Earthwatts 500W im Antec Sonata III wird unglaublich laut

Idle-Faber

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Vor ca. 2 Wochen habe ich mir ein neues System zusammengebaut (AMD 7750, Asrock a770 crossfire, ATI 4850...). Das ganze steckt in nem Antec Sonata III, versehen mit einem EKL Großglockner sowie einem Noctua NF-P12, der hinten rauspustet. Der EKL hängt am Mainboard, aber dank des 3pin Steckers wird er nicht (meines Wissens nach) dynamisch gesteuert.
Wenn ich mein System starte, ist es flüsterleis ( fast nicht hörbar ). Auch im Windowsbetrieb bleibt es so ruhig. Nach einiger Zeit des Stressens durch Zocken wird der Pc allerdings immer lauter, bis er schließlich turbinenmäßig durch die halbe Wohnung hörbar ist. Wirklich unglaublich störend, zumal ich ja eigentlich in den EKL CPU-kühler und den Noctua Gehäuselüfter investiert habe. Der 4850er Lüfter kanns nicht sein, der läuft maximal auf 50% und selbst eine Veränderung der Drehzahl über Overdrive auf 0% macht keinen Unterschied.
Nun habe ich eher das Earthwatts 500 Netzteil im Verdacht, der Übeltäter zu sein. Kann das hinkommen? Und was kann ich dagegen machen?
So wird der PC nach geraumer Zeit wirklich unerträglich.

Ganz einfach mal das Ohr an eine der entsprechenden Komponenten halten, die anderen Lüfter solange anhalten. Die EarthWatts drehen normalerweise sehr leise, wenn es tatsächlich zu stark aufdreht, müsste das schon ziemlich unter Last stehen.

Im Grunde könnte man dann anfragen, ob das Verhalten normal ist und das Netzteil austauschen lassen. Ansonsten solltest Du am Netzteil selbst nichts machen, wenn es der Übeltäter sein sollte.

So, hab jetzt den EKL und den Noctua abgehängt wie vorgeschlagen und bei offenem Gehäuse gelauscht. Es ist definitiv das Netzteil, dass sogar im idle-Betrieb die einzigen wirklich wahrnehmbaren Geräusche produziert. Ist da halt noch ein tiefes Rauschen, aber noch nicht so laut. Aber unter Last dreht die PSU voll auf. Ich hab eigentlich das Sonata 3 gekauft, weil das eingebaute EA 500 als soo leise gepriesen wurde.
Verbaut hab ich einen AMD 7750 und eine ATI 4850. Die können die PSU doch nicht sooo massiv belasten, oder? Kann es vielleicht auch von nem Anschlussfehler meinerseits kommen? Ich hab den vollen 24pin ATX-stecker angeschlossen und den 8pin 12V - Stecker. Wird dadurch vielleicht zuviel Leistung gezogen?

Irgendwie ist das ganze seltsam. Ich hab testweise den NT-Lüfter von hinten blockiert, so dass er nicht anlaufen kann. Hab 3dmark und Furmark mehrmals laufen lassen. Leider kann ich die NT-Temp nicht auslesen, da kein Auslese-Kabel dabei ist. Allerdings fühlt es sich von allen Seiten grade mal handwarm an ( mit blockiertem Lüfter wohlgemerkt).
Sobald ich dann im Betrieb die Lüfter-Blockade vorsichtig gelöst hatte, drehte der Lüfter sofort auf sein Turbinen-Level hoch. Auf dem Niveau ist das NT sogar erheblich lauter (wenn auch tiefer) als der Standard-Saphire-Lüfter der 4850 unter Volllast oO

Hmm, das wundert mich. Das EarthWatts ist eigentlich dafür bekannt, eher sogar zu langsam zu drehen. Frag am besten mal beim Händler an, ob man das umtauschen könnte.

Also ich hab jetzt erstmal dem Kundendienst von Antec geschrieben. Bin mal gespannt, ob das überhaupt was bringt. Dann werd ich mich an den Händler wenden.

Der Kundendienst hat mir im Endeffekt nur geschrieben, dass es unter Last einfach zu erhöhter Lautstärke kommen kann. Auch toll....

Lol, als ob das nicht klar wäre, dass ein Netzteil bei höherer Last lauter wird.
Am besten nochmal versuchen und sagen, dass es selbst für die hohe Last ungewöhnlich laut ist.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Sonata III und dem 500 W Netzteil.
Schau mal auf den Aufkleber vom Netzteil. Steht dort EA-500 oder EA-500D?

Antec hat nämlich den Zulieferer gewechselt und einige Änderungen im Netzteil vorgenommen.

Zurück
Oben