Easybox 804 vdsl und Devolo Probleme

PeterGriff28

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
Servus zusammen,

ich habe einen Vertrag von Vodafone der besagt, dass ich 100mb downloadrate pro sekunde zur Verfügung habe. Das wird genauso in dem Easybox-Interface der Easybox 804 angezeigt. Allerdings wenn ich mich direkt daran anschließe mit einem Land-Kabel lade ich nur mit 30-40mb herunter. Hinzu kommt, dass ich an meinen Router eine Devolobox angeschlossen habe. Über das DevoloCockpit sehe ich nun dass an der Devolobox an die mein Computer ist 40mb laut Devolocockpit ankommen. Wenn ich an meinem Pc nun etwas downloade (bin über lan kabel mit der Devolobox verbunden) mache ich das durchschnittlich mit 1mb/s. Keine Ahnung, ob oder was ich falsch mache/übersehen habe. Bin mit meinem Latein am Ende und vllt bringt mir hier jemand die Erleuchtung :D

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Peter
 
1. PowerLAN/DLAN und VDSL können sich gegenseitig stören. Steck mal alle Devolo-Adapter ab (also komplett aus der Steckdose) und teste erneut direkt per LAN-Kabel am Router
2. PowerLAN/DLAN ist vergleichsweise häufig von Störungen und Instabilitäten betroffen. Welche Adapter sind es genau? Sind diese richtig angeschlossen (z.B. direkt an die Wand, nicht in eine Mehrfachdose etc.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dlan und VDSL verträgt sich nicht. Probier es Mal ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mach mal einen Geschwindigkeitstest, z.B. den hier. Bei normalen Downloads bist du auch immer auf die Gegenstelle angewiesen.

Grundsätzlich ist Powerline nicht immer einfach. Verschiedene Faktoren können da zum Tragen kommen. Bei SuperVectoring kann es sogar dazu führen, das regelmäßiger der Sync abbricht und man es fälschlicherweise auf die Box oder gar den Anbieter schiebt.
 
Stöf schrieb:
Dlan und VDSL verträgt sich nicht. Probier es Mal ohne.
Bei mir funktioniert es ohne Probleme - bitte nicht verallgemeinern.

Es kommt auf den Aufbau und deren Qualität an. In einem Neubau mit sauberen Leitungen wird DLAN gut funktionieren. In einem Altbau, mit unsauberen Leitungen und Geräten, die eventuell die Frequenz stören, da wirds halt schlechter oder gar nicht funktionieren.
 
Alles okay so.
Mega und milli und bit und byte sollte man auseinhanderhalten. 40Mbps am Devolo kann durchsus nur. 1Mbyte/s netto ergeben.
 
Die Easyboxen sind grottenschlecht, hatte früher mal die 803 im Einsatz. Habe jetzt seit einigen Jahren ne gebrauchte Fritzbox 7490 in Verbindung mit Netgear PowerLAN u. WLAN mit 2 Fritz-Repeatern (Betonbau) und keine Probleme u. die Netgear Adapter sind von ca. 2012 o. älter (200 MBit). Es muss nicht immer PowerLAN an den Problemen schuld sein.
P.S.: Habe die vollen 47-50 MBit/s sowohl ü. PowerLAN als auch ü. WLAN bei einem 50 MBit/s Vodafone DSL-Anschluss (laut Fritzbox 65 m zum DSLAM, der Anschluss würde auch 107 Mbit/ 37 Mbit down/up hergeben laut Fritzbox).
 
Für mich schauts danach aus, dass du beim Devolo-Lotto eine Niete gezogen hast!

Alle Devolos (wirklich alle) aus der Steckdose ziehen und den Computer mal direkt mit dem Router verbinden. Jetzt mal testen was ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fazzo schrieb:
Die Easyboxen sind grottenschlecht
Das hat aber nichts damit zu tun, daß sein Powerline scheinbar Probleme macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und rg88
Zurück
Oben