E8400 -> Sensor defekt?

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo ,

neuer Tag, neues Glück. :D

Gestern habe ich meinen E8400 EO auf 3,6ghz übertaktet mit einer CPU Spannung von 1.275 v. Prime hat keine Fehler gemeldet (45 min).
Ich würde gerne bis 4ghz weitermachen , jedoch habe ich ein Temperaturproblem.
Kein Programm zeigt mir echte Werte an. Bei keinem Programm ändert sich die Temp , auch wenn ich das System mit Prime stark belaste -.- .

Coretemp : 44Grad Idle und auch 100% Load.
Realtemp: 39Grad Idle und Load
Everest/Sensor : zeigt mir nichts an

Bei keinem der oben gennanten Programme hat sich die Temp jemals geändert ..... außer bei Asus PC Probe II.
Wenn ich Prime starte steigt die Temp nach etwa 15min von 27 auf 30 Grad an .

Kann ich weiter übertakten und das Problem lösen?

Ich hoffe nicht , dass ich mit dem Übertakten wegen einem defekten Sensor aufhören muss .
Ich habe mir ja nicht umsonst einen Noctua NH-U12P und ein Cooler Master HAF (4 Lüfter) gekauft.

MFG

AW: E8400 -> Sensor defekt???

Bios up to date?
Hardwaremonitoring enable im Bios?
Falls ja, Temperatursensor = defekt.

Feuerlöscher neben den PC stellen und das beste hoffen -> wenn es nach Rauch richt Feuerlöscher nehmen und Feuer löschen :D
Nein, mal im Ernst.
Neustes BIOS drauf? Wenn ja, CPU einschicken..

Crimson_LP schrieb:
Die temps sind super was willst du mehr.

Und nein der Sensor geht noch.

Kannst locker noch höher gehen wenn du willst.

Öhhmm, genau. Im Idle und Load verändert sich die Temp nichtmal um einen Grad :lol:

Genau die gleichen Auslesefehler habe ich auch. Es werden bei mir immer folgende Werte angegeben: CPU 19°C, Core1 39°C und Core2 40°C; egal ob unter Last oder Idle. Der E0 hat wohl nur noch einen Lasttempsensor vereinfacht ausgedrückt, erst wenn die Temp auf über 45°C ansteigt, werden die Werte richtig angezeigt. Schalte ich meine Pumpe aus und setze die CPU unter Last, steigt irgendwann die Temp ein wenig an und steigt dann auch kontinuierlich. Sobald ich die Pumpe wieder aktiviere habe ich nach kurzer Zeit wieder die Werte 39°C/40°C. Also kann ich dich beruhigen, ist nichts schlimmes. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und ignoriert dann diesen Wert.

Danke für die schnellen Antworten!

Zwei Noobfragen:

1.Wie heißt die Funktion "Hardwaremonitoring" beim Asus p5q-e?

2.Werden die ganzen Einstellungen im bios zurückgesetzt wenn ich es update?

MFG

Edit: Ich habe Bios 0803 ein sehr altes , dannach kamen z.b. folgende Funktionen dazu:
Update CPU temperature detection rule.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest grundsätzlich das bios zurücksetzen bevor du es updaten möchtest! also nach dem bios update deine werte wieder einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip macht man auch nach dem flashen noch ein CMOS-Reset...und erst recht, wenn man wie du von einer so alten Version upgradet! :)

Hab diesen Thread gesehen und dachte vielleicht könnt ihr diese Frage beantworten:
Die Asus AI Suite (E8400 E0 @ P5QL Pro) zeigt bei mir als CPU Temp. 28°C im Idle an. Der Wert senkt und hebt sich je nach Belastung, daher geht der Sensor wohl.
Allerdings find ich 28° dann doch ein bisschen unglaubwürdig, vorallem da ich den boxed-Lüfter verwende...

Aouch schrieb:
Hab diesen Thread gesehen und dachte vielleicht könnt ihr diese Frage beantworten:
Die Asus AI Suite (E8400 E0 @ P5QL Pro) zeigt bei mir als CPU Temp. 28°C im Idle an. Der Wert senkt und hebt sich je nach Belastung, daher geht der Sensor wohl.
Allerdings find ich 28° dann doch ein bisschen unglaubwürdig, vorallem da ich den boxed-Lüfter verwende...

Um diese Temperatur mit einem Boxed-Lüfter zu schaffen, müssen 10°C Raumtemperatur herrschen. Somit ist der Sensor auch bei dir defekt.
Mit dem Boxed-Lüfter eh unmöglich :freak:

Nur noch mal so als Nachtrag: (Falls jemand das gleiche "Problem" hat und mittels SuFu diesen Thread findet)

Die asus AI suite zeigt als CPU Temp die "oberflächliche" Temp an. Mittels Speedfan (und BIOS :( ) konnte ich als Coretemp 38°C ermitteln.

Wäre auch zu schön gewesen...:D

Zurück
Oben