Easybox 602 als Switch/kein Internetzugriff per LAN oder WLAN oder über Router

bestename

Ensign
Hi,

vor einigen Tagen wurden in den DSL-Router mit Hilfe meines Laptops neue Benutzerdaten eingegeben. Daraufhin hab ich mich in ein anderes Zimmer verzogen und mich dort per LAN-Kabel an die Easybox 602, die ich als Switch benutze, angestöpselt.
Es hieß dann, ich bin bin mit der Easybox verbunden, aber habe keinen Internetzugriff. Kollege, der am gleichen Switch angeschlossen ist, hat keinerlei Probleme.
Gestern hab ich nach einigen Neustarts des Laptops einen Zugang bekommen, heute aber wieder nicht mehr.

WLAN ist auch keine Abhilfe und direkt an den Router anschließen hilft auch nicht weiter.

Kann mir jemand helfen? Wäre geil.

habe einen thinkpad t410, win7 und vor der Erneuerung der Benutzerdaten gab es solche Probleme nicht.
Ergänzung ()

niemand mit einer idee?
Ergänzung ()

also zusammen mit mir am Switch sitzt noch ein Kollege, der keinerlei Probleme hat. Laut ipconfig hat er:
1)IP-Adresse: 192.168.56.1 und
2)Subnetzmaske ...
3)kein Standardgateway

mein ipconfig:
1)192.168.2.121
2)Subnetzmaske
3)Standardgateway: 192.168.2.2 (IP-Adresse des Switch)

IP-Adresse des Router ist 192.168.2.1

Sowohl Switch als auch Router haben DHCP aktiviert.
Ergänzung ()

jetzt, nachdem ich das LAN-Kabel mal für paar Minuten draußen hatte und wieder einstöpselte, hab ich Internet. Standardgateway ist jetzt der Router selbst.
Ist der Switch hinüber?

Zuletzt bearbeitet:
Es darf nur 1 Gerät den DHCP Server stellen, sonst wird das nix ohne umständliche Einstellungen.

Hab mir das auch schon durchn Kopp gehen lassen. An welchem Gerät würdest deaktivieren?

An dem Gerät, das direkt am Inet hängt, würde ich es aktivieren.

und: standardgateway ist nicht die ip des switch sondern des router, der direkt am internet hängt.

und: dein kollege ist in einem anderen ip bereich.

Es soll ja auch Nachbarn geben die ungeschütztes Netzwerk haben.

chrigu schrieb:
und: standardgateway ist nicht die ip des switch sondern des router, der direkt am internet hängt.
die ip hat ipconfig ausgegeben. von der ansteuerung über den browser meine ich zu wissen das 192.168.2.2 der switch ist, während der x.1 der router sein müsste.
aber hallo ist er das :D

werd morgen mal eure Ideen testen. Danke soweit. :)

Deshalb muss ja auch am Router DHCP auf enabled sein und am Switch disabled, der Standardgateway ist der Router. Der Switch wird gar nicht sichtbar sein, am Switch muss der Router am Lananschluss 1 stecken, nicht am Wan (wenn er den hat).

Zurück
Oben