Naja, die sollen das ja auch nicht dekodieren, sondern zum AVR 'durchschleifen' (aka Passthrough). Wenn die das nicht machen (aus welchen Gründen auch immer), dann fällt das halt nicht in die Kategorie von "wenn eARC so funktioniert, wie es soll" ^^.H6-Mobs schrieb:Nicht alle LGs können das.
- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
eARC 5.1 PCM funktioniert nicht mit Nvidia GPU
- Ersteller theo86
- Erstellt am
H6-Mobs
Lt. Junior Grade
Und genau das funktioniert bei vielen TVs nicht.qiller schrieb:nicht dekodieren, sondern zum AVR 'durchschleifen' (aka Passthrough)
Würde man denken, aber wenn das TV Gerät keine DTS Unterstützung hat, wird es auch nicht per "durchschleifen" durchgereicht. Richtig ist allerdings, der C9 hatte noch DTS und die aktuellsten Modelle haben DTS ebenfalls wieder, aber so einfach wie du es dir vorstellst ist es leider nicht.qiller schrieb:also gehen da auch die HD-Codecs von Dolby und DTS.
Das natürlich schlecht, aber da kann ich nichts zu sagen. Der TE sagt ja erstmal nur, dass es angeblich mit dem Laptop und der Intel iGPU funktioniert. Gäbe es hier tatsächlich ein Problem mit dem Passthrough am LG, würde es doch schon bei der Konstellation mit dem Laptop Probleme geben, oder sehe ich das falsch?
Edit: Und dem TE gehts ja erstmal um PCM und nicht um DTS oder Dolby. Ich denke PCM Mehrkanal wird der TV ja wohl erkennen können^^.
Edit: Und dem TE gehts ja erstmal um PCM und nicht um DTS oder Dolby. Ich denke PCM Mehrkanal wird der TV ja wohl erkennen können^^.
Aktuell würde ich behaupten wissen wir gar nichts. Der TE hat rumprobiert, teilt aber weder mit was er ausprobiert hat und wie er getestet hat, noch wie die beiden Geräte konfiguriert sind. Könnte auch einfach nur eine falsche Bitrate an dem Nvidia PC eingestellt sein oder das Intel Notebook hat nie wirklich LPCM ausgegeben.qiller schrieb:würde es doch schon bei der Konstellation mit dem Laptop Probleme geben, oder sehe ich das falsch?
Ich bin da vorsichtig bei "müsste", denn so gesehen "müsste" es dann ja funktionieren, also stimmt an einer Stelle etwas nicht und man sollte alle Einstellungen nochmal durchgehen.
ich hatte versucht mich auf die relevanten Infos zu beschränken. Natürlich habe ich mir allerhand tutorials und problemfälle durchgelesen bevor ich hier ein Fass aufgemacht habe. Aber der Reihe nach:
- TV: konfiguriert auf eARC - passthrough, Format Auto, HDMI input settings Bitstream
- PC: Konfiguration (sh oben)
- Frequenzen habe ich alle durchprobiert
- Treiber habe ich nun ausgetauscht, ebenfalls ohne Erfolg
- Firmwares sind aktuell, Treiber aktuell
- das Intel Notebook gibt Multichannel LPCM aus und das kann ich auch testen im speakertest werden die richtigen Lautsprecher abgespielt
- der firetv4k MAX(!) kann sehr wohl hoch aufgelöste Audio Formate (TrueHD, DTS:HD) durchgeben via eARC und das funktioniert auch
Dann bitte mal Direktanschluss AVR an die Graka testen, das muss ja auf jeden Fall gehen. Beim eARC-Problem kann ich nicht weiterhelfen, für mich gibts da irgendein Kommunikationsproblem zwischen Nvidia Graka und dem LG, aber da muss wer anderes weiterhelfen.
mach ich.
allerdings hab ich gerade eine neue Entdeckung gemacht. Meine Surround Sound Testvideos spiele ich normal mit dem MPC ab weil das mein Standard-player ist. Der ist wohl auf LPCM konfiguriert, das heißt o.g. Problem: Nur zwei Kanäle kommen beim AVR an.
spaßeshalber habe ich jetzt mal die Testvideos mit dem Standard (Microsoft) Windows Media Player abgespielt und siehe da: ALLE Audioformate von DD,DD+,TrueHD,DTS,DTS:HD werden einwandfrei wiedergegeben udn die Lautsprecher korrekt angesprochen.
allerdings hab ich gerade eine neue Entdeckung gemacht. Meine Surround Sound Testvideos spiele ich normal mit dem MPC ab weil das mein Standard-player ist. Der ist wohl auf LPCM konfiguriert, das heißt o.g. Problem: Nur zwei Kanäle kommen beim AVR an.
spaßeshalber habe ich jetzt mal die Testvideos mit dem Standard (Microsoft) Windows Media Player abgespielt und siehe da: ALLE Audioformate von DD,DD+,TrueHD,DTS,DTS:HD werden einwandfrei wiedergegeben udn die Lautsprecher korrekt angesprochen.
yep. er zeigt korrekt am Display das jew (Bitstream) Audioformat an
auch springen die Lautsprecher-Icons auf d korrekte Konfiguration und wie gesagt, der Ton kommt aus den richtigen Boxen![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
mir gehts allerdings um Games und da bringt mich das leider nicht wirklich weiter ohne LPCM![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
auch springen die Lautsprecher-Icons auf d korrekte Konfiguration und wie gesagt, der Ton kommt aus den richtigen Boxen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
mir gehts allerdings um Games und da bringt mich das leider nicht wirklich weiter ohne LPCM
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Dann hast du doch deinen Fehler, siehe oben verlinkte Grafik. Nicht falsch verstehen, es hat einen Grund wieso ich bewusst lieber alle Details abfrage.theo86 schrieb:TV: konfiguriert auf eARC - passthrough, Format Auto, HDMI input settings Bitstream
Ergänzung ()
Was er draus macht ist die entscheidende Frage und was der Receiver aus dem Input macht. Es kann sich auch was nach 5.1 anhören, was letztlich aus 2.0 nur hochgerechnet wurde, aber ich denke das Thema dürfte nun durch sein.qiller schrieb:Ich denke PCM Mehrkanal wird der TV ja wohl erkennen können^^.
Zuletzt bearbeitet:
keine Sorge, ich bin dankbar für jeden Beitrag.xexex schrieb:Dann hast du doch deinen Fehler, siehe oben verlinkte Grafik. Nicht falsch verstehen, es hat einen Grund wieso ich bewusst lieber alle Details abfrage.
Ich habe allerdings alle anderen Formate auch ausprobiert, ohne Erfolg :/
Kann nur noch mal auf #27 verweisen, damit du weißt, ob du erstmal grundsätzlich PCM-Mehrkanal zum AVR schicken und wiedergeben kannst. Nicht, dass du vlt. irgendne Software im Hintergrund laufen hast, die irgendwas an der Audioausgabe downmixed oder sowas. Dann müsstest du das Problem ja auch beim direkten Anschluss des AVRs an die Nvidia Grafikkarte haben.
Worauf steht denn jetzt dein Ausgang? Auf Auto=Downmix oder Durchleiten?theo86 schrieb:Ich habe allerdings alle anderen Formate auch ausprobiert, ohne Erfolg :/
so jetzt nochmal: Das Ganze ist etwas irreführend aber es war wohl doch bereits alles richtig eingestellt:
Sound Settings -> ARC -> eARC aktiviert -> Digital Out: Passthrough
"Auto" war eingestellt unter "Additional Settings" -> "DTV Sound out" (dort gibt es nur Auto, Mpeg, AAC, DD, DD+)
gibt es irgendwie eine Linux/Windows Live Disc mit Nvidia Treibern mit der man mal testen könnte ob meine Windows 11 Installation evtl die Problemursache ist? Damit ich zumindest das als Fehlerquelle ausschließen könnte
Sound Settings -> ARC -> eARC aktiviert -> Digital Out: Passthrough
"Auto" war eingestellt unter "Additional Settings" -> "DTV Sound out" (dort gibt es nur Auto, Mpeg, AAC, DD, DD+)
gibt es irgendwie eine Linux/Windows Live Disc mit Nvidia Treibern mit der man mal testen könnte ob meine Windows 11 Installation evtl die Problemursache ist? Damit ich zumindest das als Fehlerquelle ausschließen könnte
und nochmal nochmal:
also während mein IntelXE-Laptop weiterhin völlig problemlos PCM MULTICH an den AVR durchgibt, verweigert sich der Nvidia-Desktop nach wie vor.
nun habe ich einen workaround gefunden, der mich zwar nicht wirklich zufrieden stellt aber zumindest halbwegs zielführend ist:
Wenn der TV eingeschalten wird während der PC bereits lief funktioniert Dolby Atmos für Home Theatres auch über e(!)ARC. Es wird dann korrekt "Dolby Digital PLUS" am Receiver ausgegeben und das lässt sich sowohl im Windows Lautsprechertest, als auch in Games nachvollziehen (Bsp Alan Wake 2 gibt mir korrekten Surround Sound).
PCM Multichannel funktioniert so aber trotzdem nicht, ebensowenig funktioniert "DTS Surround unbound" (diese Konkurrenz-App zu Dolby).
Angesichts dessen dass die Reihenfolge des EInschaltens entscheidend ist denke ich irgendwas mit dem HDMI handshake läuft schief beim NVIDIA Desktop. Warum der Laptop keinerlei Probleme bereitet ist mir immer noch ein Rätsel...
also während mein IntelXE-Laptop weiterhin völlig problemlos PCM MULTICH an den AVR durchgibt, verweigert sich der Nvidia-Desktop nach wie vor.
nun habe ich einen workaround gefunden, der mich zwar nicht wirklich zufrieden stellt aber zumindest halbwegs zielführend ist:
Wenn der TV eingeschalten wird während der PC bereits lief funktioniert Dolby Atmos für Home Theatres auch über e(!)ARC. Es wird dann korrekt "Dolby Digital PLUS" am Receiver ausgegeben und das lässt sich sowohl im Windows Lautsprechertest, als auch in Games nachvollziehen (Bsp Alan Wake 2 gibt mir korrekten Surround Sound).
PCM Multichannel funktioniert so aber trotzdem nicht, ebensowenig funktioniert "DTS Surround unbound" (diese Konkurrenz-App zu Dolby).
Angesichts dessen dass die Reihenfolge des EInschaltens entscheidend ist denke ich irgendwas mit dem HDMI handshake läuft schief beim NVIDIA Desktop. Warum der Laptop keinerlei Probleme bereitet ist mir immer noch ein Rätsel...
Nein, wenn alles korrekt funktioniert, steht im Display auch "Atmos" und nicht das runtergerechnete "DD+". Wenn du da nur DD+ stehen hast, wenn du ein Spiel startest, dann stimmt immer noch was nicht.theo86 schrieb:funktioniert Dolby Atmos für Home Theatres auch über e(!)ARC. Es wird dann korrekt "Dolby Digital PLUS" am Receiver ausgegeben und das lässt sich sowohl im Windows Lautsprechertest, als auch in Games nachvollziehen (Bsp Alan Wake 2 gibt mir korrekten Surround Sound).