EAC vs Win Media Player Legacy

HiFi_Computer

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Community,

meine Frage ist, warum man noch EAC nutzen sollte? Die Fehlerkorrektur ist meines Erachtens nach nur in diesem extrem langsamen Modus wirklich besser, (30min+ pro CD) als der Media Player. Und soweit ich weiß hat der Media Player auch zugriff auf solche Datenbanken um Songtitel usw. zuzuordnen.
VG

• Gefällt mir
Reaktionen: lucky_luke
Was meinst du mit EAC? Eurasian Conformity ergibt irgendwie in dem Zusammenhang keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer, Gurkenwasser, dahkenny und eine weitere Person
HiFi_Computer schrieb:
Und soweit ich weiß hat der Media Player auch zugriff auf solche Datenbanken um Songtitel usw. zuzuordnen.
Kann EAC mit einem kostenpflichtigen Plugin auch. Ansonsten heißt es selbst tippen, wenn man die CDs sowie Cover hat. Oder copypaste ausm Internet.

EAC (from 1.0b2 on) can make use of a plugin that accesses the professional GD3 database that provides CD metadata like track titles and cover images. You can test drive the plugin by selecting the GD3 provider in the main window using the metadata drop-down button. After 10 queries you can decide whether you want to purchase a lifetime license for only $7.99.
Quelle: https://www.exactaudiocopy.de/en/index.php/resources/download/

Tulol schrieb:
Was meinst du mit EAC? Eurasian Conformity ergibt irgendwie in dem Zusammenhang keinen Sinn.
Exact Audio Copy
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Kann EAC mit einem kostenpflichtigen Plugin auch. Ansonsten heißt es selbst tippen, wenn man die CDs sowie Cover hat.
Aber der Media Player benennt die Titel auch automatisch, und MusicBrainz ist auch kostenlos, (denke ich?). Aber bei EAC Installation stand, dass dafür das .NET 2 Framework benötigt wird, was extrem unsicher und alt ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
HiFi_Computer schrieb:
Aber der Media Player benennt die Titel auch automatisch,
Ich habe EAC schon sehr lange nicht mehr genutzt, aber so weit ich mich erinnern kann, konnte EAC ebenfalls die Titel benennen. Was .NET 2 Framework angeht, da bin ich raus.

HiFi_Computer schrieb:
Die Fehlerkorrektur ist meines Erachtens nach nur in diesem extrem langsamen Modus wirklich besser, (30min+ pro CD) als der Media Player.
Wenn AccurateRip für die jeweilige CD verfügbar ist, ist es auch normalerweise gar nicht notwendig.

Media Player klingt abenteuerlich, aber es gibt modernere Alternativen für EAC wie z.B. den CUERipper aus den CUETools. Er erfüllt den gleichen Zweck, wirkt aber benutzerfreundlicher und ist Open Source. Der Ripper von dBpoweramp hat noch ein paar Features mehr (etwa PerfectMeta zum Abgleich der Metadaten mit mehreren Datenbanken) und ist noch eine Ecke einfacher zu bedienen und schneller dank höherer Parallelisierung. Der volle Funktionsumfang ist allerdings kostenpflichtig.

HiFi_Computer schrieb:
Aber bei EAC Installation stand, dass dafür das .NET 2 Framework benötigt wird, was extrem unsicher und alt ist…
.NET 2 ist kompatibel zu 3.5 und das wird laut Microsoft bis 2029 unterstützt:
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-net-framework

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
EAC habe ich immer einfach so installiert ohne Gedanken um Net Framework!

Benutze EAC so alle 4 Monate, wenn sich einige Audio CDs angesammelt haben (gebrauchte) um sie auslesen.
Erzeuge CUE-Images und dann FLACs für meine Shield.
Der Vorteil von EAC (sicherer Modus reicht) ist Accurat Rip und/oder CUETools.
Es wird dir angezeigt ob die CD korrekt ausgelesen wurde.
Bei Fehlern benutze ich die CUE Tools um den Rip zu korrigieren (ist aber nicht sehr Bedienungsfreundlich)

Namensgebung sollte ja inzwischen jedes Programm können. Cover erzeuge ich selber (Qualität)

HubertusW schrieb:
Cover erzeuge ich selber (Qualität)
Wie machst Du das denn? Ich habe das bis heute nicht verstanden, wie man Bilder als Cover zu Audiodateien hinzufügt…

Zum Beispiel die Cover mit einem Flachbettscanner einscannen und mit Mp3tag die Cover in die Audiodateien einbetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer
@Hardkorn Braucht man da Drittanbietersoftware für, oder geht das auch mit Windows/VLC?

Windows kann keine Cover in Audiodateien einbetten, den Windows Media Player nutze ich nicht.

VLC kann es laut google, Mp3tag ist trotzdem besser. Aber EAC kann die Cover auch einbetten.

Mit einen Flachbett Scanner und passender Grafik Software!
Front, Back und CD einscannen und die Grafiken einfach in den Ordner mit den Images, MP3 oder Flacs
reinkopieren. Jeder vernünftige Player zeigt die Front (Cover) dann an.

Man kann auch sie auch einbetten. Ist aber meiner Meinung Platzverschwendung (mehrfache Grafiken).
Ich halte die Tags möglichst einfach.

Als Player verwende ich AIMP (PC) und Kodi (Shield - AV Anlage)
AIMP kann auch Tags bearbeiten. Bei vielen Datein benutze ich den TagScanner.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer
HubertusW schrieb:
Front, Back und CD einscannen und die Grafiken einfach in den Ordner mit den Images, MP3 oder Flacs
reinkopieren. Jeder vernünftige Player zeigt die Front (Cover) dann an.
Danke!
Ich wusste nicht, dass es so einfach ist, und man nur das Bild in den Ordner kopieren muss. Habe es heute getestet (mit VLC) und es funktioniert!

Zurück
Oben