Easybox 804 nur als Modem einrichten, Netduma R1 Router hinterschalten.

unnow

Newbie
Hallo,

wie oben geschrieben würde ich gern die Easybox 804 nur als Modem einrichten und das Routing den Netduma R1 Router übernehmen lassen. Habe aber von der Materie Netzwerk nicht wirklich Ahnung.

1. Was muss alles bei der Easybox 803 eingestellt werden um diese nur als Modem zu konfigurieren?
  2. Wie muss alles angesteckt werden? Wan Port usw?
  3. Welche einstellungen müssen beim Netduma R1 Router vorgenommen werden?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Daniel

EDIT:
Sehe gerade das ich einen Fehler im Titel gemacht habe, es handelt sich um eine Vodafone Easybox 804 und nicht um die 803, ich bitte dies zu entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst die EasyBox resetten, dann "benutzerdefinierte Konfig" --> "Experten Modus".
Danach "Daten" --> "WAN", dort kannst Du die Konfig ändern.
.
Und dann pppoe Bridge Modus

Danke für deine Antwort, kenn mich aber so wenig aus, dass ich mich mit der Erklärung noch nicht wirklich ran trau alles zu resetten und dann möglicherweise mein Internet nichtmehr zum laufen zu bringen.
Wie muss ich die Konfig ändern? Also welche Werte?
Spielt es eine Rolle das die Easybox eine Vodafone Easybox ist?
Bräuchte auch wenn es für andere schon plausibel ist eine genauere Schritt für Schritt erklärung :/

Vielen Dank trotzdem schonmal

Gruß Daniel

firexs schrieb:
Und dann pppoe Bridge Modus

Deine Antwort hat sich denke ich Mal auf die EasyBox 803 bezogen, die vorher im Thread und im Titel Stand. Habe das ändern lassen in die richtige Bezeichnung EasyBox 804. Hättest du zu dieser eventuell auch einen Tip wie ich s richtig einrichten muss damit mein Vorhaben funktioniert?

Danke schonmal.

Gruß Daniel

unnow schrieb:
Deine Antwort hat sich denke ich Mal auf die EasyBox 803 bezogen
und die 903. siehe https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Festnetz-und-LTE-Geräte/Neue-Kunde-Easy-Box-804-als-Modem/td-p/847333

Die aktuellen Easyboxen, Fritzboxen und Speedports mit neuster Firmware, also das, was die Provider vertreiben, können nicht mehr als reines Modem eingestellt werden.
Alternativ kann man einen günstigen TP Link Router besorgen, der sich in den Bridge Betrieb einstellen lässt.
Die TP Link sind frei erhältlich und werden von keinem Provider kastriert.
Da kann ich nicht direkt etwas empfehlen, weil nicht bekannt ist, welches Modem genau benötigt wird. (ADSL Annex J, VDSL2, +Vectoring).

edit: der Speedport Entry 2 soll sich auch als reines Modem betreiben lassen. Das kann sich aber mit einer zukünftigen Firmware ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unnow
Zurück
Oben