Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E8400 vs Q9550
- Ersteller cypher85
- Erstellt am
Haudrauff
Admiral
cypher85 schrieb:Welche CPU hat mehr Leistung?
Bei was denn? Moorhuhn? Videobearbeitung? Oder um dem Bildschirmschoner zu berechnen?
Ich spiele mit meinem Rechner hauptsächlich (Aion Online, NFS Shift und CS:S), ausserdem bearbeite ich auch des öfteren Videos.
Mal angenommen die Anwendung ünterstützt Quadcore CPU`s ist dann der Dualcore mit 4,0 GHz langsamer als nen Quadcore mit 3,4GHz ?
Mal angenommen die Anwendung ünterstützt Quadcore CPU`s ist dann der Dualcore mit 4,0 GHz langsamer als nen Quadcore mit 3,4GHz ?
Für perfekte Multithreaded Anwendung ist der Quad 1.7mal schneller als der Dual (3.4 Ghz für den Quad und 4 Ghz den Dual). Reine Singlethreaded (oder nur Dualthreaded) Anwendungen ist der Dual ca. 1.2 mal schneller. Für Anwendungen die dazwischen liegen , wird auch die Performance dazwischen liegen. Reine Single- oder Dualthreaded Anwendungen sind noch relativ häufig anzutreffen. Perfekte Multithreaded Anwendungen bei denen du ganz an den Faktor 1.7 herankommst eher exotisch.
Sobald die Anwendung auch noch durch RAM Zugriffe gebremst wird, werden die Unterschiede noch kleiner.
Sobald die Anwendung auch noch durch RAM Zugriffe gebremst wird, werden die Unterschiede noch kleiner.
Console Cowboy
Commander
mmoellers nachsatz ist wichtig-
da ausser superpi keine anwendung alle daten im cache unterbringt,
sich beim quad alle vier kerne daten durch den fsb saugen, limitiert dieser.
n.
n.
Nick.Name schrieb:mmoellers nachsatz ist wichtig-
n.
Heisst das denn im Umkehrschluss, dass ein über den FSB übertakteter Quad-Core nicht nur durch den Taktgewinn, sondern auch durch die erhöhte Bus-Bandbreite einen Performanceschub erhält?
Cya, Mäxl
Console Cowboy
Commander
Wen du fragst, ob der Quad sozusagen "doppelt" gewinnt - nein
Das heisst, daß ein über den Multi übertakteter QX
weniger an Leistung zulegt, als ein über den Fsb auf gleichen Takt gebrachter.
n.
Das heisst, daß ein über den Multi übertakteter QX
weniger an Leistung zulegt, als ein über den Fsb auf gleichen Takt gebrachter.
n.
So hatte ich es verstanden, vielen Dank
Ich kann mich erinnern, dass es "früher" mal so war, dass der FSB sehr ausschlaggebend für die gesamte Systemgeschwindigkeit war, ich dachte, das hätte sich mittlerweile gelegt im "Gigahertz-Wahn". Anscheinend wohl doch nicht, für Übertakter wäre es daher ja weiterhin erstrebenswert, Prozessoren mit möglichst hohem Multiplikator (also auch - bzw. erst recht QuadCores?) zu besitzen.
Cya, Mäxl
Ich kann mich erinnern, dass es "früher" mal so war, dass der FSB sehr ausschlaggebend für die gesamte Systemgeschwindigkeit war, ich dachte, das hätte sich mittlerweile gelegt im "Gigahertz-Wahn". Anscheinend wohl doch nicht, für Übertakter wäre es daher ja weiterhin erstrebenswert, Prozessoren mit möglichst hohem Multiplikator (also auch - bzw. erst recht QuadCores?) zu besitzen.
Cya, Mäxl
Console Cowboy
Commander
"für Übertakter wäre es daher ja weiterhin erstrebenswert, Prozessoren mit möglichst hohem Multiplikator (also auch - bzw. erst recht QuadCores?) zu besitzen"
NÖ - prozzis ohne niedrige fsb-wall und ordentliche chipsätze.
NÖ - prozzis ohne niedrige fsb-wall und ordentliche chipsätze.