EasyBox 803A als Router hinter Kabel Deutschland Modem - Speedproblem

Spin66

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich bin neuerdings Kabel Deutschland Kunde, mit einer 100 000er Leitung.
Downloadrate beträgt ca. 12 MB/s. Das ist doch auch die Geschwindigkeit die eine solche Leitung bieten sollte oder?
Ich habe, da ich bei KD die Wlan Funktion nicht freigeschaltet habe, meine EasyBox 803A von Vodafone im offenen Betrieb als reinen Router hinter das Modem geschaltet. Das hat auch alles geklappt mit Firmwaredowngrade und alle.
Die Downloadrate beträgt nur ca. 1,7 MB/s wenn ich über die EasyBox ins Netzt gehe.

Meine Frage ist eigentlich nur, ist da irgendwo der Wurf drin oder kann die EasyBox einfach nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß spin66

So hab jetzt nochmal via Lan getestet.
Downloadgeschwindigkeit zwischen 4,7 MB/s und 5,5 MB/s.

Wlan ca. 1,7 - 1,9 MB/s.

Ping ist sowohl bei WLan als auch bei Lan bei ca. 38-42 ms.
Direkt am KD Modem ca. 18 ms.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dich wohl nach nem neuen Router umsehen. Gibt schon geräte <25€ mit WLAN N/AC (Nur N deutlich <20€). Da sollten dann ~5-10MB/s bei N auch über WLAN möglich sein. Wenns noch mehr sein sollen muss wohl der AC standard her (Falls deine Endgeräte das unterstützen)

http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11n~529_802.11ac#xf_top

die haben dann halt kein integriertes Modem sondern nur nen WAN Port

Ah okay schon mal vielen Dank für deine Antworten.
Ich kann auch bei KD die Wlan Funktion freischalten lassen. Kostet 2 Euro/Monat, also bei einem 24 Monatsvertrag 48 Euro.
Hat es Vorteile wenn ich so einen Router kaufe anstatt Wlan freischalten zu lassen?

Hi,

der einzige Vorteil ist, dass du nur ein Gerät benötigst -> geringerer Stromverbrauch ;)
Leider ist die WLAN Reichweite der von KD verwendeten Kabelrouter nicht sehr gut, evtl. wird deswegen einer zusätzlicher Router/AccessPoint notwendig. Die WLAN-Option kannst du monatlich kündigen, evtl. einfach ausprobieren, ob der Router reicht.

Weiterer Vorteil: wenn Du noch einen Router hast, kannst Du das Modem als Bridge schalten und kann den Dualstack-Betrieb umgehen -> weniger Probleme

Ach ja der gute, alte Dualstack-Betrieb :-D
Hilfst du mir auf die Sprünge? ;)

Dualstack
http://www.heise.de/netze/meldung/Kabel-Deutschland-stellt-Internetzugaenge-auf-IPv6-um-2069367.html

Man hat keine eigene IPv4-Adresse mehr. Gibt dann bei manchen Probleme (Verbindungszusammenbrüche).
War auch davon betroffen. Das KD-Modem kannst Du via Kundenmenü von KD auf Bridge-Modus umschalten
und dann ist es "dumm" und leitet einfach alles an deinen Router weiter. Dem Router kannst Du dann sagen, dass er nur IPv4 beziehen soll. Dann hast Du reines IPv4 und das läuft ohne Probleme.

Achso okay. Ja welchen Router könnt ihr mir denn empfehlen? Möchte so wenig wie möglich ausgeben. Geschwindigkeit muss stimmen. Ich würde gerne sowas wie DLNA nutzen, also auf meinem TV Filme vom Pc gucken. Auderdem wäre es cool eine Festplatte als Netzwerkserver einzurichten sodass quasi jeder drauf zu greifen kann. Genauso einen Netzwerkdrucker.

Die EasyBox 803(A) hat keinen Gigabit-LAN-Anschluss, sondern nur einen 10/100 Mbit/s-Anschluss, weshalb schon mal die volle Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann.
Dazu kommt noch, das vermute ich zumindest, dass die EasyBox zu schwach ist, um mit 100 Mbit/s umzugehen, wobei ich 5 MB/s auch nicht als normal einstufen würde.
Der Kauf eines neuen Routers wäre IMHO dennoch angebracht.

Wenn es nach mir geht, könntest du dich mal nach den FB 3xxx-Modellen umgehen. Die kommen ohne Telefonie-Anschluss und DECT-Funktion aus und sind daher billiger als die 7xxx-Modelle und sind für solche Einsatzzwecke relativ gut geeignet.
Wenn dir die zu teuer sind (Bsp: FB 3490, ~153€ auf Amazon, Stand 06.01.2015), dann kannst du dich auch mal nach "herkömmlichen" WLAN-Routern umsehen.

Von TP-Link gibt es ja bspw. WLAN-Router, die mit solch einer Geschwindigkeit kein Problem haben und auch als Medienserver dienen können und an denen auch (Netzwerk-)Drucker angeschlossen werden können.
Zu denen kann ich dir leider nichts sagen, weil ich da "out of date" bin, was den aktuellen Stand dieser Router anbelangt. ;)

WAN sollte über 100mbit/s haben - mit WLAN, auch wenn es 600 hat, wirst du mit größter wahrschreinlichkeit im realbetrieb nicht die vollen 100mbit/s durch bekommen. Aber ca 50+

Zuletzt bearbeitet:
Mit WLAN komme ich bei meiner 100 Mbit/s-Leitung, auch, wenn ich direkt neben dem Router stehe, auf maximal 55 Mbit/s, wenn ich Glück habe. Glück bezieht sich auf meine WLAN-Umgebung, die mit APs voll ist. Keiner meiner Nachbarn hält sich an die Kanalbelegung und mistet sich einfach mal auf jedem Kanal ein. :freak:
Im 5 GHz-Netz bekomme ich jedoch 80-90 Mbit/s, dort sind auch lediglich 3 APs mit meinem verteilt auf die Kanäle.

Die beiden Router hingegen sind 2,4 GHz-Router, weshalb du über WLAN zumindest nicht die volle Geschwindigkeit erwarten solltest.

Vom WLAN her würde ich sagen, dass der TP-Link besser wäre, weil die Erfahrung zeigt, dass Router mit externen Antennen meist eine bessere Reichweite und Geschwindigkeit liefern können als welche mit internen Antennen.
Jedoch wird auf der TP-Link-Seite der Router nicht als IPv6-fähig gelistet, weshalb ich entweder den D-Link bevorzugen würde oder nach dem Nachfolgermodell vom TP-Link nachschauen würde.

Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob man beim TP-Link den IPv6-Support nicht auch mit einer alternativen Firmware nachrüsten kann, jedoch wäre das meiner Meinung nach zu viel Gefrickel.

Vielen Dank, ich werde mich mal weiter nach Routern von TP Link umsehen.
Kann mich einer mal kurz wegen den Geschwindigkeiten aufklären.
100 000er Leitung, meine Downloadgeschw. beträgt ca. 12 MB/s.
Ist das quasi das was die Leitung auch leisten soll?

Ich bin immer verwirrt von den verschiedenen Abkürzungen wie MB/s, Mbps oder Mbits/s.

lg

Ah okay habe gerade mal einen Umrechner im Netz benutzt.
100 Mbit/s sind ja 12,5 MB/s, dass heißt das passt ja mit der Geschwindigkeit

1 Bit = 8 Byte

Die Internetgeschwindigkeiten werden meist (bzw. immer) von den Providern in Mbit/s (= Megabit pro Sekunde / Mbps = Megabit per second) angegeben.
Um die Downloadrate in Megabyte pro Sekunde auszurechnen, muss man die Geschwindigkeit einfach durch 8 teilen.

Eine 100k-Leitung hat demnach:
100000 Kbit/s (100 Mbit/s) durch 8 teilen = 12500 KB/s = 12,5 MB/s

Zurück
Oben