EA App startet mit Fehlermeldung oder gar nicht

Luxrucks

Lt. Junior Grade
Ich wollte heute mal wieder etwas Mass Effect spielen, und als ich die EA App über Lutris gestartet habe lief das eigentlich ganz gut, dachte ich. Mass Effect startete, und mitten im Ladebildschirm öffnet sich dann plötzlich ein Fenster, in dem steht dass EA abgestürzt ist.

Das hatte ich auch schon Mal vor ein paar Monaten gehabt, aber irgendwie habe ich es dann doch hinbekommen, nachdem ich etwas mit den Wine-Versionen herumgespielt habe.

Heute Nachmittags kam dann aber wieder der selbe Fehler, und dann ging ich in die Einstellungen und habe die Wine-Version geändert, und jetzt läuft gar nichts mehr.

Jetzt, wenn ich EA starte, und zwar unabhängig von der Wine-Version, kommt die Fehlermeldung "Hintergrunddienste sind abgestürzt" und EA bietet mir an das Update manuell auszuführen, und wenn man darauf klickt steht dann, dass EA auf dem neuesten Stand ist und keine Updates braucht.

Die zweite Option ist halt abzubrechen und somit den Launcher, sowie auch das geöffnete Spiel, in meinem Fall Mass Effect, zu schließen.

Ich habe auch alle Updates installiert von OpenSuse Tumbleweed, also das System welches ich momentan nutze.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus

@Fresh-D, leider weiß ich noch nicht wie das geht, könntest du mir verraten wie man es macht?

@Fresh-D Leider komme ich nicht Mal in den Launcher selber, da ja der Fehler immer auftaucht, obwohl jetzt EA gar nicht erst starten möchte, also es läuft, da bei Lutris steht "Beenden", aber da kommt halt nichts.
PS: jetzt steht da wieder, dass der Hintergrunddienst abgestürzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Fresh-D, also es hat geklappt auf einem anderen Weg. Ich hab da etwas mit dem Runner und den DXVK Versionen herumgespielt und jetzt läuft es an sich. Aber dann habe ich den Installer installiert, gedacht dass das helfen würde, tat es nicht, es lag an den DXVK Versionen etc., aber jetzt zeigt EA mir meine installierten Spiele nicht an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@Fresh-D
wüsstest du woran das liegen könnte?

Luxrucks schrieb:
aber irgendwie habe ich es dann doch hinbekommen, nachdem ich etwas mit den Wine-Versionen herumgespielt habe.
Luxrucks schrieb:
Ich hab da etwas mit dem Runner und den DXVK Versionen herumgespielt und jetzt läuft es an sich.
Habe herumgespielt ist keine verwertbare Formulierung. Welcher Runner wurde anfangs genutzt, welcher ist aktuell usw.

Luxrucks schrieb:
Aber dann habe ich den Installer installiert, gedacht dass das helfen würde, tat es nicht, es lag an den DXVK Versionen etc., aber jetzt zeigt EA mir meine installierten Spiele nicht an?
Ich kenne die EA App nicht, aber wenn ich den Runner eines Spiels umgestellt habe, konnte es passieren, dass Profile und Savegames im Spiel nicht mehr angezeigt wurden. Spiele starteten dann "nackt", als wäre es der allererste Start.
Der Grund ist, dass Runner unterschiedliche "Windows"-Benutzer anlegen (bspw. Proton für Steam vs lutris-GE-Proton) und die Spieldaten im jeweiligen Benutzerordner ablegen.
Soll heißen: Die Spieldaten sind in dem Fall noch da, aber da der neue Runner diese in einem anderen Benutzerordner sucht, werden sie nicht gefunden.
Schau doch mal nach, ob unter <spielpräfix>/drive_c/users mehrere Benutzer aufgeführt sind. Falls ja, suche den/die Ordner mit den Spieldaten und kopiere sie in die entsprechenden Pfade des "neuen" Nutzers.

@Fresh-D Der Installationspfad stimmt überein, genau da wo ich Mass Effect drauf habe erkennt er das Spiel nicht.
Ergänzung ()

@rarp, Ich hatte die Wine 9 wow64 Version auf wine 10.0 cr2 mit staging-tkg gewechselt. Davor habe ich auch noch sowas wie Proton 9, GE-Proton 9.22 und wine-ge 8.22 Versionen versucht. Außerdem, und das hat erst geholfen, denn da hat der wine 10.0 cr2 noch nichts verändert, dass ich die DXVK-Version von 2.4.1 auf 2.5.2 gewechselt habe und die DXVK-NVAPI von 0.6.4 auf 0.8.0 gewechselt habe.
Und wenn ich mich nicht irre habe ich noch den Sandkasten für Wine-Ordner aktivert.

Doch leider fehlen mir nicht die Saves, also vielleicht auch schon, aber der Launcher erkennt auch nicht mal die Spiele, sodass ich die nicht Mal starten kann.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch mal Proton Experimental verwendet, EA App läuft auch soweit, aber es erkennt auch hier die Spiele nicht. Lag es an der Neuinstallation von EA?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben