• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Das Update bzw. dessen Inhalt ist absoluter Nonsens. Steam führt auch eigenständig Updates durch, dort greift die Steam Datei aber nicht auf drölf andere Prozesse und Datein zu. Wen versucht EA da eigendlich an der Nase rumzuführen ? Sie haben doch offen zugegeben in ihrer Eula daß sie den Computer durchforsten um nach Dateien und Programmen zu suchen um evtl. einen Rechtsstreit anzufangen. Für mich ist die Thematik so oder so durch, ich werde selbst beim zurückrudern von EA in Sachen Origin in Zukunft auf EA Software komplett verzichten. Ich weiss auch garnicht wieso die so einen Herman machen, sollen sie ihren Rumpel doch über Steam verkaufen, dort gibt es keine GebrauchtVerkäufe und Steam ist auch ein perfekt laufender Kopierschutz. Battlefield 3 wird doch ohnehin schon auf zig Tauschbörsen angeboten und ist zumindest was den Singleplayer anbelangt quasi schon in den Mühlen der "Raub"Kopierer angelangt, von daher nutzt Origin da auch eher wenig ;)
 
@Yuuri
Schön das du nochmals die EULAs quotest bzw. Teile davon

Aber effektiv fehlt noch immer der BEWEIS das Origin persönliche Daten an EA gesendet hat.

Sorry aber man kann wirklich Seitenlang immer wieder auf die EULA zeigen und sagen EA könnte. Aber haben sie es auch schon gemacht? Das ist doch die Kernfrage. Hat EA schon Origin dazu genutzt persönliche Daten zu bekommen oder haben sie nicht. Und wenn ja hätte ich gerne endlich mal einen Beleg dafür. Immerhin geht es ja darum ob ich Origin weiter nutzen kann oder nicht. :evillol:

EDIT: Und bitte nicht sagen Hardware/Software Daten wurden schon gesendet, das machen andere auch. Ich meine wirklich private Daten wie Bilder, Worddokumente etc.
 
@Nightmare25
Wobei du nicht mal Steam brauchst. UT macht es doch vor, mit einem 5x5 stelligem Eingabecode auf der CD zum Online Spielen, der meines Wissens bis heute, also seit 5 Jahren noch nicht überlistet wurde.

@Dark_Knight
Mich interessiert der blöde Beweis nicht. Mir reicht es dass es eine Spyware ist, und sie somit wie andere Spyware halt auch, als eine Art geladene Waffe auf meiner Festplatte hin und her hüpft und das will ich einfach nicht! Ist das so schwer zu verstehen? Ohne ist besser! bist du in der Lage das nachzuvollziehen oder ist das zu schwer? Ich verzichte, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Steam macht nichts dergleichen und bleibt im eigenen Ordner und dessen Spielen. Einzig die Anwendungen, die ich in Steam verknüpft habe, werden ebenso durchsucht (in meinem Falle Borderlands GOTY).

Es gibt mittlerweile einige unabhänige Stellen die genau aufzeigen was Origin macht. Diese bestätigen leider die Panikmache nicht. Was später mit einem Update eingespielt wird, kann natürlich niemand sagen.

Im Übrigen Ja ich habe Steam installiert. Der Haken für die Infosendungen ist aber autom. drin und man wird nicht informatiert außer man ließt sich AGB's sorgfältig durch?

Es ist mir eigentlich auch egal was Steam macht und wie es dies macht. Wie gesagt es gibt sehr viele schwarze Schaafe und EA/Origin muss es nun ausbaden. Lest einfach mal andere AGBs durch und vergleicht anstatt über EA herzuziehen.
 
Yuuri schrieb:
@ Purple: Steam macht nichts dergleichen und bleibt im eigenen Ordner und dessen Spielen. Einzig die Anwendungen, die ich in Steam verknüpft habe, werden ebenso durchsucht (in meinem Falle Borderlands GOTY).

schön wär's. steam wurde das schon nachgewiesen. leider ist das schon ne ganze weile her und kann dir keinen link geben.

purple hat vollkommen recht mit steam. nur hat es valve geschickter angestellt einem so einen dreck unter zu jubeln.
 
Dark_Knight schrieb:
Sorry aber man kann wirklich Seitenlang immer wieder auf die EULA zeigen und sagen EA könnte. Aber haben sie es auch schon gemacht?
Komisch, denn genau das wird beim Bundestrojaner angekreidet, aber EA darf das. Weil?
 
Sie dürfen es nicht, aber sie dürfen es ihre in die AGBs schreiben. Was naher rechtlich greift, ist eine andere Baustelle.

Im Übrigens der Bundestrojaner wurde vor 1-1,5 Jahren unter Interessierten bereits ausführlich diskutiert. Erst nach dieser langen Zeit pushen es die Medien. Das mit Origin war lange vorher Interessierten bewusst. Es ist genau das Gleiche.
 
Ich hab mir jetzt nicht die 100 Seiten durchgelesen, aber die die am lautesten schreien sind die, die es am wenigsten Notwendig haben...

Wie viele von euch die lauthals über Origin schimpfen sind bei Facebook angemeldet?... Von daher... Rille!
 
@Dark_Knight:
wenn sich der entwickler nicht dämlich anstellt, dann wird man ihm niemals nachweisen können, was er da alles ausschnüffelt. dir sollte klar sein, gibst du jemanden die möglichkeit, dann wird irgenwann jemand diese ausnutzen.

das war immer schon so und daran wird sich auch in absehbarer zeit nichts ändern. wenn es so naive menschen wie dich nicht geben, dann gäbe es den mißbrauch, der immer und immer wieder seit anbeginn der menscheit stattfinden, vermutlich nicht, oder z.m. nicht in diesem maße. vieleciht hätte unsere wirtschaft dann aber auch ein problem ;)
Ergänzung ()

ph0enX schrieb:
Wie viele von euch die lauthals über Origin schimpfen sind bei Facebook angemeldet?... Von daher... Rille!

ein völlig sinnfreies argument. im doppelten sine sogar:
1. weil man evtl bei einer sache seine gründe hat für einen kompromis muss man nicht gleich die andere sache akzeptieren
2. facebook kann man gefahrlos nutzen, wenn man nichts preisgibt. um origin so nutzen zu können muss ich mehr oer weniger einen pc haven für ea spiele und einen für was anderes. das macht einen ganz schönen unterschied, wie ich finde.

EDIT: im übrigen, ich hab keinen facebook account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Battlefield 3 wird doch ohnehin schon auf zig Tauschbörsen angeboten und ist zumindest was den Singleplayer anbelangt quasi schon in den Mühlen der "Raub"Kopierer angelangt, von daher nutzt Origin da auch eher wenig ;)
Das Witzige ist ja, das man Battlefield 3, selbst wenn es Origin überhaupt nicht brauchen würde, im Multiplayer nur mit einem Original spielen könnte, da man eine Version des Spiels auf seinem Account registriert haben muss um überhaupt erst ins Battlelog zu kommen.
So gesehen fällt das Argument mit der Kopierschutzfunktion von Origin, zumindest was Battlefield 3 betrifft, komplett weg.

Es muss also einen anderen Grund haben warum EA so an seinem geliebten Origin festhält. Wenn es um die Ausrottung des Gebrauchtmarkts geht, dann könnten sie auch genauso gut auf Steam setzen.

Die wollen ganz einfach nur mehr Geld scheffeln.

1) Indem sie Zwischenhändler (in dem Fall auch Valve) ausschalten.
2) Sammeln unserer Daten (Stichwort Werbung).
3) Den ehrlichen (!) Käufer ausspionieren, ob er nicht doch illegal Software von EA auf seinem PC hat. Geben sie ja auch ehrlich in ihrer Eula zu, was ich verdammt traurig finde.



Hier habe ich noch was lesenswertes (falls es schon gepostet worden sein sollte, sorry):

Kunde droht mit Auftrag...

Kann ich nur empfehlen (insbesondere der Herr Olaf Coenen sollte sich das mal durchlesen).
 
eXtra schrieb:
Die wollen ganz einfach nur mehr Geld scheffeln.

1) Indem sie Zwischenhändler (in dem Fall auch Valve) ausschalten.
2) Sammeln unserer Daten (Stichwort Werbung).
3) Den ehrlichen (!) Käufer ausspionieren, ob er nicht doch illegal Software von EA auf seinem PC hat. Geben sie ja auch ehrlich in ihrer Eula zu, was ich verdammt traurig finde.

Ehm Hallo? EA ist ein Unternehmen? auf die anderen Punkte braucht man gar nicht erst eingehen, weil es hunderte Gründe für so eine Plattform für EA gibt. Valve hat momentan ein sehr lukratives Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
@Dark_Knight
Mich interessiert der blöde Beweis nicht. Mir reicht es dass es eine Spyware ist, und sie somit wie andere Spyware halt auch, als eine Art geladene Waffe auf meiner Festplatte hin und her hüpft und das will ich einfach nicht! Ist das so schwer zu verstehen? Ohne ist besser! bist du in der Lage das nachzuvollziehen oder ist das zu schwer? Ich verzichte, ok?


Der "blöde Beweis", ob tatsächlich private Daten (Daten außerhalb von ProgramData und Origin Ordnern) gelesen und an EA geschickt werden, ist aber doch genau das, was es als Spyware identifizieren würde (Die Definition hast du extra selbst hier gepostet).


Also sagst du: Mich interessiert nicht ob das Programm Spyware ist, mir reicht es dass es eine Spyware ist.

Wirklich gelesen wurden bisher nur Dateien im direkten Zusammenhang mit Origin, und in den Fällen wo auch andere Dateien in Procmon auftauchten, wurden die Dateien nicht geöffnet.
Und kommt bitte nicht wieder mit "sie könnten ja..."
Microsoft könnte auch private Daten von euch an ihre Server übertragen, aber nur weil sie es theoretisch könnten, ist Windows noch lange keine Spyware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie der Preis fällt. ;)

Erinnert mich ein bisschen an Modern Warfare 2 haben sie auch alle gejammert wegen Steam, am Schluss konnte ich es für 19€ ergattern.
 
Bringen wirs mal auf den Punkt: EA hat sich gründlich verschätzt. Man ging wohl davon aus, dass alle von dem (was ich so höre) guten Spiel derart fasziniert sind und dann die Origin-Sache in Kauf nehmen. Glücklicherweise war dem nicht so! Wenn ich das schon höre: "Origin wird mit Administratorrechten ausgeführt, damit es in der Lage ist Updates installieren zu können. Genau das würde laut Statement dann dazu führen, dass Windows-eigene Routinen auf alle Daten in „einem Verzeichnis“ zugreifen würden, wodurch der Eindruck eines Scans entstehen könne." Wem will er das denn glauben machen? Der Großteil kennt sich doch aus und glaub so was nicht...
 
Taxxor schrieb:
Der "blöde Beweis", ob tatsächlich private Daten nicht nur geprüft, sondern auch gelesen und an EA geschickt werden, ist aber doch genau das, was es als Spyware identifizieren würde (Die Definition hast du extra selbst hier gepostet).
keine ahnung was wer gepostet hat, aber das ist so falsch.
ob sie es ausnutzen oder nicht spielt keine rolle. es hat mehr zugriff als es für seine aufgaben innerhalb des gesetztlichen rahmens brauch.

es ist schlichtweg dumm so etwas zu akzeptiern. sorry.
es schadet uns allen, da es anderen einfacher macht immer mehr von uns zu fordern/nehmen.
 
Dese schrieb:
ob sie es ausnutzen oder nicht spielt keine rolle.

Ok damit ist Windows also Spyware, gut zu wissen ^^

Die Definition lautet, dass es Spyware ist, wenn Daten gesammelt und an den Hersteller oder an Dritte weitergeleitet werden.

Weder wurden bisher Daten, die nichts mit Origin zu tun hatten, gesammelt, noch wurden sie verschickt.


Vielleicht beruhigen sich ja alle wieder, wenn Origin das Update bekommt, damit es den ProgramData Ordner nicht mehr durchgeht, obwohl ja so oder so nichts gelesen wurde.
Also ob es den Ordner nun durchgeht oder nicht ist doch egal, solange nichts gelesen wird.
Bis jetzt hat sich auch immer noch keiner dazu geäußert, ob es wirklich so sein kann, wie EA sagt und dieses durchgehen des ProgramData Ordners von Windows selbst ausgelöst wird.


Dese schrieb:
es schadet uns allen, da es anderen einfacher macht immer mehr von uns zu fordern/nehmen.

Dazu habe ich für mich persönlich auch schon gesagt: Wenn Origin im Jahr 2000 gekommen wäre, würde ich dem Programm nicht anders gegenüberstehen als heute.
Wenn man eine Grenze hat bei der man sagt so weit würde ich mitmachen, dann geht man auch solange mit bis sie überschritten wird.
Diese Grenze verschiebt sich zumindest bei mir nicht dadurch, dass man in kleinen schritten an sie herangeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr alle habt vielleicht heut kein Problem weil Ihr Ahnung habt, keine illegen Sachen oder eine weiße Weste. Aber es wird bei vielen der Tag kommen wo "Ihr" Eltern für "Eure" Kinder haften. Denn in 20Jahren sieht's nicht besser aus. Und wenn da Eure Kiddiy's den halben Rechner illegal zumüllen und mal eine Anklageschrift kommt seid Ihr es die sich damit rumärgert. Letztendlich nur weil "Spongebob's Vollversion" im Jahre 2030 meinetwegen die ganze Platte mit der 500 VXXXDSL Leitung hochgestreamt hat und nun die ordnungsrichter auf der Matte stehen. Da Könnte Ihr jetzt mit besten tun und handeln selber später Opfer werden. Also lieber jetzt zeigen was los ist. DRM Kopierschutz ist auch vom Markt und die Downloadzahlen sind besser als zu Zeiten von DRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Aber effektiv fehlt noch immer der BEWEIS das Origin persönliche Daten an EA gesendet hat.

Sorry aber man kann wirklich Seitenlang immer wieder auf die EULA zeigen und sagen EA könnte. Aber haben sie es auch schon gemacht? Das ist doch die Kernfrage.


Wieso ist das die Kernfrage? Allein die Tatsache dass sie durch die AGBs im Prinzip die Möglichkeit haben alles und jedes mit Origin anstellen zu dürfen ist doch das Problem.

Wenn die da reinschreiben würden dass EA ab jetzt jeden Monat 10% von deinem Gehalt abbuchen darf würdest du ja auch nicht sagen "ist schon ok, bisher haben die ja noch gar nix abgebucht" ;)

Und EA ist es sicherlich zuzutrauen, dass sie Origin am Anfang noch gar nicht richtig "ausreizen", sondern erst warten wollen bis es wirklich keinen mehr interessiert oder es dann keiner merken würde.
 
ph0enX schrieb:
Ich hab mir jetzt nicht die 100 Seiten durchgelesen, aber die die am lautesten schreien sind die, die es am wenigsten Notwendig haben...

Wie viele von euch die lauthals über Origin schimpfen sind bei Facebook angemeldet?... Von daher... Rille!


DAS ist natürlich ein hammer Argument! Gibt viele Leute die bei Facebook sind, also sind die Origin Gegner natürlich auch alle dort.... :freak:
Ich würde eher sagen dein unsinniger Kommentar ist Rille! ;)
 
Zurück
Oben