Easybox 804 als Acces Point

  • Ersteller Ersteller Marco3249
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marco3249

Gast
Hallo,
Ich bräuchte für 1 Zimmer einen Günstigen Gigabit Switch und einen wlan ac Access-Point da bin ich auf die easybox 804 (ist super günstig gebraucht ab 5€) leider kann ich nicht finden ob man sie als Access Point benutzen kann? (Haupt Router Fritzbox 7590)
Zum wlan, ich bräuchte schnelles wlan ac im selben Zimmer für meinen Laptop und pc (pcie wlan Karte) deshalb wollte ich fragen ob sie wirklich nur wie es im Internet steht 10 Mbit/s direkt nebendran schafft oder das eine gute Idee ist?
 
Kauf dir ne Fritzbox 7362SL. Die kann Mesh (!!) und du bekommst sie in den Kleinanzeigen für ca. 10€. Dann ist das Ding in 5 Minuten mit der deiner 7590 Verbunden und läuft. Auch wenn sie Drei Mark Fünzig mehr kostet: Gut investiertes Geld, meiner Meinung nach.
 
7362SL hat nur 2xGbit Ports + 2x100Mbit

Wenn das reicht ... prima Kiste ... wenn nicht eine 4040 (wenns AVM sein soll) oder einen gebrauchten TP-Link und OpenWRT drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
micha` schrieb:
Kauf dir ne Fritzbox 7362SL. Die kann Mesh (!!) und du bekommst sie in den Kleinanzeigen für ca. 10€. Dann ist das Ding in 5 Minuten mit der deiner 7590 Verbunden und läuft. Auch wenn sie Drei Mark Fünzig mehr kostet: Gut investiertes Geld, meiner Meinung nach.
Auch überlegt leider ist das 2,4Ghz netzt hier wirklich sehr stark benutzt (5-6 Netze auf einem Kanal (wirklich sehr extrem)) weshalb damit beispielsweise 4K Fernsehen nicht mehr gut möglich ist und Kabel kann ich dahin leider nicht nutzen
 
Wär jetzt für eine Großstadt nicht extrem ungewöhnlich. Im gleichen Raum sollten da trotzdem mit der 7362SL über 2,4 GHz ausreichende Datenraten erreicht werden (sofern wir von Netflix und co sprechen).

Zum Vergleich: Bei mir sind 2 Stück von den Dingern im Einsatz, über Kabel im Meshverbund. Die Kanäle sind ähnlich belegt wie bei dir und im gleichen Raum komme ich auf um die 60MBit/s.
 
Wenn du das Teil als AP nur in einem Zimmer benötigst, warum klappt dann keine Kabelverbindung? LAN-Kabel ist ja schon im Raum.
 
Ich denk mal, dass OP der Begriff AP nicht zu hundert Prozent klar ist - und er im Prinzip einen Repeater meint, nur eben die Geräte vor Augen hat (und nicht die Technik dahinter).
 
Marco3249 schrieb:
leider kann ich nicht finden ob man sie als Access Point benutzen kann?
Ich konnte es nicht. Es lies sich der DHCP-Server nicht deaktivieren. Man kann das aber umgehen, indem man bei jedem Client an der 804 (WLAN und LAN) die IP-Konfiguration manuell einstellt, so dass er eine IP bekommt, die außerhalb des Bereichs liegt, den der DHCP-Server benutzt.
Die 804 ist nur für einen Vodafone Anschluss vorgesehen und sie muss auch an einem aktiviert werden, damit man auf die Konfiguration zugreifen kann.
Der Verkäufer wird sie wohl resettet haben, so dass sie eine erneute Aktivierung erwartet.

Es gibt da eine aktuelle Open WRT Firmware, aber um die drauf zu kriegen, muss man mit einen Adapter eine serielle Verbindung herstellen, sich durch diverse englische Anleitungen kämpfen und lernt dabei noch etwas über Linux, was nicht das schlechteste ist.
https://openwrt.org/toh/vodafone/vodafone_station_revolution
Es passiert auch immer mal wieder, dass dabei etwas gründlich schief läuft und man versuchen muss die Originalfirmware wieder zum Laufen zu bringen.
Aber dafür hat die 804 auch nur 5€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco3249
deo schrieb:
Ich konnte es nicht. Es lies sich der DHCP-Server nicht deaktivieren. Man kann das aber umgehen, indem man bei jedem Client an der 804 (WLAN und LAN) die IP-Konfiguration manuell einstellt, so dass er eine IP bekommt, die außerhalb des Bereichs liegt, den der DHCP-Server benutzt.
Die 804 ist nur für einen Vodafone Anschluss vorgesehen und sie muss auch an einem aktiviert werden, damit man auf die Konfiguration zugreifen kann.
Der Verkäufer wird sie wohl resettet haben, so dass sie eine erneute Aktivierung erwartet.

Es gibt da eine aktuelle Open WRT Firmware, aber um die drauf zu kriegen, muss man mit einen Adapter eine serielle Verbindung herstellen, sich durch diverse englische Anleitungen kämpfen und lernt dabei noch etwas über Linux, was nicht das schlechteste ist.
https://openwrt.org/toh/vodafone/vodafone_station_revolution
Es passiert auch immer mal wieder, dass dabei etwas gründlich schief läuft und man versuchen muss die Originalfirmware wieder zum Laufen zu bringen.
Aber dafür hat die 804 auch nur 5€ gekostet.
Aber für 1 Raum reicht das wlan aus (oder sogar für 1 Stockwerk?)
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Wenn du das Teil als AP nur in einem Zimmer benötigst, warum klappt dann keine Kabelverbindung? LAN-Kabel ist ja schon im Raum.
Weil dann ein Kabel durch den Raum gehen würde und da spielt die Frau nicht mit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne nur das 2,4GHz WLAN der 804 und das ist so gut gewesen, wie der der Fritzbox 7390. Die 804 habe ich wieder an Vodafone abgegeben und gegen eine 7430 getauscht, deren 2,4GHz WLAN besser ist. Das gilt auch für die 7362SL.
Die 7362SL ist als AP die beste Wahl, wenn man nicht mehr als 20€ für einen AP ausgeben will.
 
Dann krame ich diesen Thread noch einmal raus, es gibt nicht so wahnsinnig viel zu Acces Points...

Ich habe in meinem WG-Zimmer eine Gigabit Swich aber wankelmütiges WLAN. Da die Vodafone Box keine Mesh Fähigkeit bietet, war meine Überlegung, anstatt eines Repeaters eher einen Acces Point per LAN anzuschließen - gibt es dort kleine, kompakte Geräte, die keine Repeaterfähigkeit oder 3 Antennen für gefühlt 7 km WLAN (so zumindets manche Werbeversprechen ;) haben?

4-5 m stabiles WLAN, gerne mit möglichen Datenraten von 200 MB+, ohne Powerline/Repeater-Gedöns würde mir ausreichen... gibt's aber offenbar kaum. Jemand eine Idee? :)
 
RickAbao, hast Du schon was gefunden? Etwas spät, aber vielleicht interessiert das noch wen:
RickAbao schrieb:
[WLAN] Access-Point per LAN […] gibt es dort kleine, kompakte Geräte[?]
  1. mit 5 GHz oder reicht 2,4 GHz?
  2. direkt für die Steckdose oder als Tisch-Modell?
Gibt wahnsinnig viel. Leider sind WLAN-Access-Points z. B. in der Preis-Suchmaschine Geizhals über mehrere Rubriken verstreut: Bridges, Access-Points und Router. Mein Tipp wäre sogar noch ausgefallener: FRITZ!Box 7520 aus eBay. Das ist ein DSL-Router plus DECT-Basis mit Hardware-Branding für 1&1 DSL. Aber den kannst Du über den Modus IP-Client zum WLAN-Access-Points degradieren. Er ist als Tisch-Gerät schön kompakt. Wenn Dir die nach schwarzem Klavierlack anmutende Oberfläche nicht zusagt, hätte AVM noch die FRITZ!Box 4040 im Angebot – noch kompakter.

Wenn es unterm Tisch verschwinden soll, würde ich den AVM FRITZ!Repeater 1200 nehmen. Nicht vom Namen irritieren lassen! Den kannst Du im Modus LAN-Brücke genau für Deine Zwecke nutzen.

Aktuell bietet Telefónica Germany den O₂ HomeBox Satellite Repeater – für keine 20 € inklusive Versand. Aber von dem solltest Du die Finger lassen (Update: aktuell im Ladengeschäft nur noch 3 €; dafür doch in Erwägung ziehen), weil der mehr als doppelt soviel Strom wie ein AVM FRITZ!Repeater 1200 verbraucht. Auch kann man die LEDs nicht abschalten = unangenehm im Schlafzimmer. Und bei mir hatte er ganz schwache Reichweite. Hab den sogar aufgeschraubt, um nachzusehen, ob die Antennen sitzen. Auch fehlen drei WLAN-Kanäle 120, 124 und 128. Wirkt alles so, als wäre der nicht für Deutschland sondern ein anderes Land konfiguriert worden. Drückt man auf Firmware-Update passiert nichts. Ich konnte ihn nicht über die Web-Browser Apple Safari oder Mozilla Firefox konfigurieren – Google Chrome musste her. Keine WLAN-Zeitschaltung. … Du merkst, man kann schnell Käse kaufen.
deo schrieb:
[Bei der EasyBox 804] lies sich der DHCP-Server nicht deaktivieren.
Seltsam. Klappt hier.
Mit nicht den üblichen zwei sondern sogar drei Spatial-Streams in 5 GHz-WLAN ist die EasyBox 804 gar nicht so langsam. Für 5 € ein Schnäppchen. Diese Box wird in eBay-Kleinanzeigen sogar ab und an verschenkt. Und optisch dank der rauen weißen Oberfläche schön zurückhaltend. Nur die LEDs gehen nicht wie bei so vielen anderen WLAN-Access-Points aus. Außer man öffnet das Gehäuse und schlägt die LEDs ab … klar. Allerdings musste ich neben DHCP auch IPv6 deaktivieren …
 
Zuletzt bearbeitet: (zwei Hyperlinks repariert; Typographie; Preis-Update)
man kann ohne Probleme eine EasyBox 804 als AP nutzen.. das Einrichten dauert 5 min.. das Gerät ist eigentlich nicht dafür vorgesehen aber es läuft..

 
Zurück
Oben