e8400 Zusammenstellung

e8400

Newbie
Hallo,

ich brauch noch ne Beratung bei ein par Kompenenten.

Gehäuse hab ich ein Sharkoon Rebel 9 mit 2 Scythe SlipStream (500rpm)

Folgende Komponenten würd ich kaufen:
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt

Mainboard: MSI Neo, Asus P5K oder ein Gigabyte. Welches passt am besten?
Prozessor: Soll ein e8400 werden
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
DVD: NEC Opti AD7200S bulk schwarz

Grafikkarte: ??? Soll ne günstige Grafikkarte bis 30-40€ sein. Welche könnte ich da nehmen?

Passen die restlichen Komponenten?
Anwendung: Office, Bildbearbeitung, Internet, usw. Spiele nicht wirklich. Eher ältere Sachen oder so in Richtung Anno1701.
PC sollte relativ ruhig sein.

Würde bei Hardwareversand bestellen. Oder gibts da Alternativen die was taugen?
Wär super wenn ihr mir helfen könntet. Würd gern heut Nacht noch bestellen.

MFG

Warum der Freezer 7 Pro?

Hm, ein sonst modernes System und dann eine alte Grafikkarte? Ich würde mindestenseine ATI 3850 nehmen, die mittlerweile auch schon günstig sind. Bei de Budget fürs die Graka würde ich eher einen günstigeren Prozesser nehmen (vielleicht E2100) und dafür eine bessere Grafikkarte. Sonst haste vom Prozesser ja auch nichts. Die meisten Spiele lasten heute vor allem die Grafikkarte aus. Insbesonder Anno1701 ist sher grafikhunrig.

380W könnten dann auch schon knapp werden, wenn später nochmal eine bessere Grafikkarte rein soll. Da würde ich einfach mindestesn 50W mehr nehmen. Aber keinesfalls mehr als 450W.

Willst du selbst zusammenbauen, oder zusammenbauen lassen? Schau doch einfach hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Freezer ist wohl leiser als der Boxed und relativ günstig. Gibt es Alternativen bis ca. 20 €? Sollte halt leise sein.

Die Hauptaufgaben des Systems liegen bei Grafik-/Bildbearbeitung und Office, Internet, Musik hörn. Dafür benötige ich eigentlich nicht eine High-End Grafikkarte. Wenn ich später doch mal was spielen will kann ich immer noch eine moderne GraKa kaufen, oder?
Von daher denk ich dass ne einfache Grafikkarte erst mal reicht. Nur welche? Sollte passiv gekühlt sein wegen Geräuschentwicklung.

Netzteil werd ich wohl dann das 430 nehmen. Aber ist es nicht so, dass Netzteile am effektivsten sind wenn sie ausgelastet werden? Und mit meinen Komponenten werd ich wohl nicht mal das 380er annähernd auslasten, oder?

Ich werde selber zusammenbauen.
Wie siehts mit dem Mainboard aus? Welches ist da empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten will ich eigentlich nicht.
Welchen RAM meinst du dann?

Wegen der Grafikkarte. Ich versteh ja, dass wenn man spielen möchte die Grafikkarte wichtig ist.
Bei mir kommt es aber eher drauf an, dass sie
- passiv gekühlt ist
- nicht so viel Leistung benötigt
- nicht so teuer ist.

Welche passt da?

Wieso einen 8400 wenn du nicht besonders viel Gamingpower brauchst? Dann wäre eigtl sogar ein 8200er überdimensioniert. Wenn du eine CPU in der Leistungsklasse nimmst, wäre mindestens eine Geforce 9600gt angebracht ( gibts passiv, kostet knapp über 100 ).

Evtl. wirds auch noch ein e8200.

Bei der Grafikkarte brauch ich wohl nicht mehr zu fragen. Auf meine Argumente wird nicht eingegangen. Sie soll wenig Leistung aufnehmen und leise sein (deswegen passiv).
Ich möcht nicht, dass mein PC ein Stromfresser ist. So bis 40 € GraKa.

e8400 schrieb:
Übertakten will ich eigentlich nicht.
Welchen RAM meinst du dann?

Wegen der Grafikkarte. Ich versteh ja, dass wenn man spielen möchte die Grafikkarte wichtig ist.
Bei mir kommt es aber eher drauf an, dass sie
- passiv gekühlt ist
- nicht so viel Leistung benötigt
- nicht so teuer ist.

Welche passt da?
Es gibt passive ATI 3850 mit 512MB. Ich weiß aber nicht wie gut die verfügbar ist. Ansonsten halt eine passive ATI 3870. Aber naja, selbt die 3650 übertrifft ja schon deine genanntes Budget um 100%. :/ Welchen Hersteller du da genau nimmst ist egal, da sie im Referenzdesign keinerlei Unterschiede haben. Der einzige Unterschied bei dir wäre ja nur das die passive Kühlung.

Ich weiß nicht genau, wieviel GPU Power dein Programme brauchen würden, aber da du Anno1701 nanntest, sollteste ruhig zu... naja, sagte ich ja schon.:D

Aber schau doch nochmal hier rein.

Zurück
Oben