E8500 ab FSB 410 geringe Auflösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Halöchen,
habe hier
ASUS Maximus Forumla 2 (P45)
OCZ PC6400 platinum 2x2GB (800MHZ)
Ram Teiler 1:1

Bei einem FSB von 400 läuft bisher alles wunderbar stabil, jetzt wollte ich mal noch etwas weiter erhöhen. Aber bei einem FSB von 410 habe ich nur noch eine Auflösung von 640x480 ...

Kurztest (20min) in Prime sagt aber immernoch stabil. PCIE-Takt ist auf 100 gesetzt.
Wodran kanns liegen?

ganz einfach:
410 ist dann wohl nicht mehr stabil. Punkt.

xD jo war auch mein gedanke, allerdings müsste es sich doch durch Anhebung der Spannung bereinigen lassen. Das tuts aber nicht^^

da wird wohl n neuer RAM gebraucht ... oder du gibst dich mit den 3,8 GHz zufreiden (wenn mich nich alles täuscht) ^^
gruß

Nein nicht zwingend, irgendwann ist ende da kannste dann auch Spannung geben wie du willst. Du könntest höchstens testen den Multi eins runter zu nehmen und noch etwas mehr FSB zu geben.

820 MHz mach eigentlich jeder 800er RAM mit

naja ... mein 1000er macht auch direkt die füße hoch, wenn man knapp über die 1000 / 500 kommt ...

Zu Testzwecken könnte man natürlich auch mal den RAM langsamer laufen lassen über den Teiler

Ich hatte bei meinem E7200 das gleiche Problem, bis FSB400 kein Problem, doch auch nur minimal darüber Freezes & Abstürze ohne Ende.
Aber ich glaube die paar MHz wirst du wohl verschmerzen können (müssen) ;-).

Deine Angaben sind etwas spärlich.
Mit welchem Multi fährst du denn gerade? Was sind die anderen Einstellungen?

OC macht man Schritt für Schritt.
Teste doch erst mal wieviel FSB überhaupt geht.
Also Multi auf den kleinst möglichen stellen und dann FSB in kleinen 5er Schritten hoch.
(Kannst ja schon bei 400 anfangen) Dann brauchst du der CPU auch erstmal nicht mehr saft geben.

Wenn du Fehler bekommst, erhöhst du die Ram Spannung oder änderst den Teiler auf weniger Mhz. Kommen immer noch Fehler, mal der NB 0,1V mehr Saft geben. Kommen dann immer noch Fehler, wieder auf den letzten stabilen Wert einstellen.

Mit dem FSB Wert gehts jetzt weiter ans CPU max. Immer den Multi in 0,5 Schritten erhöhen und bei Fehlern die VCore erhöhen. Bei 1,4 ist aber Schluss, mehr würde ich nicht geben bei guter Kühlung und auf die Temps achten.

Wenn du alles auf einmal Takten willst, dann stehst du vor dem Problem wie jetzt, das du nicht weißt woran es liegt. Also schön Schritt für Schritt, auch wenns länger dauert!

greetings

Also mein E8400 läuft mit 420MHz FSB, also ein prinzipielles Problem kanns nicht sein.

Hatte vorher das selbe Board und einen E8400, mit DDR2-1000.

Ich habe meinen FSB bei 445MHz oder 450MHz gehabt, das waren mit dem 9-er Multi dann ca. 4GHz und es lief immer problemlos, testweise bin ich bis FSB 500MHz gegangen und auch da lief noch alles (wollte nur wissen wie weit der FSB geht, Multi war bei den Versuchen dann auf 6).

Ein generelles Problem wird es also nicht sein.

Wie hoch ist den deine NB-Spannung?

MfG

So jetzt gehts...
So, hab jetzt VCore von 1.2 auf 1.3 angehoben, Ram von 1.8 auf 1.9 (beides finde ich recht beträchtlich für einen 10MHZ anstieg des fsb)

Die 3 Bride Voltage habe ich alle einen Tick angehoben (da ich keine ahnung hab wofürs gut ist :rolleyes:).
Ist da was bedenkliches/unnötiges dabei?

Mit der Einstellung geht FSB 410 ohne Probleme konnte sogar bis 425 anheben.

Sorry für meine Unwissenheit, denke jeder hat mal angefangen :)

Gruß
Bommel

Anhänge

• IMAG0298.jpg
    IMAG0298.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMAG0299.jpg
    IMAG0299.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 273
Southbridge kannste dir sparen, da hängen eh nur unwichtige Sachen dran (bezogen auf Overclocking ;)).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben