EasyBox 903 nur als Modem nutzen

xitchl

Lt. Junior Grade
EasyBox 903 als reines VDSL Modem nutzen

Hey,

vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit der EasyBox 903. Die Einstellungen die man vornehmen kann sind sehr begrenzt und ich würde gerne meinen Linksys WRT54GL weiterhin als Router einsetzen. Telefon läuft über ne seperate ISDN Anlage. Da es um VDSL geht muss ich die EasyBox irgendwie als Modem nutzen, jedoch war ich bei meinen Versuchen bisher erfolglos :(

Die Easy Box 903 ist ziemlich neu und meine Versuche haben bisher keinen Erfolg gebracht. Man kommt nach einem Reset zwar in den Erweiterten Modus um sie auf "offen" zu stellen aber irgendwie kann sich mein Linksys Router nicht einwählen... Muss ich vielleicht irgendetwas spezielles unter "Daten > WAN" einstellen?

Seperate Zugangsdaten sind vorhanden und korrekt im Linksys zum Einwählen hinterlegt.

Für Hilfe wäre ich dankbar :)

Cheers!

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Handbuch auf Seite 115 beschrieben unter Daten -> WAN-Schnittstelle einrichten. Das ganze funktioniert analog zu dieser Anleitung. Unbedingt auf die genauen Werte für VPI, VCI etc. achten! Dann noch ein Netzwerkkabel vom LAN-Port der EasyBox in den WAN-Port des WRT und dann sollte das laufen.

€dit: Ich lese gerade, daß es bei VDSL gar kein ATM mehr gibt. Dann kann man die Anleitung wohl nicht mehr (vollständig) verwenden. Du mußt die EasyBox aber auf jeden Fall als bridge betreiben, nur wie ist die Frage.

€dit2: Weil die 903 noch recht neu ist, finden sich nicht sonderlich viele Erfahrungsbereichte oder Anleitungen. Der Typ hat’s aber hinbekommen. Man muß das ganze über PPPoE laufen lassen. Einstellungen für VoIP entfallen bei dir ja, wenn du echtes ISDN und kein VoIP bekommst.

Anhänge

• WAN2.jpg
    WAN2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :)

Genau die Probleme hatte ich nämlich auch. Die Box ist relativ neu und in Verbindung mit VDSL findet man noch relativ wenig im Netz. Nach der Anleitung von asconix.com hatte ich es mal probiert und es hat leider nicht auf Anhieb funktioniert.

Teste morgen aber mal die Sache aus dem Arcor User Forum.... Ist dein angehangener Screenie auch von dort?

Yep, der ist von dort. Hab sie mal von da kopiert. In dem Thread sind noch ein paar weitere, aber die sind für VOiP und SIP. Vielleicht dort auch mal jemanden anschreiben. Wenn du’s hast, kannst du uns hier ja dann die Lösung verraten.

Viel Erfolg! :)

Kurzes Update:

50% läuft ;)

Ich habe mich gestern über den WRT54GL einwählen können, sprich die Easybox hatte nur Modemfunktion. Allerdings habe ich doch kein waschechtes ISDN mehr und da ich eine externe Eumex ISDN Anlage nutze muss ich da nochmal ran.

Das ist alles garnicht so einfach, es gibt wenig bis keine Anleitungen für diese Konstellation... Da die Easybox 903 relativ neu ist und das noch wenig verbreitete "VoIP-ISDN" via VDSL manuell eingestellt werden muss, sofern man zur Einwahl einen externen Router nutzen möchte!

Hast du hier ne 100% funktionierende Lösung gefunden? Beschäftige mich auch gerade damit. Konnte bisher mit meiner Easybox gut leben, aber mein BF3 Coop läuft nicht und jetzt will ich ebenfalls fürs Routing mein WRT54GL vorschalten. Nur bei mir läuft definitiv das Telefon via Easybox...

Wär Cool wenn du noch ein Update postest ob du es geschafft hast, und wenn ja, gerne auch wie ;) Danke!

Heyho, ich hatte damals leider aufgehört zu testen und daher auch noch keine Lösung gefunden. Wenn ich nochmal Zeit habe gebe ich mich nochmal dran. Hat vielleicht zwischenzeitlich jemand anderes eine gute Lösung gefunden? Die Daten konnte ich auslesen, nur weiss ich nicht wie und wo ich was eintragen muss... :rolleyes:

Zurück
Oben