easybox 803a netgear GS108Ev2 download langsam

Randalf

Cadet 1st Year
Hallo CB,

habe seit kurzem das problem, das meine downloadgeschwindigkeit über lan extrem schwankend und langsam ist(uploadspeed normal).

Das problem tritt nur bei geräten auf die hinter der im titel genannten switch von netgear geschaltet sind(speedtests bei geräten dierekt am router oder über wlan geben normale werte aus).

leuchten am switch und die utility software sagen mir der rechner am switch ist mit "1000M" verbunden, der router nur mit "100M".
kann es etwas damit zu tun haben?
Wenn ja, wie kann ich das ändern?
in der utility software unter QoS->Bandbreitenlimitierung sind alle acht ports ohne beschränkung. was anderes was dazu passen würde hab ich dort nicht gefunden.

liegt es evtl. am router?
habe am router vor kurzem die DMZ-Funktion eingeschaltet und die IP von dem rechner hinter dem switch dort eingetippt
Außerdem habe ich bei "Aktivieren von UPnP IGD Portweiterleitungen" einen haken gesetzt.

Danke für jegliche hilfe im voraus!

mfg

Also 1000Mbit auf der einen Seite und 100 auf der anderen kann eigentlich gar nicht funktionieren.
Kann es sein, das der Port ständigt flappt (also aus/an geht und sich jeweils neu synchroniersiert) oder ist der Status da stabil ? Sollteste vermutlich im Log der VF Box sehen.
Kannst du auf einem der beiden Geräte den Port konfigurieren (100 oder 1000, full/half duplex oder autoneg) ?

Evtl. mal ein anderes Kabel versucht (Wackler oder eine Ader unterbrochen) ?

Im Zweifelsfall kannst du versuchen ein Kabel zu benutzen auf dem nur die 4 Adern für 100MBit belegt sind, dann sollte kein normales Gerät auf 1000 syncen.

Blutschlumpf schrieb:
Also 1000Mbit auf der einen Seite und 100 auf der anderen kann eigentlich gar nicht funktionieren.
Kann es sein, das der Port ständigt flappt (also aus/an geht und sich jeweils neu synchroniersiert) oder ist der Status da stabil ? Sollteste vermutlich im Log der VF Box sehen.
Kannst du auf einem der beiden Geräte den Port konfigurieren (100 oder 1000, full/half duplex oder autoneg) ?

Evtl. mal ein anderes Kabel versucht (Wackler oder eine Ader unterbrochen) ?

Im Zweifelsfall kannst du versuchen ein Kabel zu benutzen auf dem nur die 4 Adern für 100MBit belegt sind, dann sollte kein normales Gerät auf 1000 syncen.

verbindungen sind stabil, kein flappen vorhanden. was ist eine VF box?

ich habe leider nichts dergleichen finden können mit port konfiguration (100 oder 1000, full/half duplex oder autoneg)
Hat vielleicht jemand schonmal so ein switch besessen und weiß ob man das irgendwie ändern kann?

Die utility vom switch hat einen kabeltester und der sagt, dass beide kabel ok sind.

Natürlich funktionieren Gigabit und Fast-Ethernet Verbindungen miteinander. Ansonsten würden ja fast nichts mit einander funktionieren im Heimnetz weil noch viele Geräte NUR eine 100Mbit Verbindung anbieten. Und bei mir läuft das genauso. Ich habe das gleiche Switch nur das es an einer Telekombox hängt. Aber die hat auch nur 100Mbit und das läuft.
Aber warum hat sich der TE eigentlich eine DMZ aufgemacht? Weiß er eigentlich was das heißt und wofür es sowas überhaupt gibt?
Gruß

davidof2001 schrieb:
Natürlich funktionieren Gigabit und Fast-Ethernet Verbindungen miteinander.
Weil sich dann beide Seiten im Idealfall auf 100fdx einigen.
Wenn aber eine Seite 100 und eine Seite 1000 anzeigt, dann stimmt eine der Anzeigen nicht oder es wird nicht funktionieren (Andere Anzahl Adernpaare, andere Frequenz, andere Kodierung).

davidof2001 schrieb:
Aber warum hat sich der TE eigentlich eine DMZ aufgemacht? Weiß er eigentlich was das heißt und wofür es sowas überhaupt gibt?
Gruß

edit: TE threadersteller?

nein ich weiß nicht wirklich wozu es das gibt und was es macht alles was ich weiß ist, dass ich vernünftig age of empires 2 HD spielen kann wenn es an ist. ohne DMZ gibt es in einigen fällen extrem hohe pings zwischen mir und den anderen spielern.

habs eben ausgestellt und download läuft normal. problem also für mich gelöst.

Für die easybox jedoch nich so toll, denn es is schon nervig das jedes mal umzustellen...

Danke an alle für die antworten! :)

Zurück
Oben