Wartet mal bis sich das Access - ich hoffe, es passiert nie! - durchsetzt.
Dann werden die Leute, die sich jetzt über "nur" 25€ freuen über schlappe 100€ und das vielfach für diverse "Service-Anbieter" (EA, Acitivion, Ubisoft, Valve, Microsoft, etc.) ärgern, da nach und nach die ganze Industrie aufspringen wird. Vom OS, über Office-Tools bis hin zu jedem größeren Programm! Adobe hat es vorgemacht, jeder schimpft darüber und trotzdem machen wohl genug Leute mit, dass sie auf der Schiene weitermachen können. Das Argument der großen Auswahl ist doch fadenscheinig, möchte doch niemand wirklich alle Spiele bis zum Exzess spielen, sind doch bei weitem nicht alle Spiele gut.
Auch die Qualität der Spiele wird nachlassen, da es nur wichtig ist, neuen Content zu liefern, der die Leute für 2 Monate beruhigt, danach kommt ja schon das nächste Spiel und "Hey! Ihr habt doch so viel Auswahl" greifen... viel Spaß!
Spiele-Liebhaber und -Fans werden zutiefst in die Röhre schauen...
Die Konsequenzen sind letztenendes: wesentlich höhere Mehrausgaben für Leute, die ein Programm nur hin und wieder oder nur einen Teil des Programms nutzen und nicht immer jederzeit das allerneueste benötigen (das ist z.B. mein größter Kritikpunkt an der CC, da viele Tools weit über den alltäglichen Nutzen hinausgehen- ja! PS ist ein Profi-Tool!), Online-/Cloud-Zwang, keine Kontrolle, was da passiert, noch mehr Datenleckskandale, die Frage: "Wem gehören die Daten, die ich erstelle, bearbeite und nutze?".
Oder denkt irgendjemand von euch, dass irgendeine Firma, die als AG gehandelt wird und pirmär Profit erwirtschaften möchte, etwas tut, was uns Kunden "gut tut oder entgegen kommt"? Das gibt es nur um eines zu erreichen: Leute zu ködern, dann umzustellen und anschließend nicht mehr davon zu kommen.
Die Leute, die jetzt meinen "ich gehe halt dann, wenn es teuer wird", werden sich umschauen, weil es dann keine Alternativen mehr geben wird...
Just my2pessimisticCents - aber so wird es kommen!