Easybox 803 und Wlan mit dem Handy

nebulein

Admiral
Hallo,

wir haben hier eine Easybox 803. Internet damit funktioniert auch tadellos, auch das Wlan geht ohne Probleme mim Laptop. Allerdings nicht mit dem Handy. Er versucht sich immer zu verbinden aber er tut es nicht, obwohl der WPA Key definitiv der richtige ist.

Ich habs nun mit einem I8910HD, Galaxy I9000, HTC Sensation, Iphone 3GS probiert und bei allen das selbe Problem. Er versucht sich zu verbinden aber tut es nicht. Empfang ist natürlich vorhanden.

Ich weiss aber leider nicht mehr weiter.

Hast du den broadcast ausgeschaltet?
Falls ja, so musst du ihn wohl einschalten.
Mit ausgeschaltetem broadcast funktionierts bei meiner 802er auch nicht.

auf die korrekte (im Sinne von übereinstimmende) Einstellung des Verschlüsselungstyps in Router und Telefon geachtet?

JSP

Hallo Verschlüsselung is bei allen die selbe. Wo finde ich denn die Funktion Broadcast? Ich kann bei der Easybox 803 da nichts finden.

Da der broadcast standardmäßig aktiviert ist wird er das wohl auch noch sein.
Kann jetzt nicht genau sagen wo der drinsteht, müsste aber in den Optionen sein wo du auch den Namen des WLANs einstellen kannst. Heißt vllt auch nur SSID oder SSID senden.

vergib zum testen feste netzwerkeinträge.
die dhcp-funktion könnte eventuell probleme machen.
also ip-adresse,subnetzmaske,gateway,dns-server passend zum 803.
also z.b. 192.168.2.15 / 255.255.255.0 / 192.168.2.1 /192.168.2.1(oder beliebige dns-server z.b. zum testen 8.8.8.8 von google)
desweiteren sollte der mac-filter erst einmal deaktiviert werden.

mit broadcast ist die ssid ausstrahlung gemeint.
das kann aber unter wlan einstellungen geändert werden.

siehe handbuch seite 99 (broadcast) bzw. 124 (mac-filter) : http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/DSL-EasyBox803-Arcadyan-20100412.pdf

Wenn ich ssid deaktiviere, findet er das wlan Netzwerk gar nicht mehr. Is ja auch logisch is ja die Öffentlichmachung, nur hab ich dann die statische IP etc. für den Router eingegeben, aber leider verbindet er sich nichtmal mehr mit dem Wlan.

MAC ist deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
doppel-nein.

pardon, aber das ist nicht das selbe.
deaktivieren ist die deaktivierung des wlans, broadcast die aussendung des ssid-namens während des wlan betriebes.
und nicht statische adresse beim router. es geht ja nicht ums wan-netz,sondern dein hausnetzwerk. bei deinem handy solllst du das machen.

wenn es per dhcp geht bzw. versucht wird, also der router deinen clients im hausnetzwerk die netzwerkeinstellungen übergibt, also an dein handy ip-adresse,subnetzmaske,gateway,dns-server, kann das das problem sein, da es eventuell nicht klappt.
daher sollst du erst einmal feste einträge beim handy wählen.

Das hatte ich vielleicht blöd beschrieben, ich hab die Daten des Routers natürlich im Handy eingegeben allerdings verbindet er sich trotzdem nicht.

Ist recht unwahrscheinlich, wenn er die Easybox selbst eingerichtet hat, denn Standardmäßig sind solche Optionen ja nicht aktiviert.

Versuch es mal mit einem ganz einfachen, kurzen Schlüssel.
Ich hatte selbst das Problem das es mit meinem 63-stelligen WLAN-Schlüssel in dem Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen enthalten waren nicht funktioniert hat.

Habs dann mit einem kurzen Schlüssel nur mit Buchstaben versucht und es hat geklappt.
Keine Ahnung warum, ist mir aber auch egal da ich mit dem Handy eigentlich nie WLAN brauch.

Ich brauch es nur hier auf der Arbeit bzw. wir weil hier zwar VDSL is, aber handy gerade so gprs...

Wlan key is schon nur 8 stellig und wenn der falsch währe würde er das ja sagen aber es kommt nur kann Verbindung nicht herstellen. Es ist kein Mac Filter oder sonst was installiert, lediglich ein dyndns Dienst, den wir aber auch benötigen um unsere 2 Standorte zu verbinden. Auch haben wir keine maximale Anzahl erlaubter Clients.

hat diese Easybox 803 ein logging? müsste ja was rauszulesen sein, was passiert wenn das gerät mit mac adresse x ankommt und versucht sich zu verbinden.

Konntet ihr das Problem eigentlich zwischenzeitlich lösen?

Ich habe auch Probleme damit, mein iPhone 4 mit einer EasyBox 803 zu connecten.

Bitte mal um Rückmeldung der betroffenen Personen!

Danke

versuch mal schlüssel auf nur WPA und den schlüssel nur in Zahlen, keine buchstaben... ggf in der SSID keine sonderzeichen etc..

TreffnixHH schrieb:
versuch mal schlüssel auf nur WPA und den schlüssel nur in Zahlen, keine buchstaben... ggf in der SSID keine sonderzeichen etc..

Das brachte auch nichts bei mir. Wir haben das mit einem zusätzlichen Access Point gelöst, durch den es dann direkt funktionierte.

Okay, danke für das Feedback.

Ich werde heute Abend mal schauen, was ich hinbekomme (oder auch nicht)...

Ich würde mich dann nochmal melden, falls es ich lösen kann!

zur not einen reset und dann nur auf wpa stellen und gut... geht eigentlich dann mit jedem Handy. wobei bei meiner zuhause es auch mit wpa2 geht, wie auch hier in der firma ;)

Es ist so, dass die EasyBox bei meiner Freundin steht, und ich mich daher nicht so intensiv darum gekümmert habe, als wenn es bei mir daheim wäre ;)

Aber heute werde ich es in Angriff nehmen!

Wenn du aber mal nach "EasyBox 803 iPhone WLAN" googlest, dann wirst du sehen, dass noch mehrer das Problem haben. U.A. im offiziellen Vodafone-Forum...

ja na hoffentlich rufen die nachher nicht alle bei mir an ;)

Zurück
Oben