e8400 und asus p5n32 e sli plus

bilski

Lt. Junior Grade
geht das wenn ich ein e8400 auf ein asus pn32 e sli plus packe oder wird der nich erkannt weil der zu neu is

Denk drann: Mach das BIOS update jetzt mit der alten CPU! Nicht erst mit dem e8400!

wie geht ein bios update

ja genau, wie macht man denn am besten so ein Update? habe das ASUS P5B Deluxe und auch ich müsste auf 1333 updaten. Da ich sowas aber noch nie gemacht habe danke ich Euch für jede Antwort. ;)

EDIT:

Hab nu das UpDate gemacht ist eigentlich ganz einfach.

@bilski verwende einfach die Software die beim Board mit bei war dann kannst Du unter win. Flashen. ist recht einfach das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich machen danke

Nachdem ich keinen neuen Thread eröffnen wollte/darf :) Poste ich das einfach hier her.

Hallo Leute.

Habe mich bereits in einigen Foren umgesehen, aber nichts passendes für mein Problem gefunden.

Habe einen neuen PC.

Betriebssystem WinXP 32Bit - SP2

MoBo: ASUS P5N32-E SLI Plus (Bios V.1.0.0.2)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3Ghz
Ram: 2*2048MB DDR OCZ
HDD: Sata, 750 GB
Grafikkarte: 2*nVidia GF 8800GTS SLI
NT: Be Quiet Quadrail 700W
Lüfter: 3 Normale 80cm, 1 Led 120
CD/DVD Kombi Brenner

Mein Problem ist, dass der PC teilweise unter LAST einfriert.

Beispiel: 3DMark06 auf 1024*786, AA4, Trilinear Voller Test = 14xxx Punkte
Beispiel2: Das Selbe nur Auflösung 1280*1024 fiert der Test spätestens bei 47 sekunden ein.

Teilweise friert der PC auch beim Video aufnehmen von einem Camcorder ein.

Ich bin mir bis jetzt nich sicher woran es liegt.
Vermutet habe ich zum einen, dass das NT zu schwach wäre. Jedoch denke ich, dass ein 700W NT reichen sollte.

NT-Werte (IDLE):

CPU Core 2.24 V
+2.5 V - 2.85 V
+3.3 V - 3.28 V
+5 V - 4.92 V
+12 V - 11.84 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
VBAT Batterie 2.98 V
Danach, dachte ich, dass mein System einfach zu warm wäre.

IDLE:

CPU: 29° | System: 31° | GPU1: 57° | GPU2: 73°

GPU2 ist deshalb höher, weil die Karte "direkt" unter der anderen Steckt.

LAST: (3DMark06 läuft)

CPU: 45° | System: 34° | GPU1: 76° | GPU2: 80°

Grafikkartentreiber:

nv4_disp (6.14.11.6921 - nVIDIA ForceWare 69.21) bzw.: 169.21

Hab auch nTune (von nVidia) getestet. Feinabstimmung (3 Stunden) bierbei ging es die ersten 20minuten, danach wurde jeder "2 Test" mit Freeze rebootet...

Die Temp. Log zeigt, dass die Temp des Cores bis 59° mit protokolliert wird und dann ist freeze. Ich denke das der CPU bei 60° "den geist aufgiebt"...

Mittlerweile lässt sich nicht mal mehr Windows XP installieren, da das System spätestens bei 98% freezed.

Bin mit meinem Latein am ende. Hoffe einer der das selbe Mobo & CPU hat, kann mir helfen.

Hoffe ich habe mein Problem ausführlich geschildert und noch mehr, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus!

lg. Surf

Evtl. musst Du für 4 GB die RAM- und/oder die NB-Spannung etwas anheben.

hast du das Ganze schon 'mal mit nur jedem 2GB-Riegel einzeln in verschiedenen Steckplätzen probiert?

Und die beiden Riegel schon mit Memtest gecheckt?

Evtl. könnte man Dir auch noch im dt. OCZ-Forum helfen, vor allem, was mögliche Inkompatibilitäten zwischen Speicher und MoBo und die korrekten BIOS-Einstellungen für die Speicher betrifft.

Wie sieht's übrigens ohne SLI, mit nur einer GraKa aus?

LG N.

Grafikkarten sind egal, also ob SLI oder Single... Ramriegel hab ich auch schonmal ausgetestet... hatte aber nichts geändert.

für OCZ Ram gibt es ja Patches... aber soweit komm ich ja nicht, da das system bei 60° freezed...
Idle: 45° also ziemlich hoch...

Ist nicht so einfach in diesem Toleranzbereich zu arbeiten, wenn man überhaupt mal arbeiten kann.

Danke.

lg. Surfacing

Zurück
Oben