Photon
Rear Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 5.141
Hallo Community,
kurz zum Setup: O2 DSL, Easybox 803 als Router und Telefonanlage, zwei analoge Telefone mit jeweils einer Nummer hängen an der Anlage. Vor ein paar Monaten wurde eines der Telefone durch ein Gigaset DA810A ersetzt. An der Konfiguration der Easybox hat sich dabei nichts geändert. Allerdings passiert es seit dem Telefonwechsel immer mal wieder, dass eingehende Anrufe nicht durchkommen.
Das sieht dann so aus: Der Anrufende hört ein Signal, als würde das Telefon klingeln, das Telefon klingelt aber nicht und registriert den Anruf auch sonst auf keine Weise. In den Logs der Easybox ist der Anruf aber verzeichnet und zwar als "verfehlt", als hätte das Telefon geklingelt aber es wäre niemand rangegangen. Es passiert sehr unregelmäßig, an manchen Tagen oder vielleicht sogar Wochen gar nicht, dann aber auf einmal wieder, meistens auch mehrmals hintereinander.
Nun weiß ich nicht so recht, wo der Fehler zu suchen ist. Klingt ganz so, als wäre es das Telefon, aber ist es ein "Hardware"-Problem und wenn ja, wird es von Siemens ersetzt, falls es so schlecht reproduzierbar ist? Was könnte man noch versuchen, um der Ursache des Problems auf die Schliche zu kommen? Ich hatte neulich die Idee, mit dem Handy anzurufen, bis das Problem auftaucht, und dann den Hörer abzuheben, auch wenn das Telefon nicht klingelt, konnte das Problem aber bisher nicht "fangen"...
Vielen Dank schon mal für eure Tipps,
Photon
kurz zum Setup: O2 DSL, Easybox 803 als Router und Telefonanlage, zwei analoge Telefone mit jeweils einer Nummer hängen an der Anlage. Vor ein paar Monaten wurde eines der Telefone durch ein Gigaset DA810A ersetzt. An der Konfiguration der Easybox hat sich dabei nichts geändert. Allerdings passiert es seit dem Telefonwechsel immer mal wieder, dass eingehende Anrufe nicht durchkommen.
Das sieht dann so aus: Der Anrufende hört ein Signal, als würde das Telefon klingeln, das Telefon klingelt aber nicht und registriert den Anruf auch sonst auf keine Weise. In den Logs der Easybox ist der Anruf aber verzeichnet und zwar als "verfehlt", als hätte das Telefon geklingelt aber es wäre niemand rangegangen. Es passiert sehr unregelmäßig, an manchen Tagen oder vielleicht sogar Wochen gar nicht, dann aber auf einmal wieder, meistens auch mehrmals hintereinander.
Nun weiß ich nicht so recht, wo der Fehler zu suchen ist. Klingt ganz so, als wäre es das Telefon, aber ist es ein "Hardware"-Problem und wenn ja, wird es von Siemens ersetzt, falls es so schlecht reproduzierbar ist? Was könnte man noch versuchen, um der Ursache des Problems auf die Schliche zu kommen? Ich hatte neulich die Idee, mit dem Handy anzurufen, bis das Problem auftaucht, und dann den Hörer abzuheben, auch wenn das Telefon nicht klingelt, konnte das Problem aber bisher nicht "fangen"...
Vielen Dank schon mal für eure Tipps,
Photon