E8500 Standard-Multiplikator

EAV

Lt. Commander
Ich habe mir einen neuen Computer gekauft mit einem E8500 und hab gleich mal ein recht aufwändiges Spiel installiert und habe dann aber gemerkt, dass es ruckelt. Dann habe ich im BIOS mal nachgeschaut und da war ein Multi von 8 eingestellt (also nicht 9,5*333=3,16GHz, sondern 8*333=2,66GHz)
Jetzt habe ich zwei Fragen:

1.) Erlischt eigentlich die Garantie, wenn ich den Multi auf 9,5 anhebe? Weil das sit ja eigentlich der standard-Multi vom E8500.

2.)Hat jemand eine Idee, warum der Multi auf 8 war? Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass der Multi zu niedrig ist. Beide Male mit einem Mobo von Gigabyte, kann das vielleicht daran liegen? Zur Info: ich habe mir den Rechner bei hardwareversand gekauft (Teile selbst zusammengesetzt und dann zusammenbauen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
stell den multi auf 9,5 oder noch besser einfach auf auto. Warum sopll die Garantie erlöschen? So wurde das Ding entwickelt.

Was hast Du gespielt?

Spiel: Faces of War (ziemlich CPU-lastig)
Graka: MSI Gtx 260 OC
Temps: ca. 50-60°C nach ca. 30min Prime
Und BIOS hab ich noch nicht geupdated

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das mal so, dass ich den multiplikator mit everest oder so ausgelesen hab und der war dann auch niedriger als er sollte da hab ich dann rausgefunden dass das soeine stromsparfunkion war, die den immer verändert hat, je nach auslastung das hab ich dann abgestellt und dann hat er sich nichmehr verändert. könnte auch sowas bei dir sein. wegen dem menüpunkt im BIOS musst du mal die sufu benutzen hab ich jetzt grad nichmehr im kopf

ps habe auch gigabyte p35-ds3 und e8200

jupp sowas wie EIST z.b. :-)

sollte man im Grunde aktiviert lassen, da sich der Proz sonst nicht runtertakten kann, wenn man allerdings darauf keinen Wert legt, aus damit.

Das hat der TE aber nicht gemeint, sondern das der Multi im BIOS verkehrt war/ist. Also ändern und gut. Da geht nichts kaputt oder die Garantie flöten, warum auch?!

Gruss

Wegen der Garantie dachte ich nur, weil ich ja im BIOS was verändere.
EIST und C1E hab ich aus und mit der Garantie wars des jetzt sowieso, weil ich ihn auf 3,6GHz (FSB 400*9=3,6GHz bei 1,21875V) getaktet habe :D und da geht noch mehr, aber solange ich es nicht brauche, lasse ich es so wie es jetzt ist (läuft 12 Std. Prime stable und die Temps kommen nicht über 60°C, also glaube ich, dass ich mir keine Sorgen machen muss)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben