" wird es dir nicht bringen.

Mit Prime diesen Test für die CPU:

http://www.tbonline.de/oc/html/prime_einstellungen.html

Zum Abschluss dann den Blend-Test.

Wieviele Stunden du die Tests laufen lassen solltest, dabei scheiden sich die Geister.

Für mich persönlich reichen ca. 6 Stunden vollkommen aus.

MfG.

Zurück
Oben