e8400 OC (multiplikator)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d4wn

Lieutenant
hallo

zu meinem system:

e8400
Gigabyte EP35 DS3L
2048 MB GEIL RAM
Boxed kühler

also folgendes... ich hab den prozessor ohne probleme auf 3,6 bekommen mit einer vcore von 1,2 und halt FSB 400

jedoch habe ich eine frage zum multiplikator... ich hab ihn auf 9 gestellt und zusätzlich noch bei "Fine CPU Clock Ratio" +0,5 eingestellt... woraufhin mir ~3,8X Ghz angezeigt wurden (im bios) jedoch zeigt mir CPU-Z nur 3,6 und multi 9 statt 9,5 an... somit stell sich mir die frage "wo sind die 0,5?)

könnt ihr mir da weiter helfen?

naja und weiter möchte ich mit dem boxed nicht takten zumal die temp schon so an die 55°C (CPU) und 65°C (CORES) geht... ich weiß auch nicht genau, welcher temp ich mehr beachtung schenken sollte... vielleicht könnt ihr auch dazu etwas sagen :)

thx

Hallo und Willkommen bei Computerbase :daumen:

Der E8400 hat einen maximal einstellbaren Multiplikator von 9. Darüber kannst du nicht gehen.

Die Einstellung 9,5 ist also wirkungslos und das Board bzw. der Prozessor verwendet maximal den 9er Multiplikator.

Teste den CPU/Takt mal mit Everest und vergleiche das mit dem was im Bios steht.
Hat der CPU 55°C unter vollast oder normal im IDLE, wenn er diese Temperatur im IDLE hat würde ich mir gedanken über einen neuen Kühler machen da der Boxed-Kühler nicht wirklich die Kühlleistung verspricht die du benötigst.

unter last(prime) hat er 55 °C und die cores haben ca 65°C (mal mehr mal weniger)
und everest sagt auch 3,6

hmm das erklärt einiges mit den max 9 Multi ^^

ich mich würds reizen zu gucken ob er die 4Ghz packt.. z.z. läuft er sehr stabil auf den 3.6 und brauch so um die 1.18 - 1.20 Vcore,.. also nehme ich mal an dass wohl etwas mehr gehen könnte. jedoch traue ich mich nicht mit dem boxed noch mehr rauszukitzeln...

Grundsätzlich sind bei dem e8400 eigentlich ohne Probleme 4 GhZ drin, ich habe meinen z.b. auch auf 4 GhZ stable, einzig die Core Voltage musste erhöht werden.

Ich würde dir allerdings empfehlen auf jeden Fall einen anderen Kühler zu nutzen , da nun vorallem im Sommer mehr Belastung für das System entsteht.

ja das mit dem kühler ist in nächster zeit wohl geplant, aber z. Z. reichen auch die 3Ghz bzw die 3.6Ghz. Ich müsste auch mal schauen, ob es einen unterschied gibt zwischen FSB 333 und FSB 400, in bezug auf die temperatur, denn ich nehme an, dass es nicht soooo viel ist.

@Exiles

und welche vcore hast du?

.... da fällt mir nochwas ein, was hat es mit dem PCIe 100Mhz auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein RAM hast Du denn? Wenn Du 800er hast, dann wird es schwer auf 4Ghz zu kommen, weil Du den RAM dann mit rund 890Mhz takten musst.
Den PCI-E soll man auf 100Mhz fixen, weil Du sonst Hardware kaputt machen kannst.
Ansonsten sollten eigentlich alle Spannungen auf einen festen Wert gestellt werden.

Edit: Ich fahre mit meinem E8400 24/7 4Ghz. Habe im Bios Vcore 1,375V und unter Last in CPU-Z 1,258V. Jede CPU ist aber anders!
Du brauchst für 4Ghz zwingend einen besseren CPU-Kühler! Ich empfehle den Noctua NH-U12P.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet:
d4wn schrieb:
ja das mit dem kühler ist in nächster zeit wohl geplant, aber z. Z. reichen auch die 3Ghz bzw die 3.6Ghz. Ich müsste auch mal schauen, ob es einen unterschied gibt zwischen FSB 333 und FSB 400, in bezug auf die temperatur, denn ich nehme an, dass es nicht soooo viel ist.

@Exiles

und welche vcore hast du?

.... da fällt mir nochwas ein, was hat es mit dem PCIe 100Mhz auf sich?

ich hab nen VCore von 1,275 läuft bei mir damit Stable, is halt bisschen Glückssache.

Wenn du plus 4 Ghz willst kommste um GTL Tweaking und den ganzen Kram net drum rum.

Eigentlich sollte das für den Ram kein Prob sein die 90 Mhz mehr mitzumachen, evt bisschen mehr Strom geben ( musst mal deinen Ram schreiben)

Das der PCIe Takt auf 100 MHz sein muss hat einfach Stabilitätsgründe, dass ich das bei mir nicht habe hängt mit meiner Graka zusammen die is da ein Sonderfall (mehr Performance)

Exiles schrieb:
ich hab nen VCore von 1,275 läuft bei mir damit Stable, is halt bisschen Glückssache.

Wenn du plus 4 Ghz willst kommste um GTL Tweaking und den ganzen Kram net drum rum.

Eigentlich sollte das für den Ram kein Prob sein die 90 Mhz mehr mitzumachen, evt bisschen mehr Strom geben ( musst mal deinen Ram schreiben)

Das der PCIe Takt auf 100 MHz sein muss hat einfach Stabilitätsgründe, dass ich das bei mir nicht habe hängt mit meiner Graka zusammen die is da ein Sonderfall (mehr Performance)

ich habe
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/206209/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

diesen (läuft z.Z auf 5-5-5-18)

ich hab jetzt mal 4ghz versucht... leider ohne großen erfolg Vcore auf 1,35 erhöht.. beim ram +0,1 und es regnet bluescreens... "Page-Fault-In-Nonpaged-Area" :/

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also haste Timings schon entschärft, wie viel Strom kriegen die Riegel momentan ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben