[E8500]WinRAR CRC Fehler bei Multithreading

minux

Ensign
Hi!

Seit geraumer Zeit verweigert mein Prime95 x64 den Dienst.
Einer der beiden Working Threads bricht sofort nach Starten des Blend-Tests ab mit der Fehlermeldung:

[Dec 12 01:59] Work thread starting
[Dec 12 01:59] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Dec 12 01:59] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Dec 12 01:59] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Dec 12 01:59] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Dec 12 01:59] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Dec 12 01:59] Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Dec 12 01:59] Work thread stopped.

Ich habe bereits dem RAM mit memtest auf Herz und Nieren überprüft, sowohl die timings verändert als auch die RAM-Spannungen hochgesetzt. Der Fehler bleibt.
Da sonst keine Schwierigkeiten auftraten, habe ich es dabei belassen.
Nun sind mir aber vermehrt CRC-Fehler beim entpacken größerer Archive aufgefallen.
Interessant dabei ist die Option 'multithreading' von WinRAR. Deaktiviere ich die Einstellung laufen Archive, die vorher als defekt getestet wurden, anstandslos durch.
Unter multithreading verstehe ich das Zusammenarbeiten beider Cores einer multi-core CPU.
Es treten auch gehäuft BSoDs auf mit der Meldung:
'Hardware_Machine_Exception'
Spricht für ein gravierendes Hardware-Problem.
Meine Vermutung geht ganz klar in Richtung defekte CPU.
Welcher Meinung seid Ihr ?

defekt oder zu warm
Ram hoffentlich nicht im Windows getestet?

Nein, aber wie testest Du RAM in dem Windows liegt? Oder wie testest Du RAM das Windows nicht adressieren kann? Das Windows kurz mal wegkopieren, Pattern schreiben, und dann das Windows zurückkopieren? Wenn Du mal drüber nachdenkst wird Dir das aufgehen.

Deshalb: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich tippe auch eher auf den ram. CPUs gehen im normalfall nicht einfach so übern jordan außer man provoziert es. das problem hatte mein mitbewohner nämlich auch und es lag letztendlich am ram.
wie HisN schon geschrieben hat mal mit ner nativen memtest version prüfen.

Ich habe Riegel für Riegel getestet, indem ich physikalisch die jeweils drei anderen vom board entfernt habe. Die Diagnose selbst habe ich mit memtest vorgenommen.
3 von 4 Riegeln haben anstandslos überstanden und mit dem 4. konnte ich mein System nicht einmal booten. Mit anderen Worten der RAM war wirklich defekt, aber das Problem besteht weiterhin.
Es gibt nicht zufällig eine Diagnosesoftware von Intel ausschließlich zum Zweck des Testens der CPU?

Nein, leider, keine für Enduser erhältliche.

Das einzige was dir bleiben wird ist das Ausschlussprinzip. Wenn du einen ähnlichen Rechner hast (mit Intel Core 2 Duo) dann tausche die CPUs und schau ob deiner mit einer anderen läuft bzw. was deine auf einem anderen Mainbord macht. Dieses könnte nämlich auch das Problem sein. Aber mehr als das wirst an weiteren Versuchsmöglichkeiten kaum haben.

Nur der Vollständigkeit halber: Übertaktet ist das Teil nicht, oder?

Nein die CPU läuft mit dem stock clock.
Tatsächlich habe ich noch einen zweiten Rechner, den ich mein Eigen nenne und der jetzt meine alte Vorgänger-CPU beherbergt.
Das System ist aber ein Linux.
Nun die Frage gibt es Prime95 auch für Linux ?

Ah danke!

Mir ist noch eine weitere Idee gekommen bzw ich hab eine Feststellung gemacht.
Wenn ich große Archive aus dem Internet lade und diese direkt auf meiner 3. HDD speichere, die sich in keinem RAID-Array befindet, dann wird alles anstandslos entpackt.
Das wiederum reduziert das Problem mit den CRC-Fehlern auf den Bereich der Kabel und Festplatten, die sich im RAID-Array befinden.
Ich dachte an eine Schwachstelle bei einem oder beiden der SATA-Kabel. Kann mir jemand eine Empfehlung für hochwertige SATA-Kabel aussprechen oder fällt das in die Kategorie 'Geldverschwendung' ?
Gleichzeitig kann ich mir einen HDD-Defekt kaum vorstellen, schließlich sind die beiden Festplatten kaum 2 Monate alt.

ich hab auch schon defekte Festplatten aus der Transportschale gesehen.

Hochwertige SATA-Kabel: Umsonst^^, es sei denn Du bist nen Case-Modder und brauchst blingbling.

Hehe ne blingbling brauch ich wirklich nicht.
Nachdem Einbau hab ich das RAID-Array erstellt und keine Schnellformatierung sondern eine normale durchgeführt. Im Zuge dieser hätte doch der Fehler deutlich zu Tage treten müssen, oder ?
Aber na ja vll bemühe ich auch nochmal Hirens BootCD und checke meine Festplatten gründlich durch.
Hoffe nur, dass mir dabei mein Array nicht über den Jordan geht.

Zurück
Oben