Easybox 803 - WLAN schwankt massiv, bleibt aber immer grottenlangsam!

electronish

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
705
Hallo,

also ich hänge seit Samstag im W-Lan meines Nachbarn (über uns) und am Samstag Abend lief das nach anfänglichen schwierigkeiten auch noch sehr gut, doch schon Sonntag Mittag fiel meine Geschwindigkeit ins bodenlose. Ich geb euch am besten mal Stichwortartig den chronologischen Ablauf weider, damit ihr Schritt für Schritt nachvollziehen könnt:

Samstag 20Uhr:
Nachdem ich höflich gebeten habe mir die WLan Daten auszuhändigen (muss noch länger auf meine Freischaltung warten) wurde mir zugetragen meine Mac Adresse auszuhändigen. Gesagt getan, allerdings konnte ich alle, bis auf dieses Wlan im Haus ausfindig machen. Nachdem ich in den Eigenschaften meines Netzwerkadapters die Funktion "802.11d" von Disable auf Enable gestellt hatte, sah ich das Netz, und konnte mich anschließend auch verbinden.

Praxistest mit BF3 / WoW fiel sehr positiv aus, trotzdessen das ich 2 Räume Diagonal (eine Etage tiefer) unter dem Router hänge, hatte ich keinerlei Latenzprobleme!

Samstag 21:30Uhr:
Meine Nachbarin klingelt und erklärt mir, das mit meinem "Log In" ins Wlan, ihre Verbindung (Notebook Win Vista) IPv4 auf "Lokal" und IPv6 auf "Eingeschränkt" geändert wurde. Sie hatte dieses Problem bereits einmal, mit dem Smartphone einer Freundin von ihr. Damals wurde durch das Android Smartphone das selbe Problem versucht, sprich: Jemand erhält die hängt sich ins Netz, und sie wird automatisch gekickt!
Vergabe von festen IPs etc brachte uns nicht weiter, allerdings fanden wir nach einigen Stunden einen Lösungansatz: die Deaktivierung ihres IPv6 (In ihrem Netzwerkadaptereigenschaften). Tada: Sie hatte wieder Internet.

Sonntag 10:30Uhr:
Bei einer Stunde WoW merkte ich keinen Unterschied zum Vortag, es schien als ob ihr Problem erfolgreich gelöst worden sei, und auch ich nun weiterhin Problemlos das WLan nutzen könnte. Eine Stunde lang WoW - keine Probleme.

14:30Uhr:
Ingame Standbilder! Speed.io sagt mir das die eigtl Leitung knapp weniger als 1Mbit hergibt. Ich wunder mich über einen solch starken Einbruch der Leitung, erinner mich aber das mir bereits erklärt wurde, in Spitzenzeiten würde das INternet hier massiv einbrechen. (Wohnen direkt an der Uni in einem Mehrparteinhaus) 11 Wlan Netzte werden hier gefunden<-

Montag 8:30Uhr:
Bis dato keine Besserung, meine Hoffnung das es tatsächlich an einem Überlasteten Netz lag, begrabe ich nun im glauben das es morgens um halb 9 besser sein müsste!

16Uhr:
Für eine bis zwei Stunden ist das die Leitung wieder normal, speed.io spricht von einer 4mbit Leitung, zocken möglich :cool_alt:

20Uhr:
Selbes Spiel, alles beim alten.

Dienstag 14Uhr:
Spreche mit meinen Nachbarn über die Probleme, und erfahre das sie eigtl keinerlei Probleme haben. Speed.io zeigt bei denen auch +4mbit an. Sie nutzen kein Torrent oder ähnliches!

Zusammenfassend:
Messungen ergeben JETZT: 555kbits down - 0 up (das ist ungewöhnlich, durschnitt lag bei ~50)- 478 connection/m - 45ms
Die werte variieren kaum, der einzige Unterschied ist im downstream welcher zwischen 100-1500kbit liegt.
Die Leitung ist laut Router (Easybox 803) eine 6Mbit wo auch 69xx kbit ankommen.
Mein Wlan Stick -> Realtek RTL8191SU Chip <- läuft auf Windows 8 mit den Windows Treibern für den Stick (sind auch die neusten laut Realtek HP)
Unterschied zwischen fester IP und DHCP brachte keinen Unterschied.
Windows zeigt mir bei der Wlan Empfangsqualität durchgängig 4-5Balken an.

PS: habe gerade keinen Zugriff auf den Router da ich nicht im besitz des PW's bin. Laut den Nachbarn wurde allerdings nichts umgestellt, bis auf die Tatsache das die Mac-Filter nutzen (das wollen die auch aus Sicherheitsgründen nicht ändern)

Vielen dank.
 
die 4-5 Balken sagen nur was über die Stärke aber nichts über die Qualität des WLAN Signals
 
Als erste Ferndiagnose könnte ich vermuten, dass der verwendete WLAN-Kanal entweder überfüllt oder durch andere ev. auch fremde elektron. Geräte gestört ist, dadurch kann es zu massiven Performanceprobs im WLAN kommen. Ein Versuch, geht halt nur mit Mithilfe des Nachbarn, wäre, einen anderen saubereren Kanal zu suchen.
 
Dsbzgl wurde mir mitgeteilt, das der Kanal bereits umgestellt worden ist, weil sie früher damit auch Probleme hatten. Und es bei Ihnen dadruch besser geworden ist. (aber kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus)
 
Das Wlan netz ist auch nicht immer gleich. Kann durchaus schwanken. Ich würde auch als erstes den Kanal wechseln.
 
Mit inSSIDer den am wenigsten belegten Kanal suchen und nutzen.

Deine Nachbarn verlassen sich hoffentlich nicht auf den MAC-Filter, sondern haben das WLAN mit WPA2 verschlüsselt?
 
Off topic: Eine Mac-Sperre ist ebenso wie ein Verstecken der SSID kein wirklicher Schutz. Beides läßt sich rel. leicht, vor allem im Uni-Umfeld fälschen bzw eruiren.
Das mußt Du aber nicht zwingend dem Gönner auf die Nase binden - könnte aber im Fall des Mißbrauchs Dir dann auf die Nase fallen.
 
Snipp.PNG

Ich hoffe ihr könnt da nun etwas rauslesen das mir weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
electronish schrieb:

WPA ist zwar etwas besser als WEP, aber trotzdem unsicher und bietet nur Schutz vor Kiddies. Schleunigst auf WPA2 umsteigen!
 
DeusoftheWired schrieb:
WPA ist zwar etwas besser als WEP, aber trotzdem unsicher und bietet nur Schutz vor Kiddies. Schleunigst auf WPA2 umsteigen!
Werde ich ausrichten. Aber warum ist meine Leitung so schlecht? Ich möchte daran erinnern, das Samstag Abend alles rund lief!
 
woow... du hast viele nachbarn mit viel wlan... ich sehe nur kanal 3 als alternative...

übrigens: wenn der besitzer des wlan-router über kabel im internet ist oder selber ein game startet, müsst ihr beide mit der gleichen bandbreite vorliebnehmen. ist das ein dsl2000 ist eine diashow programmiert... <-nur so als info, weil es zeitliche "engpässe" gab und nicht konstante.

oder irgendeiner deiner nachbar hat zu dieser zeit sein wlan angeschaltet und stört dein wlan....
 
Der besitzer surft nur und streamt gelegentlich was. Allerdings nicht im 24/7 Betrieb, und ich habe seit Sonntag früh ja im Grunde ein permanentes Problem. Zudem liegt seine tatsächliche Brandbeite ja zwischen 4-6mbit.
Sieht aber ganz danach aus, als ob ich mich damit die kommenden 2 Wochen abfinden muss :/
 
eben... kanal wechseln und alle 2.4ghz frequenz-störer bei dir ausschalten (dect-telefone, funk-lautsprecher, wlan des tv-gerätes, bluethoot, niedervoltlampen, händy, cordless maus/tastatur...) und auch in der nähe des wlan-routers kann sowas sehr anstrengend werden.
 
Zurück
Oben