e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tn2000

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
142
Hallo,

Meine Komponenten sind
-Asus P5Q Pro
-Intel e8500 mit Scythe Mugan Lüfter
-2 x 2GB OCT Platinium 1066 Mhz
-Be Quiet Netzteil

Nun möchte ich meinen PC etwas tunen. Habe schon viel nachgelesen und komme nicht ganz weiter. Mehrmals wurde schon von einen 1:1 Teiler geschreiben, jedoch verstehe ich das nicht ganz. Als Anhang ein paar Bilder von meinen bisherigen Einstellungen. Das ist meine erste Overclocking Maßnahme die ich betreibe :-)

Mein Ziel: 4000 MHz und mehr. Gestern hatte ich auch mal kurz schon 4275 Mhz jedoch Prime-Abstürze. Was ist eigentlich mit meinen Komponenten machbar?
 

Anhänge

  • HP_IMG_0491.JPG
    HP_IMG_0491.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 359
  • HP_IMG_0492.JPG
    HP_IMG_0492.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 354
  • HP_IMG_0493.JPG
    HP_IMG_0493.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 593
  • HP_IMG_0494.JPG
    HP_IMG_0494.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 485
Willkommen im Forum. ;)

Ohne unfreundlich zu sein, lies dich doch vorher wirklich etwas in die Materie ein und benutze die SuFu.

Ein paar Links:

[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

[How To] Intel übertakten


Nur soviel:

Ramteiler 1:1

"FSB Frequency" 360 = "DRAM Frequency" DDR2 720MHz = Ramteiler 1:1 = FSB x2

Zu den Boardspannungen:

CPU PLL Voltage, FSB Termination Voltage und NB Voltage sollten jedenfalls

nicht auf "auto" oder auf den kleinsten Wert eingestellt werden, da das Board dann automatisch

die genannten Einstellungen/Spannungen bei höheren FSB zu sehr anhebt.

Genaueres ist hier nachzulesen:

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ich schon alles gelesen - aber für einen Neuling ist das schon heftig. Nach der Leserei habe ich ja auch wie im Anhang die Werte eingestellt. Nun dachte ich, mir wird hier ein wenig beim "Fein-Tuning" geholfen
 
wenn du es gelesen hast und das ganze nicht verstehst, dann lese es noch mal. ohne die grundbegriffe zu verstehen, gehen alle erklärungen nach hinten los und bringen nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben