E8400+P5Q Pro OC

d3v

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
164
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Noctua NH-U12P bekommen habe, wollte ich ein bisschen OC betreiben.

Mein PC besteht aus:
E8400 E0
Asus P5Q Pro
4GB G.skill DDR2-1000 @ 2.0-2.1V (liefen bei mir schon bei 1.8V stabil)
Powercolor 4870

Ich habe folgende Bioseinstellungen vorgenommen:

CPU Ratio: 0.8
FSB 500
DRAM:FSB: 1:1
CPU Voltage: 1.2000
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Temrination Voltage: 1.20
DRAM Voltage: 1.80
NB Voltage: 1.14 (mit 1.10 kam ein Fehler beim Booten)
SB Voltage: 1.10

Kann mir jemand sagen, ob diese Werte okay sind?


Ich werde dann später Prime länger laufen lassen und schauen, was da passiert.
Mich wundert es nur, dass er bei tatsächlichem Vcore von 1.192V auf 4 GHz (noch stabil) läuft.

Temps noch:
Idle: C1 33°, C2 32°
Last: C1 51°, C2 48°

MfG
d3v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's korrigiert, FSB Termination Voltage ist auf 1.20.

Also sollte ich PLL auf 1.52 und FSB Termination Voltage auf 1.22 einstellen?
 
Wenn es für 500MHz FSB nicht zu wenig ist, auf jeden Fall.

Wenn es nicht reichen sollte, muss man die Spannungen eben etwas anheben.

Die CPU PLL Voltage aber nicht viel mehr als auf 1,56, also bei 1.52 anfangen.


Bei der FSB Termination Voltage max. 1,28.

Diese sollte ja bei 45nm CPUs wenn Sie richtig erkannt werden, bei 1,10 anfangen.

Wenn das bei dir der Fall ist kannst du Sie auch 1,20 lassen falls es stabil damit läuft.

Wenn Sie bei dir erst bei 1,20 anfängt, auf jeden Fall 1,22 einstellen.

Bei Prime verwende diese Testart.

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

Für 500MHz FSB kann ich mir nicht vorstellen, das du mit einer NB Voltage von 1,14V auskommst.

Aber wer weiß?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, in nachfolgenden Tests habe ich nur Errors bekommen, gleich bei large FFTs, wohl also NB Spannung zu klein. Könntest du mich vielleicht beraten,b is zu welchem gesunden Wert ich da hoch gehen kann?
 
Bei der NB Voltage kannst du bis ca. 1,3V gefahrlos gehen.

Hast du eine gute Casebelüftung?

Es wäre natürlich alles einfacher, wenn dir ca. 450FSB Multi 9 genügen würden.;)

Dann könntest du mit wesentlich geringeren Boardspannungen auskommen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebel9 mit einem 120er Lüfter vorne und 1 120er hinten. Das MB war schon von Anfang an ca. bei 41°(idle)-46°(last), jetzt habe ich Vcore auf 1.248 (also bei CPUZ, im Bios sinds bisschen mehr eingestellt) und NB Voltage auf 1.22 und MB ist auf 46°.

Prime läuft gerade seit 25 min. ohne zu meckern. Wenn's so bleibt, versuche ich mit Vcore bisschen runter zu gehen.


edit: Ich will halt den Ram auf 1:1 laufen lassen mit ddr2-1000 und bei FSb 450 kann ich keine 1000 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit einer NB-Voltage von 1,22V läuft, ist das schon mehr als OK. ;)

Aber auch 1,24-1,26 wären kein "Beinbruch".

Das Case passt auch, also viel Vergnügen beim testen.

Allerdings würde ich Prime schon einige Stunden laufen lassen.

MfG.
 
Danke dir schon mal. Also ich habe gestern nach 2 Stunden Prime ausgemacht und erst mal die Einstellungen im Bios als OC Profil gespeichert. 4 Ghz brauche ich zurzeit nicht wirklich. Aber wollt's mal testen.

Ich denke 3,6 sollten noch locker reichen.
Meine Einstellungen sahen dann so aus:

CPU Ratio: Auto
FSB 400
DRAM:FSB: 4:5
CPU Voltage: 1.1500 (1.136 bei CPUZ bei Last)
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Temrination Voltage: 1.12
DRAM Voltage: 1.80
NB Voltage: 1.12
SB Voltage: 1.10

Prime läuft nun seit 2 Stunden stabil, was mich ein wenig bei dem pervers niedrigen Vcore wundert. Auf Standard 3 Ghz und Vcore Auto hat er schon bei Last 1.192 gehabt. Wenn ich mir so OC-Listen anschaue, dann ist Vcore immer viel höher für äquivalente MHz.




MfG d3v
 
Schöne korrekte Einstellungen und 3,6GHz reichen normalerweise auch vollkommen aus.;)

Du hast natürlich keine schlechte CPU erwischt, aber mein E8400 braucht z.B 1,12V @3,8GHz.

Solange du die VCore nicht wesentlich erhöhst, kannst du die "Load-Line Calibration" im Bios auf "Auto" lassen.

Bei mehr VCore würde ich Sie "Disablen".

Grund:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Dann wirst du allerdings die VCore im Bios um einige Stufen erhöhen müssen, da dann der

gewollte VDroop greift und die VCore unter Last sinken wird.

Übrigens: Nix zu danken. ;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach meinem Post und fast 3 Stunden hat Prime einen Large FFTs Error gemeldet -> also wohl NB Spannung zu niedrig? . Ich habe jetzt Load-Line Calibration deaktiviert, VCore bei CPUZ im Idle 1.12 und unter Last 1.112. NB Voltage auf 1.16 hochgestellt. Mal sehen, wie jetzt Prime läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, wie schon davor nach 2 Stunden ein Fehler bei demselben Kern bei FFT 512K.
 
hab ungefähr das selbe system. Was is mit vcore bissl hochdrehen? . Hab jetzt mit FSB 450 vcore auf 1,22, aber muss ja nix heißen. kann bei deinem system ja wieder ganz anders sein. mach doch einfach mal auf 1,25 und schau dann ob es ohne probleme läuft. dann is die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es daran liegt :)

Wenn du dann bei 400FSB bleiben willst, dann geh wieder langsam runter mit der vcore und teste
 
@d3v

Probiere einmal: FSB Termination Voltage: 1.14-1.16

DRAM Voltage 1,90V

Wenn es das nicht bringt, erhöhe die VCore um 1-2 Stufen.

Nur so nebenbei:

Welche Biosversion verwendest du?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, lag wohl an FSB Termination Voltage, habe es um eine Stufe erhöht et voilà., Prime läuft über Nacht fast 8 Stunden ohne Fehler.

CPUZ Vcore sieht folgendermaßen aus:
Idle 1.136
Last 1.12

Sieht doch ganz gut aus. :)

Und Bios, die neueste Version: 1406.

MfG d3v
 
Zurück
Oben