E8500 Übertakten / wie RAM einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

James1988

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
48
Mahlzeit.

So ich habe da mal die ein oder andere Frage zum Thema übertakten (bisher noch nie gemacht).
Und zwar will ich meinen C2D E8500 übertakten. Standardmäßig läuft er ja mit 3,16 GHz mit nem Multiplikator 9,5 und nem FSB von 333 MHz. Soweit so gut. Habe ihn jetzt gerade im moment mit FSB 380 MHz mit 3,6 GHz laufen (Stabil bis jetzt). Will ihn eigentlich mit nem FSB von 400 MHz und somit 3,8 GHz laufen lassen (Rechner kam aber nicht weiter als bis zum Bios). Wenn ich jetzt nicht höher komme als 3,6 GHz ist mir das auch egal. Was ich allerdings nicht verstehe ist die Sache mit dem RAM. Nun also die Noob Fragen. Also wenn ich den FSB anhebe geht ja die Speicherfrequenz auch micht hoch (klar soweit). Ich habe gelesen das mit dem RAM-Teiler das ausgegleicht wird. So das man also wieder bei den Normalen 400MHz bleibt (DDR2). Doch das bekomme ich irgendwie nicht hin. Auch sollte man die Timings fest zuweisen statt auf Auto zu lassen (Ich glaube das mit den Timings kreige ich hin).

Ich habe folgenden RAM:
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK)
Da stellt sich mir die Frage warum der überhaupt als DDR2-800 bzw PC2-6400 erkannt wird.
Was muss ich im Bios ändern/einstellen??

Als Mainboard habe ich übrigens folgendes:
1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-020R)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

ps. Die Bilder sind noch mit Original Takt, Momentan mid FSB 380MHz läuft der RAM mit 456Mhz
 

Anhänge

  • b.PNG
    b.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 519
  • a.PNG
    a.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal das er nur als 800MHz erkannt wird wenn man mit der Hand nichts einstellt.

Du könntest aktuell demnach einfach mal die Timings fest auf die vom Hersteller vorgegebenen einstellen, was du ja sagst auf die Reihe bekommst, dann noch die Spannung auf Herstellerangabe stellen.

Dann könnte man theoretisch den Teiler auch so lassen, weil du bis zu 1066MHz gehen könntest ohne das der Speicher übertaktet wird, um aber Problemen vorzubeugen kann man trotzdem einen Teiler von 1:1 fahren, bedeutet das du bei einem FSB von 400 einen Speichertakt von 800MHz hast, später könnte man den Speicher wenn einem langweilig ist noch hoch takten.
Wenn du die Einstellung für den Speicher nicht findest mach mal ein Bild vom Bios, weiß auch nicht mehr auswendig wo es bei den P43/45 Boards von MSI war.

Übrigens gibt es dafür einen Sammler ...
 
Nur mal zur Anmerkung: Schnellerer RAM-Takt macht sich nur bei Onboard-Grafiklösungen bemerkbar. Ansonsten solltest du mit dem Teiler versuchen in etwa den Standarttakt anzupeilen.

Setz den Takt lieber herunter und spar dir ein bisschen Strom und Hitzeentwicklung.

Zum Rest kann ich als Mainstream-OCler nichts sagen.
 
Eigentlich muss man jeden RAM per Hand im BIOS einstellen, natürlich gibt es ausnahmen wie im Notebook etc. Aber sogesehen, wenn man sein PC selber zusammen baut und RAM kauft, muss man diesen auch so einstellen. Meistens muss man ja eh die Spannung erhöhen, damit er auf diese Einstellungen genau läuft. Steht aber auch alles auf der RAM-Packung.

Zum übertakten, wenn man per FSB übertaktet. Würde ich den RAM niedriger einstellen. Du müsstest eigentlich 533 einstellen. Wenn du aber 400 nur einstellst. Könntest du am optimalsten den FSB um 133 erhöhen. Dann würde der RAM optimal auf 533 laufen. Da meistens der RAM eh flotter ist als der FSB vom CPU, passt es meistens.

Außerdem solltest du PCI-E usw. alles mögliche auf feste Einstellungen setzten. Weil beim erhöhen des FSB erhöhste auch z.B. den PCI-E und dann hängt sicht vielleicht deine GPU auf oder im schlimmsten Fall zerstörste etwas anderes.
 
den teiler auf 1:1 stellen. ist die einzig sinnvolle einstellung.
dann gehste mitm FSB so hoch wie möglich, sollte vom ram her ja kein problem sein. dein board wird jedenfalls keinen 533er FSB mitmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben