• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere EA FC 25 Absturz neuer PC

manslayer

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
130
Hallo,

hatte schon bei EA FC 24 das Problem, dass mitten im Spiel das Spiel abgestürzt ist und ich auf dem Desktop gelandet bin, ohne Fehlermeldung.

Dachte aber, es liegt am alten PC, bei dem ich auch das Mainboard ausgetauscht hatte, ohne alles neu aufzusetzen.


Jetzt habe ich den neuen Rechner und das Spiel hängt sich diesmal mitten drin auf, manchmal laufen die Lüfter dann schneller. Manchmal kann ich dann weiterspielen oder es geht rein gar nichts mehr, auch kein Taskmanager und ich muss den Rechner resetten.

In manchen Fällen stürzt der Rechner ab und startet selbst neu.

Woran liegt das? Kann sowas am Spiel liegen? Oder Rechner?

AMD 7800X3D
RTX 4080 Super
ASUS TUF Gaming 650
32GB G.Skill Flare X5 CL32
be Quiet 850W

Temperaturen sind auch völlig in Ordnung. GPU bei 58°C und CPU 68°C.
 
Hast du RAM OC (dazu zählt auch xmp Profil) oder Grafikkarten OC oder UV? Grafikkarten Treiber aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
UV? OC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Nein nichts mit OC. Den Arbeitsspeicher habe ich jedoch, nachdem es mehrmals abgestürzt ist, auf 3000 MHZ erhöht, gleiches Resultat.

GraKa ist ebenfalls nicht OC. UV habe ich nichts angepasst.

Alle Treiber sind aktuell, auch vom Mainboard. Wird ja direkt von Asus Armoury Crate gemacht. Windows Updates auch neu.

Könnte tatsächlich aber noch nach einem BIOS Update schauen.
 
manslayer schrieb:
Wird ja direkt von Asus Armoury Crate gemacht.
Das macht man eigentlich selbst und überlässt es keinen dubiosen Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und manslayer
Naja das dubiose Programm ist ja vom Asus Mainboard, dachte es ist seriös :D.

Wo schalte ich PBO CO aus? Im Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
@coxon Wenn es standardmäßig aus ist, dann habe ich es nicht an. Wie gesagt, der Rechner ist neu. Erst am Samstag alles zusammengebaut und gestartet.
 
Und in Armory Crate hast du auch nichts aktiviert. Kein Performance Mode oder sonstiges?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer und coxon
Liegt nicht an der Hardware!
Bei meinem kleinen kam das neuerdings auch beim 24 Teil vor. Temps alle im grünen Bereich. Aber warum auch immer... In manchen Menüs oder k. A. Muss da was so ballern. 165hz hat er... Spiel auf 60 fps gesetzt. Reicht denke für dieses dulli Spiel. Zack keine Abstürze mehr.
Warum liegt es nicht an der Hardware? Weil erst seit irgendeinem Update von 24 jetzt bei 25 kommt es vor das sein PC Probleme macht. Sonst nirgends. Er spielt auch deutlich aufwendigere spiele! Also nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!
UEFI, Treiber ect. Alles aktuell. Manchmal ist auch einfach die Software schuld.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer und coxon
kachiri schrieb:
Und in Armory Crate hast du auch nichts aktiviert. Kein Performance Mode oder sonstiges?
Nein, aber danke für den Hinweis, vielleicht ist automatisch schon was aktiv. Werde ich prüfen!


Werde die FPS auch mal runtersetzen, zocke eigentlich mit 144.
 
Zurück
Oben