E8400 Overclocking Probleme

zorni

Cadet 3rd Year
Hi,

habe seit ca. 3 Wochen nun auch nen E8400 auf nem Gigabyte EP35-DS4 Borad mit 8 GB DDR2 1066 Speicher.

Nun zu meinem problem... Die CPU läuft auf 3,8 Ghz Primestable mit 1,344 V Vcore und auf ca. 48 grad bei last (core 1: 57 grad, core 2: 64 grad). Mich wunderts schon irgendwie, dass meine beiden cores so unterschiedlich sind von der temperatur, obwohl ich prime95 ewig lang laufen lasse.
Desweiteren finde ich meine Vcore relativ hoch für 3,8 Ghz, wobei die Temps ganz ordenlich sind finde ich.

Was mich wirklich man meisten wundert ist: Wenn ich 4 Ghz erreichen möchte, muss ich die Vcore auf über 0,5 V erhöhen... Primestable läuft sie nur unter 1,424 V und das bei nur 200Mhz erhöhung... Find das schon bisschen krass... MCH läuft schon auf + 0,2 V und FSB Voltage auf + 0,1 V. Wobei selbst bei 1,424 V die Temps bei 55 Grad unter last ist...

Achja die Vcore Werte beziehen sich auf die neuste CPU-Z version und die temps hab ich mit der neusten beta von everest ausgelesen.

Mach ich irgendwas falsch mein ocen? komme irgendwie nicht weiter... Loadline Calibration ist auch eingeschaltet und die automatische geschwindigkeitsanpassung der CPU ist auch deaktiviert...

Oder kann ich die CPU ohne probleme auf 1,424 V laufen lassen, wenn die Temps ok sind? Ist aber viel mehr als zu 3,8 volt bzw. zu anderen besitzern einer e8400 cpu...

Bin mittlerweile ratlos, was ich noch testen könnte... RAM hab ich auch schon ausgebaut gehabt, timings entschärft und die volt zahl passt auch...

Kann es vllt. sein das meine CPU einfach nicht soooo gut ist?
In wie fern kann ich FSB Voltage oder MCH erhöhen, ohne mir gedanken zu machen, dass was schief geht? Oder hab ich noch zu wenig drauf gegeben....

Bitte um hilfe :)

greetz..,

PS: Würde eben gerne die magische 4GHZ schaffen, aber ungern mit den Voltzahlen...

Hast du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass der Prozessor einfach am Ende ist und nicht mehr geht?? Das kann gut sein, denn nicht jede CPU schafft die 4Ghz Marke. Becor du die CPU schrottest mit dem V.Core, hör lieber auf und lass ihn auf den 3,7 GHZ. Ist doch auch nichtl schlecht oder nich ???

Greez

Also bei 65nm CPUs ist auf Dauer 1,45V-1,5V verträglich da deine CPU aber 45nm hat empfehle ich den Takt zu nehmen bei den 1,4V genügen das dürfte wohl genügen

durch die hohe spannung kann die cpu ja auch durch zu viel wärme kaputt gehen. ich würde sie bei 3,2- 3,6 lassen und noch mal übertakten wenns nicht reicht. hast du fps probs oder warum must du sie so hoch schrauben? wie sieht denn dein restliches system aus?

Das die Core-Temperaturen so unterschiedlich sind ist bei den Wolfdales auf Grund falscher Sensorenauslesung normal, bei vielen zumindest, bei über 1,4V sehe ich allerdings auch mit WaKü oder ähnlichem die Chance das du die CPU wegen Überspannung bei einer Spannungsspitze z.B. schrottest, Micro-Transistoren sind empfindlich und gerade die 45nm sollten tunlichst unter 1,4V gehalten werden.
Gruß
P.S. Hast halt ne schlechte OC-CPU erwischt, sowas passiert

Hallo zusammen,

@ zorni

Ab einem gewissen Punkt benötigt eine CPU nunmal überproportional viel Vcore um auf einen noch höheren Takt kommen zu können. Wenn dies der Fall ist, kann man dann auch gleich davon ausgehen, daß besagte CPU dabei ist, an ihren Grenzen angekommen zu sein.

Ich denke mal, das ist bei dir der Fall. Und ich denke eher nicht, daß man sagen kann, daß du ein schlechtes Exemplar erwischt hast. Meiner Ansicht nach sind 800 MHz pro Kern bei einem C2D 8400 völlig im normalen Bereich, was das Übertaktungspotenzial angeht, erst recht wenn dies mittels Luftkühlung erreicht wird.

Was speziell deinen Vcore angeht, wäre ich vorsichtig, wenn es mal anfängt, über 1,4 Volt zu gehen. Ich würde das nicht tun. zudem sollten ja wohl 3,8 GHz mehr als ausreichen.

So long....

Mitb 3,8 Ghz primestable würde ich mich zufrieden geben, ansonsten wird ´ne
Wakü fällig.......
und über 20% mehr Takt ist doch ok, oder..?

Danke für die ganzen posts...

Werde mich wohl damit abfinden, dass bei mir ab 3,8 ghz schluss ist...
Weil über 1,4 V wollte ich ihn dann doch nicht laufen lassen, dachte nur, dass es vllt. noch ne möglichkeit gibt, die CPU auf 4 Ghz laufen zu lassen, wenn man im bios noch etwas einstellt.

Ich denke auch das der Prozessor seine Grenze erreicht hat.

Hast Du den Multiplikator beibehalten? Es könnte ggf. mit 4GHz klappen wenn Du ihn auf 8 senkst und dich dann langsam auf 500 MHz hocharbeitest.

Das kann man so nicht sagen, könnte durchaus drin sein, kann aber auch sein das du auch nicht viel höher kommst als mit 9!

Die 4ghz zu erreichen ist bei den 45nm nicht gerade selten, aber die Normalität ist es auch nicht! Ich benötige für die 4,05ghz auch 1,392V Vcore! Was mir persönlich auch zuviel ist, selbst mit Wakü!

gruss

Habe das gleiche problem mit 1.25 volt macht er die 3.8 Ghz mit aber für die 4.00 Ghz brauche ich 1.39375 Volt um es Prime Stabil zu bekommen ist egal ob ich 4 gb oder 2 gb ram drinne habe oder 450 x 9 0der 500 x 8 fsb einstelle

weis nicht ob wir eine schlechte cpu erwischt haben oder die anderen die 4,4 oder 4,6 ghz schaffen die cpu nicht prime testen weil bei 1,425 schaffe ich auch 4,4 ghz das system stürzt auch nicht ab beim zocken crysis cod4 usw bleibt alles stabil aber wenn ich dann prime teste zeigt er nach ca 3 min fehler an
ach ja ich kühle mit wasser

Ja das mit den Primestable ist so ne Sache. Ich teste wenn es gut geht ne halbe Stunde und danach zocke ich damit und geh ins internet dannn sieht man schon ob alles funktioniert oder nicht. Was auch ein guter Test ist meiner Meinung nach 3DMark06 wenn ers macht gut wenn nich dann halt mehr Spannung. Die Einstellungen in meiner Signatur sind sogar Primestable 1 1/2 Stunden mehr brauchts nicht

Zurück
Oben